Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      Moin,
      ich möchte meiner Süßen gerne eine Freude machen und eine Bassrolle samt Verstärker in ihren Lupo (1.7 SDI) einbauen. Rolle deshalb, da 1. ja nur minimal Platz vorhanden ist (habe viereckige Grundfläche von 95 x 41 cm gemessen, an den "engsten" punkten) und außerdem steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, also lowcost um die 50-60 EUR. Ein neues Kabelset 10mm² hab ich noch hier, das sollte reichen. Dachte an eine Magnat Endstufe und eine magnat "killerbull" bassrolle.

      Wie das alles vor sich geht, hab ich bei meinem Golf 2 schon durch (Lightning Audio Bassreflex mit Doppelschwinger, 165mm Rodek Front-Compo, MB Quart Rearspeaker, 1x Ground Zero Amp, 1x DUB Amp) und bin daher nicht ganz unbewandert was anschluss etc angeht.

      ABER: Der Lupo ist 9 jahre jünger als mein Golf, da gibt es sicher einige Unterschiede. Lange Rede kurzer Sinn:

      Meine Fragen:
      1) Irgendwelche Besonderheiten, wo ich beim Batterie abklemmen drauf achten muss? (Airbag, WFS, ...)

      2)Was für Kabelschuhe werden für den Anschluss des Stromkabels an Plus und Masse benötigt?

      3) wo krieg ich karosseriemasse im motorraum her? ist da ein massepunkt neben der batterie? (welcher kabelschuh?)

      4) Wie komm ich am Besten in den Inneraum? GIbts irgendwo in der Spritzwand Blindstopfen?

      5) Wlche Ablagen/Verkleidungen müssen im innenraum ab, und wie lassen die sich demontieren?

      6) Was muss demontiert werden,um das cinchkabel vom radioschacht nach hinten zu kommen?

      7) irgendwelche Schwierigkeiten, das power/cinchkabel durch den innenraum in den kofferraum zu legen?

      8) gibts bereits kabelkanäle zum kofferraum, wo strom und cinchkabel langgelegt werden könnnen?

      9) wie befestige ich die bassrolle am Besten, sowas hatte ich noch nie in meinem golf und hab daher keine erfahrungen diesbezüglich.

      10) Wo kann ich die Endstufe am platzsparensten unterbringen? Hat eine Dimension von ca. 31 x 27 x 5,8 cm.

      11) Welcher Massepunkt im "kofferraum" ;) biett sich an?


      Sorry, ich informier mich VORHER immer gerne übe die zu erledigenden arbeiten ;) und danke schonmal für eure Antworten!

      Grüße,
      David
      Grüße,
      David

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „royale“ ()

      RE: Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      1) Falls es welche gibt stehen die in der Bedienungsanleitung

      2) Schraube an der Polklemme müsste M6 sein, welcher Schuh kommt auf dein Kabel an.

      3) Wozu? Das Serienmäßige Masseband hat 35 qmm, glaube kaum das du das mit dem Popligen 10 qmm grillst.

      4) Siehe Suche...

      5) Wenn du eine fliegende Leitung legst muss überhaupt keine ab, wenn du alles sauber verlegen willst fängst du hinten an der Ladekantenverkleidung an und rupfst von hinten nach vorne alles raus bis du bei Handschuhfach und Ablage unterm Lenkrad angelangt bist.

      Das einzige knifflige Teil ist die Linke untere A-Säulenverkleidung, da der Hebel für die Haube mit einer Splintähnlichen Plastikklammer gesichert ist, einfach am Hebel ziehen und mit einem Kleinen Schraubenzieher auf der Rückseite die klammer ziehen.

      Besorg dir vorher besser eine Hand voll Verkleidungsclips, die gehen gerne zu bruch.

      6) Kommt auf die fingerfertigkeit des bastlers an, ich bau meistens das Handschuhfach aus, ist einfach entspannter.

      7) Mal abgesehen vom Ausbau aller Verkleidungen nicht.

      8) Bis zum Rücklicht, ja.

      9) Befestigen? Ich dachte immer die erzeugen den Bass durch abwechselndes anschlagen an Rückbank und Ladekante... :D
      Keine Ahnung, ich würde sich eckig klopfen...

      10) Entweder am Subgehäuse (wenn du mal von der Rolle wegkommst), auf dem Reserverad oder von hinten an der Rücksitzlehne.

      11) Alles wo eine Schraube drinsteckt.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      RE: Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      Moin!
      Danke für die Antworten!


