Lupo raucht aus der Lenksäule

      Lupo raucht aus der Lenksäule

      Hi!
      Ich hab da wieder mal nen Problem:
      Seit neuestem raucht mein Lupo aus dem Lenkgestänge. Ich habe alle Verkleidungen um das Lenkrad abgenommen, kann aber nichts erkennen.
      Der Rauch kommt aus der Führung des Lenkgestänges direkt hinter der Aufnahme fürs Lenkrad. Da ist ein kleiner Spalt, durch den man die Stange sehen kann, da kommt es raus. Nur die Frage ist, wo es herkommt...
      Es ist meistens kurz nach dem Starten vom Motor, wenn ich die Zündung dann ausmache ist es kurz danach wieder weg. Kann es das Zündschloss sein, dass Defekt ist?

      Oder hat die Servolenkung da einen Kontakt oder sowas der diesen Rauch erzeugt? Die Servo quiekt nämlich auch bei einem bestimmten einschlag nach rechts, kann das damit zusammenhängen?

      Der Rauch riecht ziemlich beißend, so nach Kabelbrand... Ich hab echt Angst und fahre auch schon garnicht mehr, nicht dass mir die ganze Karre noch abfackelt :(

      Das Auto is nen Lupo 1.0 mit Servo und Airbag, sonst eigentlich nichts, von 10/98 ...
      Der Kleine wird echt alt, erschreckend, oder ??
      Kann mir einer helfen, hattet ihr das schonmal? Was soll ich machen ?
      Mit freundlichen Grüßen, Jan
      ich hatte das Problem auch mal.... hab ihn dann komplett soweit es geht zerlegt aber ebenfalls nichts gefunden.

      Interessant war auch, dass keine der Sicherungen gekommen ist womit ich in echte Erklärungs not gekommen bin woher der Überstrom kam ?!

      Letztendlich hab ich alles wieder zusammen gestzt neben bei mal den Schleifring des lenkrads nen bissl gereinigt und das Problem is nie wieder aufgetreten !???

      Tut mir auch leid das ich hier nicht mehr helfen konnte.

      BY the way hatte damals auch beim Lenken so ein "mahlendes" geräusch vom schleifring daher vermute ich den Fehler dort irgentwo, garantieren würde ich das allerdings nicht!

      Gruß Kevin
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      Gut, dass ich nicht der Einzige bin.
      Das Problem tritt auch nicht immer auf, ist aber auch nicht gerade beruhigend ...

      Dann werde ich den Schleifring auch mal sauber machen, kann ja doch daran liegen. Sicherungen sind bei mir auch alle OK, sonst könnte man ja annähernd auf Fehlersuche gehen ...
      Danke soweit, Jan
      ich hatte das auchmal nach ner 1000km fahrt mit dem loop! bei mir was es weil ich den scheibenwischer und so die ganze zeit in benutzung hatte! dadurch ist es so heiß dann an den kontakten geworden das der staub, fett und so am qualmen war! aber nach ein paar mal war alles wieder weg!
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sven2411“ ()

      Ich habe das selbe Erlebnis bei meinem Zweitauto, einem Polo 6N, gehabt. Interessanterweise habe ich auch trotz aller Suche nichts finden können, werder an Kabeln noch an einer Sicherung. Merkwürdig das alles...
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      tipp: zündanlasschalter!!!

      da du sagst, es tritt meist beim straten auf, tippe ich mal auf den zündanlasschalter!
      evtl radio ohne phantomeinspeisung verbaut?!??!?!
      es klingt zumindest nach einer krufrsitigen überlastung des schalters, wie sie häufig beim starten auftritt, wenn radio etc ohne enstrechende "absicherung" angeschlossen werden!
      Das steht im FAQ des Lupoclubs:

      Probleme & Lösungen: Rauch aus Lenkradsäule
      Bei mindestens zwei Lupos wurde festgestellt, dass Rauch aus der Lenksäule aufsteigt.

      Mit diesem Problem sollte man direkt in die Werkstatt fahren, was die jedoch daran ausrichten können, ist bisher unbekannt. Der Rauch tritt ganz sporadisch auf.

      Es scheint ein konstriktiver Mangel zu sein. Die Kontakte des Blinkerschalters, bzw. die des dahinter liegenden Steckers haben ab und zu mal Kontakt mit dem Metall der Lenksäule.

      Dadurch bilden sich kleine Kriechströme, die jedoch ausreichend stark sind, um Plastik zu verschmoren.
      Fehler gefunden:
      Es ist definitiv der Wischerhebel.
      Der geht bei mir beim "Antippen" wohl nicht mehr ganz auf die Ursprungsstellung zurück, somit entsteht ein schlechter Kontakt, der dann heiß wird und irgentwann brutzelt ...
      Naja, ich bring den morgen mal in die Werkstatt, die sollen mal nen neuen Schalter reinmachen, mal sehen, ob es dann weg is ;)
      Saubermachen hat auch nichts gebracht, außer, dass sich der Schalter schwerer bewegen lässt ;)
      MfG Jan