DEKRA, Preishammer!!!!

      DEKRA, Preishammer!!!!

      hi, ich war gestern bei der dekra und wollte meine räder & fahrwerk abnehmen lassen.

      währ ich doch an einem anderen tag hingefahren...

      der prüfer schaut sich daraufhin erstmal alle gutachten an und bemängelt, das eine passende abe nicht dabei ist (felgen), also begibt er sich auf vergleichsgutachtensuche (ein gutachten war dabei nur die et zahl war nicht 36 sondern 35), dann akzepiert er nicht die reifenzulassung in verbindung mit der felge, also sucht er noch mehr vergleichsgutachten und rechnet rum wie ein wilder.

      dann hat er alle daten und zahlen von jedem gutachten verglichen und sie auf den teilen gesucht, das hat ewig gedauert!!! (1/4 h =23,50 euro)

      die kopie eines fahrzeugscheines, wo felgen und reifen eingetragen wurden, haben ihn nicht interessiert.

      danach ging er mit einem stock ums auto und bemängelte ein überstehen der reifen um 1 cm am vorderen ende des radkastens..

      ->das profil war bedeckt, nur die flanke schaute etwas raus!!!

      nun zur höhe, der wagen war ihm 1 cm zu tief!!!

      dann der verschränktest, vorne waren bei komplett eingeschlagenen reifen 2 mm platz und hinten mehr als 3 cm, trotzdem war ihm das zuwenig. er meinte:" dadurch das hinten starrachse ist, taucht er im normalfall gerade in den radkasten und das würde schleifen." (vielleicht, aber im extremsten extremfall).

      ->das mit dem schleifen seh ich ein, hab ihn gefragt ob ich das problem mit federwegsbegrenzer lösen kann. er nur "nehm ich dir nicht ab, du musst die ganze karo ändern"! weil bei ihm im pc steht, die felgenmaße auf dem auto gehen nur mit änderungen an der karo.

      letzenendes bin ich 116 euro ärmer und hab nichts in der hand!!!!!

      ->das gutachten hat der "gute mann" mir schon geschrieben, nur mit dem vermerkt "freiläufigkeit nicht gewährleistet und höhe).

      hätte er nicht gleich den verschränktest machen können?

      so eine abzocke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




      werd dann heute abend meine begrenzer einbauen (40 euro) und ihn 2 cm höher schrauben, dann fahr ich nochmal zur dekra... natürlich zu einem anderen prüfer und lüg den das blaue vom himmel!!!

      wenn der sich nicht wieder an den einträgen im pc hochzieht und die begrenzer akzeptiert.

      ->nochmal lasse ich mir nicht soviel geld abknöpfen...

      sein letzter spruch war "verkauf die scheiß räder und kauf passende mit richtigem gutachten"! *lol*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tino_86“ ()

      Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der Dekra auch gemacht. Die einfache Eintragung eines Gewindefahrwerks wurde zu einem Akt an zwei Tagen. Unklarer Weise wurde eine §21 gemacht, obwohl ne 19er auch gegangen wäre. (sonst war am Fzg. alles Serie, auch Rad/Reifen) Die Rechnung belief sich auf knapp 100€, ich hatte nur das Glück, dass die ganze Sache über eine Werkstatt lief und der Preis vorher ausgehandelt wurde.

      In Sachen Freigängigkeit kann ich es allerdings verstehen. Das muss 100%ig sein, alles andere ist Pfusch. Im Zweifelsfall muss das Auto voll beladen voll einfedern können und das bei hoher Geschwindigkeit. Und 2mm sind einfach zu wenig, nen neuer/anderer Reifen schleift unter Umständen schon. Außerdem ist bei dem Test null Dynamik im Spiel, auf der Straße passiert da schon einiges mehr. Und Federwegsbegrenzer sind nicht gerade ne Lösung dafür, entweder ne Kombi fahren die passt, oder die Karosserie anpassen.

      erik
      Die DEKRA darf doch gar keine Eintragungen nach § 21 bzw. Einzelabnahmen vornehmen da musst du immer zum TÜV.

      Ich hab mit der Dekra andere Erfahrungen gemacht.

      Hab mit Fahrwerk, Felgen, Front und seitenschweller eingetragen lassen.

      Wäre mit dem Fahrwerk und den Felgen auch nur mit einzelabnehme gegangen ist ja meist so, jedoch war mein Fahrwerk schon eingetragen, der freundliche Dekra Prüfer hat die TÜV Zentrale angerufen und dort nachgefragt, die haben gesagt das geht in Ordnung.

      Hat das das Fahrwerk in Kombination mit den Raifen getestes was eine große anstregung für mich und die 2 Dekraprpüfer war, da mein Auto zu tief für die Prüfkeile war hat dann nach viel anstregungen der dekraprüfer und mit diversen hilfsmitteln doch funktioniert.

      der Dekra prüfer hat nochmals alle Anbauten und eintragungen überprüft z.B. meine Heckschürze, den Esd oder den BB.

      War locker 2-3 Stunden bei der dekra und hatte danach ein schönes 4 seitiges Gutachten und das ganze hat mich gerade mal 47,50,-€ gekostet.

      War mit meinem letzten Lupo beim Tüv für ne eintragung von federn, front und seitenschweller und das hat 90,- € gekostet.

      Also hab eigentlich nur positive Erfahrungen mit der dekra gemacht auch was das preisliche angeht.
      Backcamen Bert
      Was habt ihr für Gutaschter, immer wenn ich sowas lese weiss ich nciht ob ich schmunzeln soll oder ob ichs scheisse finden soll.