      1) Falls es welche gibt stehen die in der Bedienungsanleitung
      > Da müssen wir dann mal reinschauen ;)

      2) Schraube an der Polklemme müsste M6 sein, welcher Schuh kommt auf dein Kabel an.
      > Warum kommt das aufs Kabel an? Wird 10qmm² werden...

      3) Wozu? Das Serienmäßige Masseband hat 35 qmm, glaube kaum das du das mit dem Popligen 10 qmm grillst.
      > Kenne das wie gesagt beim Lupo nicht, beim 2er Golf hab ich ohne das zusätzliche Masseband (habe vorsichtshalber direkt 50mm² genommen) bei nem 35mm² Powerkabel schlimme Masseprobleme mit der Fahrezeugelektrik bekommen!

      4) Siehe Suche...

      5) Wenn du eine fliegende Leitung legst muss überhaupt keine ab, wenn du alles sauber verlegen willst fängst du hinten an der Ladekantenverkleidung an und rupfst von hinten nach vorne alles raus bis du bei Handschuhfach und Ablage unterm Lenkrad angelangt bist.
      > was ist denn ene fliegende leitung? eine wäscheleine durch den innenraum? :D

      jemand hat mir erzählt, wenn man den richtigen blindstopfen in der spritzwand wäht, kommt das powerkabel bei den pedalen raus, und man muss nix weiter am a-brett abbauen.. trifft das auch beim lupo zu? dass für das cinchkabel das handschuhfach/ablage fahrerseite raus muss, hab ich aber schonmal gelesen


      Das einzige knifflige Teil ist die Linke untere A-Säulenverkleidung, da der Hebel für die Haube mit einer Splintähnlichen Plastikklammer gesichert ist, einfach am Hebel ziehen und mit einem Kleinen Schraubenzieher auf der Rückseite die klammer ziehen.

      Besorg dir vorher besser eine Hand voll Verkleidungsclips, die gehen gerne zu bruch.

      6) Kommt auf die fingerfertigkeit des bastlers an, ich bau meistens das Handschuhfach aus, ist einfach entspannter.

      7) Mal abgesehen vom Ausbau aller Verkleidungen nicht.

      8) Bis zum Rücklicht, ja.
      >und wo bekomm ich zugang zum kabelkanal? oder meinst du einfach entlang des schwellers unterm teppich verlegen?

      9) Befestigen? Ich dachte immer die erzeugen den Bass durch abwechselndes anschlagen an Rückbank und Ladekante... :D
      Keine Ahnung, ich würde sich eckig klopfen...
      > kann man wahrscheinlich eh zwischen ladekante und rückbank klemmen, ansonsten schau ich mal nach spanngurten.

      10) Entweder am Subgehäuse (wenn du mal von der Rolle wegkommst), auf dem Reserverad oder von hinten an der Rücksitzlehne.
      > das ne rolle eigentlich schrott ist, weiß ich selber, deshalb hab ich selber ja auch ne (viereckige ;) ) 75 liter bassreflexkiste bei mir im golf. aber so viel volumen bietet ja nichtmal der ganze innenraum vom lupo :D

      11) Alles wo eine Schraube drinsteckt.
      > da hab ich gelernt, dass man bevorzugt dickes/doppeltes blech wählen sollte, etwa beim gurtschloss . denke aber bei nem 10mm² wirds auch "irgendeine" schraube tun.
      Grüße,
      David

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „royale“ ()

      RE: Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      Original von royale
      Moin,
      ich möchte meiner Süßen gerne eine Freude machen und eine Bassrolle samt Verstärker in ihren Lupo (1.7 SDI) einbauen. Rolle deshalb, da 1. ja nur minimal Platz vorhanden ist (habe viereckige Grundfläche von 95 x 41 cm gemessen, an den "engsten" punkten) und außerdem steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, also lowcost um die 50-60 EUR. Ein neues Kabelset 10mm² hab ich noch hier, das sollte reichen. Dachte an eine Magnat Endstufe und eine magnat "killerbull" bassrolle.

      Wie das alles vor sich geht, hab ich bei meinem Golf 2 schon durch (Lightning Audio Bassreflex mit Doppelschwinger, 165mm Rodek Front-Compo, MB Quart Rearspeaker, 1x Ground Zero Amp, 1x DUB Amp) und bin daher nicht ganz unbewandert was anschluss etc angeht.

