Wenig Sicht trotz Fernlicht

      Original von Blulup
      Ich denke auch, dass es entweder an schlecht eingestellten Scheinwerfern liegt, oder du einfach falsche Vorstellungen davon hast, wie die Straße ausgeleuchtet sein soll. Letztendlich ist H4 ne Kompromisslösung, damit muss man leben. Wie schon erwähnt bringen NSW ne ganz gute Ausleuchtung vor dem Fzg. und zur Seite, allerdings nicht ganz StVO-konform.

      Eine andere Lösung wäre das Anbringen von zusätzlichen Fernscheinwerfern, die gibts sogar als Xenon-Variante und da es nur Fernlicht ist, entfallen ALWR und SRA, was den Aufwand in Grenzen hält. Ganz billig ist der Spaß natürlich auch nicht.

      erik


      dank dir erik.....

      ....zum glück gibt es hier noch fahrer mit....lassen wir das...also fahrer wie wir ;)

      :)
      Original von LupoR
      ich mag dir nicht zu nahe treten kleines, aber könnte es an einer grundsätzlichen "nachtsehschwäche" liegen???


      ...könnte sein, aber ich gebe zu bedenken, dass der Lupo wirklich schlechte Scheinwerfer hat, verglichen mit anderen Autos, die ich bereits gefahren bin. Und die hatten ebenfalls kein Xenon (z.B. Skoda Fabia oder der Audi A4/A6).
      Ich finds auch nicht so ganz OK, wie wie viele hier über die Sicht von der jungen Dame herziehen. Die Luposcheinwerfer sind mit Standardbirnen objektiv mal gerade kaum über Käferniveau. Insbesondere bei Fernlicht sieht man im Vordergrund zur Seite hin nichts. Man könnte auch den anderen vorwerfen, sie würden eh nix sehen und deswegen die Scheinwerfer schönreden.
      Es ist schlicht eine Tatsache, daß es ne Menge Autos gibt, die mit H4 besser leuchten (allerdings nicht alle).
      Ich habe mich seit über 200000 km auch mit stärkeren Birnen und den Neblern beholfen. Bei den starken Birnen bleibt das Problem allerdings in der Sache das gleiche... nur eben nicht ganz so ausgeprägt.
      Die Nebler mache ich an, wo definitiv mit Viehzeug zu rechnen ist oder die Straße kurvig ist.
      Daß man die Nebler offiziell nicht anmachen darf, ist doch nu wirklich egal. Mit Fernlicht fährt man korrekterweise irgendwo rum, wo keiner entgegen kommt, der es sehen könnte. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Wahrscheinlichkeit, dass nachts wer von den Bullen im Busch liegt und man sich dann im Falle des Falles auch nicht rausreden kann, ist doch geringst. Da muß man schon nen Auto haben, mit dem man durch lauter halblegales Schwachsinnstuning eh schon die Polizei gegen sich aufbringt.

      Leicht OT:
      Das ist sonst wieder die gleiche Argumentation, warum in Deutschland die Leute nachts vor ner roten Fußgängerampel stehen, selbst wenn weit und breit keiner in der Nähe ist. Dafür aber mit 90-100 über ne dunkelgelbe Hauptverkehrskreuzung, damit man auch ja nicht bei rot drüberkommt und einem jemand was vorwerfen kann. Dabei wäre es viel sicherer, auf das Rot zu pfeifen und mit angepaßter Geschwindigkeit in die Kreuzung zu fahren, so daß man auch bremsen kann, wenn wirklich wer schon von der Seite geflogen kommt.

      Bis die Tage

      Olaf
      jungs......

      so wie sie es beschreibt....schlechter winkel blabla, liegt es nicht daran, daß wie erik schon sagte h4 nur ein kompromiss ist und die lupo scheinwerfer natürlich nicht mit xenons im porsche cayenne zu vergleichen sind....sondern an scheinbar schlecht eingestellten scheinwerfern!

      und dann kann ich da 20 watt reinschrauben und ich behaupte mal, sie sieht nicht mehr!

      weil nur mit richtig eingestelltem licht, ist das beste leuchtmittel auch sein geld wert!

      also....ordentliche leuchtmittel rein.,.....wie die von tom angesprochenen und dann ab zum einstellen!

      nebenbei gibt es noch ne andere möglichkeit......
      ......mal messen, was an den scheinwerfern vorne für ne spannung ankommt!!!
      nicht das dort irgendwo ein fehler drinsteckt, der die lichtausbeute so schlecht werden lässt!
      Schmutzige Scheinwerfer, Blinde Reflektoren, Umbau auf Relaistechnik usw.

      Ich muss zugeben ich war mit dem Licht vom Lupo eigentlich zufrieden, ok das Xenon ist besser, aber so schlecht war das Standart Licht auch nicht.

      Und der Tüv stellt einem meistens die Scheinwerfer falsch ein, das ergebnis habe ich auch schonmal gemacht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Finde ich auch, das Licht ist nicht das schlechteste.
      Klar gab es schon bessere H4-Scheinwerfer, die mussten aber dem Design weichen. Im Optimum sollte der nämlich möglichst groß sein, senkrecht stehen und über eine Streuscheibe verfügen, was z.B. beim alten Jetta zutrifft.

      Schau mal deine Scheinwerfergehäuse an! Ich habe mächtig Steinschläge auf der Scheibe, das trübt natürlich auch das Licht und führt zu ordentlich Streulicht.