      Vor 3 Wochen bin ich mit meinem Polo zum Tüv, wollte mir Spurplatten und neue Felgen eintragen lassen, das ganze hat keine 5 Minuten gedauert, man hat normalerweise die passenden Gutachten und selbst wenn nicht, kann er das über die KBA machen. Also wie gesagt, er hat kurz geschaut, weder irgendwas verschränkt noch sonstwas und hats eingetragen.

      Diese Krimis die hier oft geschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen, keineswegs. Und wieso musst du was zahlen wenn ncihts gemacht wurde ?

      Bei unsrem Tüv heissts dann, bessern sies aus und kommen sie nochmal, ciao. ?( ?(

      Gruß Tobi
      Es hängt echt immer vom Prüfer ab.. Man kann beim TÜV nen Arsch erwischen, ebenso aber auch bei der Dekra...
      Eintragung K&N bei der Dekra: 5 Minuten
      Eintragung Rieger Frontansatz bei der Dekra: nicht möglich
      Eintragung Rieger Frontansatz bei der KÜS: 10 Minuten
      Eintragung Gewinde beim TÜV: keine Ahnung, ich war 4x dort. :D

      Ich wunder mich aber echt warum du zahlen musstest? Zuletzt bei meinem Gewinde habe ich 96 EUR bezahlt aber erst nachdem alles fertig war und der Prüfer war sicherlich über 4 Stunden mit dem Fahrzeug beschäftigt, hat sogar beim Fahrwerkshersteller angerufen und sowas alles. :)

      Edit:
      Ich hab sogar den Schlüssel fürs Gewinde ins Auto gelegt und er hat es passend mit max. Tiefe verstellt. :D
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      TÜV / Dekra is doch immer Glücksspiel, hängt immer davon ab in welcher Laune der Prüfer is und ob man den kennt oder nich...

      War z.B. vor einigen Wochen 16 Zöller auf nem Opel Ascona C eintragen, das war mit einmal gucken in 4 Minuten erledigt (19.3er Gutachten).

      Heute morgen war ich mit nem Fiesta (Bj. 2003) mit 17ern und 205/40-17 da, da hat der Spass trotz 19.3er Gutachten ne Stunde gedauert, und das nur weil ich mit dem Prüfer nich per Du war...

      MfG

      der_doc
      ===================================

      Strasse nass, Fuss vom Gas.

      Strasse trocken, drauf den Socken.

      ===================================
      Mit dem Tüv habe ich auch schon spannende Geschichten hinter mir.....Dies würde hier aber zu lange dauern .... ;)

      An Deiner Stelle würde ich nicht mehr zu Dekra gehen. Auch wenn ein anderer Prüfer dein Fahrzeug prüfen sollte, würde er spätestens beim erstellen des Gutachtens den Mängelbericht des ersten Prüfers in der EDV finden...
      so heute war es wieder soweit und ich kann im vorraus sagen "positiv getestet"! ;)

      hab extra nochmal mein fahrwerk hochgedreht und mehrere federwegsbegrenzer reingemacht.

      diesmal war auch ein anderer prüfer da und der nahm das alles auf die leichte schuld und war nicht so verklemmt.

      also...

      rauf auf die bühne, kurzer verschränktest, ohne einlenken und dem ganzen pipapo. bodenfreiheit war ihm völlig egal. hab dann gleich noch tüv machen lassen und das war ne sache von 5 min, lichtkontrolle, bremsentest... *fertig*

      nun bin ich wieder 70 euro ärmer aber ich hab alles erledigt und der wagen kommt noch HEUTE abend, wieder dem boden näher. *gg*

      positiv ist nur, dass er bei der höhenvermessung den abstand zwischen gewindeteller und gewindeunterkante gemessen hat, d.h. die grünen können nicht mal schnell nachmessen!!!! :P

      machts guti!!!
      Hast du ne Ahnung was die alles können. Ich bin auch schon 2 Stunden bei ner Kontrolle gestanden und hab die Räder nacheinander runter geschraubt. Hat an einem Gewinde gemessen und war der Meinung es wär tiefer als eingetragen. Und dann wollt er halt alle sehn.... Und das war 5km von meiner Haustür weg. Also nich auf Treffen oder so
      Original von MatthiasK
      hab die Räder nacheinander runter geschraubt.

      das haette der polizist mal schoen selber machen duerfen... :D
      ich wuerd ihm auch nie selber ne lampe ausbauen.

      meistens isses dann doch nimmer soooo wichtig, wenn sie selber was tun muessten. ;)
      und auf verdacht zu ner werkstatt, dazu haben sie in der regel auch keine lust.

      gruss,
      tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t00i“ ()

      Das kommt halt immer drauf an, meim Kumpel haben Sie mal bei ner allgemeinen Verkehskontrolle in Stuggi auf nem Parkplatz nicht alles prüfen können, daraufhin wurde er mit nem Streifenwagen zu ner Prüfstelle begleitet und dort haben die alles auf ner Hebebühne geprüft.... Der 2 er wurde daraufhin stillgelegt ;)

      Das würde ja noch gehen, nur wenn Du n Unfall baust wirds richtig teuer... wie gesagt Deine Versicherung zahlt Dir keinen Cent... Wenn dann noch jemand verletzt ist, dass wird teuer....
      Jo, Thilo hat wie so oft recht. Aber Fahrwerk eintragen lassen und danach tiefer schrauben kannst dir sparen. Wennd gar net zum TÜV fährst kommts aufs gleiche raus. Weil obs jetz nich eingetragen is oder mit anderen Maßen.... Stells halt einfach vernünftig und und geh zu nem kompetenten Prüfer.