Flexrohr viel kürzer als vorher

      Flexrohr viel kürzer als vorher

      Hi zusammen,

      hatte meinen Lupo neulich in der Werkstatt da das Felxrohr ein Loch hatte. Ausgemacht wurde dass das Rohr ausgetauscht wird, hab mir also nicht weiter viel dabei gedacht. Jetzt hab ich mich das Wochenende mal unter's Auto gelegt und was seh ich da: Das Felxrohr ist vielleicht nur noch 1/3 so lang wie das originale...

      Jetzt weiss ich nicht ob die Funktion dann überhaupt noch gewährleistet ist da ich ja doch mal denke dass das Rohr einen gewissen Längenunterschied ausgleichen muss, und nun kann das ja irgendwie nicht mehr gehen.

      Was meint ihr? Bevor ich da wieder hingehe wollte ich mal hören ob das egal ist oder wie die Meinungen dazu so sind.

      Wäre echt nett wenn jemand was weiss!
      Mattias
      Done: MTEC Super White, Narva Blue, Chromblinker
      Planned: W8 Innenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, RDS Thermometer, Klappi FFB...
      Police Counter 01
      Ich frage mich warum man dort ein anderes Flexrohr verbaut das viel kürzer ist?! Es gibt die Teile die beim Lupo verbaut sind aus Edelstahl direkt zu kaufen, man müsste also nicht auf irgendwas anderes ausweichen...

      Ob das nun schlimm ist oder nicht kann man wohl so kaum beurteilen. Fahr am besten mal vorbei und lass den Wagen auf der Bühne anheben und dann guck mal ob das unten beim Wackeln an den Rohren ausreicht und es genug Spiel gibt oder ob es am Krümmer zieht.

      Ein Loch im Flexrohr scheint aber typisch zu sein!? Ich warte auch auf mein Austauschteil. :)
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Du hast kein Original sondern billigeres Zubehör-Flexrohr mit gleichem Durchmesser gekriegt.
      Funktion an für sich gleich. Durch weniger 'Wellen' ist der Wackelausgleich natürlich geringer und mehr Schwingungen werden übertragen, die Schweißnähnte der Auspuffanlage und Dichtstellen gefährden.
      Vielleicht ist das Material auch schlechter und gammelt schneller.
      Gefallen würd mir das nicht. Aber auf Nachfrage wird man dir hoch und heilig versichern, daß das gleichwertig ist und nichts passiert.
      Logisch, nicht so bald, aber wenn ein originales 5 Jahre gehalten hätte, ist dieses nach der Hälfte der Zeit durchvibriert.
      Und anmeckern kannst nach dieser Zeit auch keinen mehr.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Danke für die Antworten!

      Ich hatte bei der Werkstatt angerufen, und wie du schon gesagt hast haben die mir tatsächlich hoch und heilig verpsorchen dass das exakt die gleiche Funktion erfüllt. Mir als Techniker kommt es einfach nur komisch vor...

      Meinte dass mir das nicht so gefällt da sich bei VW da sicher einer was gedacht hatte, sonst wären ja alle Flex Rohre gleich lang, aber das sieht der Herr anders. Auch dass mein VW Mechaniker das anders sieht stört ihr nicht. Er meinte sie verschweissen schon immer die und da wäre ich der erste bei dem es ein Problem gibt, und jeder der dass nicht weiss sollte zurück in die Ausbildung gehen...

      Was will man da noch sagen???
      Done: MTEC Super White, Narva Blue, Chromblinker
      Planned: W8 Innenleuchte, Kofferraumbeleuchtung, RDS Thermometer, Klappi FFB...
      Police Counter 01
      Kannst denen sagen, sie hätten einen Kunden weniger. Nenn doch mal die Werkstatt, damit auch andere sie meiden können.

      Meine Ausführung zur Funktion waren auch aus Sicht eines Technikers. Schon sinnvoll, sowas gelernt zu haben. Läßt sich auf vieles übertragen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P