Elektronikprobleme (Lupo zieht Strom)

      Elektronikprobleme (Lupo zieht Strom)

      Hallo,
      ich hab seit kurzem das Problem, dass mein Lupo (Baujahr 03/99 AKQ) immer die Batterie leer nuckelt :(

      Wieviel er genau zieht kann ich nicht sagen da das Multimeter nur bis 250ma Anzeigt. Auf jeden fall ist das aber deutlich zu viel.
      Naja jedenfalls habe ich mal alles durchgemessen und bin zu folgendems festgestellt:

      (Sorry aber die Bildchen auf dem Deckel kann ich nich lesen, bin zu doof um deren bedeutung zu erkennen)
      Sicherung 11, 37, 38, 39, 40 ziehen über 250MA (voller Ausschlag)
      Sicherung 30 zieht 200ma
      Sicherung 27, 28, 29, 34 ziehen 150ma

      ABER selbst wenn alle Sicherungen raus sind fließt Strom!!!

      Wenn ich vorne an der Batterie am Pluspol das dicke rote Kabel abschraube fließt Strom.
      Wenn ich das rote wieder anschraube und den Steckverbinder an diesem Halter auf der Batterie ziehe fließt Strom.

      Wenn ich beides abmache fließt kein Strom mehr. (Jetzt ist nur noch das Schwarze kabel am Pluspol. (Anlasser glaube ich)

      Jetzt meine Frage:
      Weiß jemand wo diese Kabel hinführen? Sie verschwinden unter dem Kühlwassbehälter, also gehe ich davon aus das sie nach innen gehen. aber wohin da?
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      alos ich würde jetzt mal bilnd sagen das eine leitung schonmal zum sicherungskasten geht! müsste jetzt selbst aber auch nachschauen welche wohin geht.

      wenn dir die bildchen nix sagen, schau doch mal in dein Handbuch da steht eigentlich immer in Worten wofür die sicherungen sind!

      MFG

      Cr4sH

      RE: Elektronikprobleme (Lupo zieht Strom)

      klasse, warum schreibt der hier nur murks xD

      naja beschrieb mal genauer womit und wie du den Strom gemessen hast, so gibt das alles nicht sonderlich viel sin...

      Wer viel misst misst viel Mist ;)

      Soviel Strom wie der ziehen soll und in der kombination der sachen, das gibt keinen Sinn un die Batt wär schon nach n paar stündchen leer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PG“ ()

      Du sollest vielleicht noch dazu schreiben WO (also zwischen welchen Punkten) du den Strom misst, ohne diese Angabe wird der ohnehin konfuse Beitrag endgültig unbrauchbar.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      @ cr4sh: Also wie schon gesagt, gemessen habe ich mit einem Multimeter. Damit kann man Strom (also Ampere) und Spannung (Also Volt) messen. geneueres siehe de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

      @ die anderen:

      Kam mir gar nicht so wirr geschrieben vor. naja was man selber geschrieben hat versteht man immer :p

      OK, die ersten Messpunkte waren an den Sicherungen. Also wie ipoxiatic schon sagte, Sicherung raus, Messgerät dran...

      der zweite Messpunkt nachdem alle Sicherungen gezogen waren war zwischen Batterie (- Pol ) und Massekabel.
      Dabei ist zu beachten das auch bei gezogenen Sicherungen Strom floss.
      An diesem Messpunkt habe ich nacheinander auch die Leitungen vom Pluspol abgeschraubt...

      Wie gesagt wenn das dicke rote Kabel ab und der Steckverbinder gezogen ist fließt kein Strom mehr.

      hoffe das war verständlicher :(

      danke schon mal für die antworten.
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      Also, von dem Sicherungshalter auf deiner Bakterie sollten 3 Kabel weggehen, ein 16 qmm (schwarz) zur Lima, ein 10 qmm (rot) zur Zentralelektrik und ein 2,5 qmm (rot/gelb) zum Lüfterschalter.
      Vom Pluspol geht noch ein 35 qmm (schwarz) direkt zum Anlasser.

      Den Stecker müsstest du noch genauer beschreiben, bzw. Fotografieren.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Also ich hab ehrlich gesagt noch nie n Multimeter gesehen, dass nur bis 250mA geht.. net dat dat einfach nur ne Macke hat un die Batterie is platt..

      Ich kann übrigens immer noch net nachvollziehen was du da gemessen hast, leih dir mal ein ordentliches Multimeter aus und dann misst mal mit System.

      Original von PG
      Also ich hab ehrlich gesagt noch nie n Multimeter gesehen, dass nur bis 250mA geht.. net dat dat einfach nur ne Macke hat un die Batterie is platt..


      Von seiner Aussage oben "voller Ausschlag" würde ich auf ein Analogmultimeter tippen, was wiederum die Theorie mit der Batterie widerlegt da die Strommessung über Shunts funktioniert und im endeffekt eine Spannung gemessen wird wozu keine Hilfsspannung benötigt wird. ;)

      Der kleine Meßbereich ließe sich mit großem Alter, großer Empfindlichkeit oder einem geschrottetem Innenleben vom großen Meßbereich erklären. :D

      so, genug OT ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!