      ABER: Der Lupo ist 9 jahre jünger als mein Golf, da gibt es sicher einige Unterschiede. Lange Rede kurzer Sinn:

      Meine Fragen:
      1) Irgendwelche Besonderheiten, wo ich beim Batterie abklemmen drauf achten muss? (Airbag, WFS, ...)

      Net wirklich aber wie gesagt, Bedienungsanleitung .

      2)Was für Kabelschuhe werden für den Anschluss des Stromkabels an Plus und Masse benötigt?

      Sollten die nicht beim Kabelset beiliegen? Lochdurchmesser sollte 6mm sein, ist ja aber schnell nachgeguckt.


      3) wo krieg ich karosseriemasse im motorraum her? ist da ein massepunkt neben der batterie? (welcher kabelschuh?)

      Bei der Anlage absolut unnötig. Den Massepunkt findest du aber wenn du das Massekabel verfolgst :D

      4) Wie komm ich am Besten in den Inneraum? GIbts irgendwo in der Spritzwand Blindstopfen?

      Ja hinter dem AGB, Bilder gibts in der Suche.

      5) Wlche Ablagen/Verkleidungen müssen im innenraum ab, und wie lassen die sich demontieren?

      Fahrer/Beifahrerseite komplett von hinten nach vorne. Kauf dir schonmal n Beutel neue Clips..

      6) Was muss demontiert werden,um das cinchkabel vom radioschacht nach hinten zu kommen?

      Die Fußraumabdeckung im Beifahrerfußraum und natürlich der rest bis hinten. Wenn du ein Handschuhfach hast könnte das evtl auch stören.
      geht aber alles mit gefummel.

      7) irgendwelche Schwierigkeiten, das power/cinchkabel durch den innenraum in den kofferraum zu legen?

      nein

      8) gibts bereits kabelkanäle zum kofferraum, wo strom und cinchkabel langgelegt werden könnnen?

      Ja unterm teppisch.

      9) wie befestige ich die bassrolle am Besten, sowas hatte ich noch nie in meinem golf und hab daher keine erfahrungen diesbezüglich.

      Am besten garnicht. Ansonsten mit nem Band festzurren.

      10) Wo kann ich die Endstufe am platzsparensten unterbringen? Hat eine Dimension von ca. 31 x 27 x 5,8 cm.

      Mit Glück noch auf dem Reserverad, ansonsten z.b. an der Rückwand oder du hebst den Kofferraumboden an

      11) Welcher Massepunkt im "kofferraum" ;) biett sich an?

      Am "Träger" der noch ein Wenig über das Reserverad reicht ist schon ein Loch drin, das musst nur blank machen. Bilder sind auch hier wieder in der Suche zu finden.

      Sorry, ich informier mich VORHER immer gerne übe die zu erledigenden arbeiten ;) und danke schonmal für eure Antworten!

      Grüße,
      David


      Der Kofferraum bietet übrigens locker 100L, genug platz für etwas ordentliches.

      Danke für die Auskünfte!

      Bild vom Stopfen hinterm AGB hab ich gefunden, mal schauen, ob der beim 1.7 SDI schon belegt ist, muss ein 10mm² Kabel durch.
      Nen Bild von der Strebe überm Reserverad hab ich leider nicht finden können, aber das wird sich ja zeigen. Was für ne Schraube passt da denn rein, oder ist da schon eine drinnen?

      Warum gibts nen Batterie- Halter für den Kofferraum? Dachte die Batt sitzt vorne?

      Welche Clipse sind denn gemeint? Von der unteren A-Säulen Abdeckung? Diese Clipse hätten die Teilenummer 3B0 867 333 ... und sonst noch welche auf vorrat legen?

      PS: Also mir persönlich wär der Kofferraum trotz 100l zu klein ;)
      Grüße,
      David

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „royale“ ()

      RE: Anfänger FAQ: HiFi- Einbau Lupo

      Original von royale
      11) Alles wo eine Schraube drinsteckt.
      >da hab ich gelernt, dass man bevorzugt dickes/doppeltes blech wählen sollte, etwa beim gurtschloss . denke aber bei nem 10mm² wirds auch "irgendeine" schraube tun.


      Warum nimmste denn dann nicht einfach die vom Gurtschloss? Hab ich auch! ;)
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Na ob das bei 10mm² so nötig ist? ;) und würde nur ungern bei ander leute auto an den gurten rumschrauben..

