Lohnt ein 4-Kanal amp?

      Lohnt ein 4-Kanal amp?

      Hallo zusammen,

      wieder stellt sich eine frage meinerseits...

      kurze problemdarstellung: habe ne alpine HU (9883r) und nen frontsystem (rainbow 265.25)

      nun hat die HU ja schon 50W (weiß echt nich ob das rms werte sein sollen... kanns mir nicht vorstellen! aber selbst in der anleitung steht nichts von rms leistungen...) und habe das frontsystem (60W RMS - das stimmt diesmal). das reicht für das frontsystem zusammen doch schonmal locker aus, oder?

      nun habe ich nen subwoofer mit 325W RMS.... meine frage wäre nun: lohnt es sich ne 4 kanal endstufe zu holen oder lieber nen monoblock und das frontsystem weiter über die HU laufen zu lassen?

      ich meine das die boxen doch durch ne endstufe nichmehr soviel an verbesserung reißen werden, oder?

      Hatte mir die GTO75.4II JBL ausgeguckt.... was sagt ihr dazu?
      könnte sich der sub langweilen?! oder wird eher lauter als das frontsystem?

      lg
      Also aus dem Radio kommen vielleicht maximal 8W rms raus.

      Da kann man sich doch dann schon wieder eher vorstellen, dass an ner vernünftigen endstufe dann doch was mehr kommt ;)

      So, dann wärs sinnvoll wenne mal angibst was du fürn Sub hast.

      Und die JBL lassmer ma direkt weg, da kannse die lieber wat vernünftiges holen..

      ich meine das die boxen doch durch ne endstufe nichmehr soviel an verbesserung reißen werden, oder?


      Täusch dich da mal nicht, ich hab meine Hertz HSK 165 an einer relativ billigen Endstufe laufen, hab sie neulich mal auf Fullrange gestellt weil ich ohne Sub unterwegs war und war ziemlich erstaunt, wenn ich das vorher schonmal gehört hätte hätte ich vermutlich mehr Geld in Verstärker und Frontsystem gesteckt und Sub+Monoblock gleich weggelassen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      RE: Lohnt ein 4-Kanal amp?

      ich glaube es gibt kein Radio das 50 Watt RMS hat, wenn dann maximale Leistung.
      Demnach lohnt sich eine Endstufe fast immer. Das Radio gibt da schon auf wo die Endstufe noch lange nicht locker lässt ;). Einzigstes "Problem", ist halt mit Mehraufwand verbunden. Und je nach Radio und Endstufe hast du dann nochmals zusätzlich Einstellungsmöglichkeiten, meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnenswert.
      Naja die Boxen halten ja meist schon mehr aus und wer dreht seine Anlage schon voll auf..

      Ob da jetzt ne Endstufe wirklich nötig ist musst du im endeffekt selbst wissen. Ob dir das ganze jetzt schon laut genug is bzw wie der sub jetzt zum Frontsystem passt, weiss ja net was du da verbaut hast sub? endstufe?

      Original von Kleine87
      nur kann ich mir die boxen nicht kaputt machen wenn ich nen bspweise 120W amp an 60W RMS boxen hänge???


      Du machst die 60W Boxen eher an einer 10W Endstufe kaputt als an einer 120W, Stichwort Clipping.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      vom clipping kann nur die box kaputt gehen oder auch der verstärker im radio???

      aber klingt logisch :)

      @PG
      hab bisher NUR das frontsys an der HU und nix weiter.... will ja nun den sub verbauen der im keller steht und frage mich halt jetz was sich so lohnt :)

      marken?
      und ihr würdet auf jeden fall zu 4 kanal tendieren als monoblock?

      lg
      Also von nem Radio, dass wegen Clipping kaputt gegangen ist hab ich noch nicht gehört.


      Auf jedenfall ne 4 Kanal kann man so auch net sagen.

      Gegen n Moboblock und ne kleine 2 Kanal Endstufe würde auch nichts sprechen. Bei 2 Endstufen hättest halt logischerweise getrennte Netzteile für Sub und Frontsystem, da is dann meist bissle mehr reserve drin.

      Könntest auch erst die eine für den Bass holen und dann gucken ob dir das Frontsystem reicht..

      Denkemal, dass du ja eher einsteiger Sachen suchst.
      Da eignen sich z.b. Carpower oder Next gut. (Hätte auch noch ne Next hier liegen)

      Original von Kleine87
      hallo,

      vielen dank für die vielen angebote! werde mich dennoch für ne 4-kanal entscheiden.

      denke mal es wird die EC 500.4 ETON

      lg :)

      Die Eton ist eine gute Wahl.
      Für meinen Subwoofer habe ich die ETON EC 300.2 verbaut
      und für das Eton Fronsystem den Vorgänger der ETON 1502.