      Nochmal zum Empfinden:
      Klar ist die Ausleuchtung bei Fernlicht vorm Auto nicht besonders gut, aber mal ehrlich, Fernlicht mach ich bei hohen Geschwindigkeiten an, in der Ortschaft eher nicht. Und je schneller man fährt, desto weiter sollte der Blick nach vorn wandern, bei 100+ interessiert es mich nicht wirklich was 1m vor meinem Auto passiert. Wenn bei 100 nen Viech direkt vors Auto läuft geht die Chance eh gegen Null noch was zu machen.

      Ergo: Dran gewöhnen, andere Leuchtmittel benutzen oder Auto wechseln.

      erik
      Dazu, daß man ja nur im Vordergrund nichts sieht:
      Das Problem macht sich ja hauptsächlich in Kurven bemerkbar. Da muß man immer abblenden, um was zu sehen.
      Andere H4 Scheinwerfer sind wie schon gesagt einfach besser.
      Außerdem sehe ich auch bei schnellerer Fahrt ganz gerne, ob ich ein Reh gerade nicht erwischt habe. Denn wo eins ist, folgt häufig auch kurz darauf das nächste. Außerdem ist es eben keinesfalls so, daß nur wenige Meter vor dem Auto nichts zu sehen ist. Viel mehr fehlt auf der gesamten Leuchtweite von gut eingestelltem Abblendlicht beim Fernlicht der rechte Kegel.
      Da ich schon diverse Lupos auch nachts gefahren bin, kann ich aus meiner Erfahrung nur berichten, daß falsch eingestellte Scheinwerfer das Abblendlicht unbrauchbar machen. Einen großen Einfluß auf das Fernlicht habe ich nie bemerken können.
      Bleibt eben noch die Theorie, dass nicht genug Strom vorne ankommt...

      Gruß

      Olaf
      also dass ich so ne heiße diskussion entfache, hätte ich nicht gedacht.

      Werd mich wohl mal in ne Werkstatt begeben und nach der Einstellung schaun lassen, vieleicht ist da wirklich was falsch. Die neuen Lampen sind auf jedeb fall ne überlegung wert, aber von dem Gutschein Eis kaufen? Dann pass ich danach nimmer in mein Lupo rein ^^

      danke für die mehr oder weniger brauchbaren tipps


      ps: wegen meiner generellen vorstellung von Licht an einem Auto: Ich bin bisher nicht nur Lupo gefahrn: den neuen polo, 2 versch. 3er Golfs, touran und mim r32 (ständig, aber nur beifahrer^^)
      gut, das licht am R ist Xenon, aber trotzem, sogar meiner mum ihr alter golf (bedeutent älter als mein loop) bringt mehr licht auf die straße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ShishaMel“ ()

      Original von ShishaMel
      ps: wegen meiner generellen vorstellung von Licht an einem Auto: Ich bin bisher nicht nur Lupo gefahrn: den neuen polo, 2 versch. 3er Golfs, touran und mim r32 (ständig, aber nur beifahrer^^)
      gut, das licht am R ist Xenon, aber trotzem, sogar meiner mum ihr alter golf (bedeutent älter als mein loop) bringt mehr licht auf die straße


      Hab ich doch gesagt, im Allg. ist das H4-Licht eher schlechter geworden bei neuen Autos - deswegen ist alt/neu nicht wirklich das Argument. Zum Großteil sind die alten Scheinwerfer konstruktionsbedingt besser.

      @Olaf: Es ist ja nicht so, dass man gar nix sieht und wenn man ein Reh knapp verpasst sollte man das auch mit Fernlicht merken.
      Original von ShishaMel
      also dass ich so ne heiße diskussion entfache, hätte ich nicht gedacht.

      Werd mich wohl mal in ne Werkstatt begeben und nach der Einstellung schaun lassen, vieleicht ist da wirklich was falsch. Die neuen Lampen sind auf jedeb fall ne überlegung wert, aber von dem Gutschein Eis kaufen? Dann pass ich danach nimmer in mein Lupo rein ^^

      danke für die mehr oder weniger brauchbaren tipps


      ps: wegen meiner generellen vorstellung von Licht an einem Auto: Ich bin bisher nicht nur Lupo gefahrn: den neuen polo, 2 versch. 3er Golfs, touran und mim r32 (ständig, aber nur beifahrer^^)
      gut, das licht am R ist Xenon, aber trotzem, sogar meiner mum ihr alter golf (bedeutent älter als mein loop) bringt mehr licht auf die straße



      neuer Polo, Touran, R32 das sind alles Autos der gehobeneren Klasse. Ich mein du fährst "nur" einen Lupo!!!
      Also ich würd dir auch erstmal empfehlen andere Lapmen einzusetzen (Philips) und dann schaun wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn das nichts hilft einfach mal nach normalen Zusatzfernscheinwerfern kucken und hinbauen, gefällt dir sowas nicht, dann doch auf Xenon sparen und dauert dir das zulang dann vermeide einfach Nachtfahrten ;) :] :]
      im lupo fahre ich diese mtec irgendwas vom t00i im straßenverkehr und leuchtmittel von sandtler (motorsport, nicht stvo konform) für die strecke.....und die sind beide um längen besser, als die phillips +80 % im neuen polo!
      bein lupo ist der vorteil in einem gehäuse nur licht und im anderen den blinker zu haben....meiner meinung nach, geht da beim polo z.b. viel verloren!