      Wenn sich die ominöse Strebe am Reserverad anbietet würd ich die nehmen, würd halt gern noch wissen, ob da schon ne schraube drin steckt oder ob da noch eine rein muss, wenn ja welche?

      grüße
      david
      Grüße,
      David

      8)
      Warum gibts nen Batterie- Halter für den Kofferraum? Dachte die Batt sitzt vorne?


      Weil beim GTI und FSI (Evtl. auch beim 16V, bin mir grad nicht sicher)die Bakterie hinten in der Reserveradmulde sitzt.

      Clipse müssten 6X0 867 300 A sein wenn ich mich richtig erinnnere, alo die womit die Seitenverkleidungen geclipst sind.

      Du kannst auch einen belegten Stopfen verwenden, das verlangt nur nach einem Einziehband und etwas Schmierung mit Silikonspray, mit der Methode haben wir bei einem Freund ein 16 qmm Kabel zum Hauptkabelbaum in die Tülle gequetscht, war aber nicht beim Lupo weil da ist der zusammen mit der Tülle eingewickelt soweit ich mich erinnnern kann.


      Der perfekte Massepunkt ist in meinen Augen in der Reserveradmulde, nämlich das Gewinde in dem der Halter fürs Reserverad steckt, allerdings müsstest du dazu das Reserverad rauswerfen, was aber wiederum viel Platz für Verstärker schafft. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Da wo oben die Endstufen aufhören und das schwarze Brett ist fängt die Strebe ca drunter an, ragt nur ganz wenig über das Rad..

      Steckt keine Schraube drin, ist einfach nurn Loch, frag mich jetzt net wie groß das is..

      Paar Schräubchen un Unterlegscheiben hat mer doch immer zuhaus..

      Hi!
      Bin grad dabei, mir diverses Hi-Fi Anschlussmaterial zu ordern, und bin bei dem Händler auf die Adapterringe für 16cm Lautsprecher für den Lupo gestoßen.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270085679573

      Die originalen Halterungen von VW muss man ausbohren, richtig? Müssen die Adapterringe dann auch genietet werden, oder kann man die auch anschrauben?

      Und wie sieht es aus mit den org. Hochtönern, wenn ich die durch Zubehörteile ersetzen möchte? Habe gesehen, dass die Hochtöner und die Blende quasi ein Teil sind. Kann man das so modifizieren, dass darunter Zubehör- Quäcker passen? Wie habt ihr das gelöst?

      Sind die bei VW bestellbaren "Hochtöner Blinddeckel" für das Amaturenbrett undurchlässig? müsste ich mit den bereits verbauten hochtönern rumbasteln?

      Wie bekommt man die Hochtöner eigentlich raus?


      Und zu guter letzt:

      Könnte ich ein mittel-hochwertiges Compo- Frontsytem von Rainbow oder Powerbass über das Radio (Aldi/Tevion) laufen lassen? oder brauch ich da schon ne endstufe für? Sind die Kabeldurchführungen in den Tüllen zwischen Tür und Karosse "offen" (wie z.b. golf 3) oder sind da so stecker, wie im golf 3 an den übergängen?

      Eigentlich sind wir ja recht zufrieden mit dem VW-Frontsystem :D (deshalb kommt auch erstmal nen sub rein)

      Grüße,
      David
      Grüße,
      David

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „royale“ ()

      hmmm.. stell ich zu lange fragen? ?( :D Okay, ich fass mal eben ganz kurz zusammen

      1) Wie bekommt man die Hochtöner aus dem A-Brett

      2) Kann man diese zur Aufnahme von Zubehör- Hochtönern modifizieren (Jemand mal gemacht/Bilder?)

      3) Org. Lautsprecherhalter in der Tür müssen ausgebohrt werden, müssen die Adapterringe für Zubehörradios auch genietet werden oder werden die geschraubt?

      4) Sind die Kabel- Tüllen zwische Karosse und Türen "offen" oder sind da Stecker wie im Golf 3?

      Gruß und Dank im Vorraus,
      David
      Grüße,
      David

      8)
      Zu
      1.) Die Hochtöner sind geklipst und die kann man ganz gut mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher rausklipsen

      2.)Modifizieren geht musst halt das Lautsprechergitter rausbiegen geht recht einfach, bin auch grade dabei was zu basteln - finds nicht grade leicht!
      Aber dazu gibts auch einige Threads

      3.)Die Adapterringe werden geschraubt

      4.) Die Tüllen sind offen (zumindest bei mir 1.4L 60PS ohne ZV ohne el. FH)

      Viel Spaß (falls du die Hochtönerhalter modifizierst bitte davon berichten am besten mit Fotos)