Hi @ll & direkt paar Fragen :)

      Hi @ll & direkt paar Fragen :)

      Hi, bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.

      Bin 24 und aus nähe Köln. Bis jetzt ein Japan-Fanatiker
      - Honda Civic & CRX

      Nun ja, der nächste soll ein Lupo werden, brauche was zuverlässiges und erschwingliches. Und halt etwas, das gut zum tunen ist ;)

      Direkt mal zu meinen Fragen:

      1. Dachte beim kauf an einen Lupo GTI, sollte nicht mehr als 60.000 gelaufen haben. Letztens war einer im Netz aus erster Hand, Scheckheft, mit rund 60tkm für 5.900, von Privat.
      Ist die Preislage so in Ordnung, billig oder zuviel? baujahr war 2000 und unfallfrei war er auch. Denke das geht klar oder :)

      2. Wie steht es beim Lupo GTI mit Steuer und Versicherung?
      Würde auf ca. 40% fahren und möchte nur Teilkasko.

      3. Sollte man aufs Baujahr achten, was diverse teile angeht? Gab es Facelifts etc.?

      4. Wo sind Lupos anfällig (Rost, mech. Teile, Elektronik)?!

      5. Was hat der Lupo GTI als Standartausstattung schon drin (Klima etc.)?

      6. Welcher Lupo wäre Leistungsmäßig noch eine Alternative zum GTI? Gibt ja auch einen mit rund 100PS. Sind die Lupo Motoren langlebig?

      Ich weiß viele Fragen und es wird auch sicher noch bis nächstes Jahr dauern, bis ich ihn habe, weil ich noch etwas sparen und warten möchte, bis ein guter zum verkauf da steht :)

      Würde mich über antworten sehr freuen :)

      greetz
      Guten Tach ....

      1. Ist etwas arg niedrig der Preis, es gibt zwar immer mal nen Schnäppchen aber bei so einem wäre ich vorsichtig. Das Gegenteil sind die teils völlig überzogenen Preise die manch einer veranschlagt, 10.000 Euro für nen 6 Jahre alten. Dann muss man echt etwas aufpassen.

      2. Steuer liegt momentan bei 108€ pro Jahr. Zur Versicherung schaust du dir am besten die Typklassen an, dann kannst du dir das von deiner Versicherung ausrechnen lassen.

      3. Facelifts in dem Sinne gab es keine, außer, dass irgendwann von 5- auf 6-Ganggetriebe umgestellt wurde. Zum Schluss wurden einige Kleinigkeiten geändert, kurioserweise aber nicht systematisch. Es gab dann z.B. welche mit roten Nähten am Schaltsack und welche ohne, oder mit schwarzem/verchromtem Handschuhfachschloss.
      Dann gibts Halter, die der Meinung sind/waren, dass die letzten GTIs, die in Brüssel gebaut wurden (erkennbar in der Fahrgestellnummer, vor der laufenden Seriennunmmer steht ein "B" für Brüssel oder ein "W" für Wolfsburg) schlecht verarbeitet waren. Aber generell kann man das wohl nicht sagen, ich hatte erst einen aus WOB und danach einen aus B, der aus WOB hatte mehr Krankheiten.

      4. Überall und nirgends, das geht stark auseinander. In letzter Zeit sind einige Fälle von Rost am Dach, in der Regenrinne, wo diese Leisten eingeklipst sind, bekannt geworden. Ansonsten spielt Rost keine Rolle.
      Ne andere Sache sind die Spannrollen, die geben gern den Geist auf bevor der Zahnriemen fällig ist und dann diverse Kleinigkeit, Fensterheber gehen schonmal kaputt, Drehzahlgeber muckt gern, Türfangbänder halten nicht ewig ... so die ganzen Kleinigkeiten, von denen man bei jedem Auto was findet. Gibt aber auch welche die haben nix.

      5. Nicht allzu viel, Sportsitze, Bi-Xenon, ABS-ESP, ZV, eFH. Und natürlich alles was man voraussetzt. Und serienmäßig gibts ne bescheidene Reifengröße von 205/45 15 - man kann aber problemlos auf 195/45 15 wechseln, muss nur eingetragen werden.
      Außerdem sind am GTI einige Alu-Teile verbaut, eigentlich ne feine Sache, wenn man es original belassen will, aber wenn Karosseriearbeiten geplant sind ist es schwierig jemanden zu finden der es macht. Oder man wechselt dann auf Stahlteile sofern das möglich ist.

      6. Es gab schon recht zeitige Motorenschäden, siehe 4., aber auch welche die über 200tkm halten. Insgesamt ist es schon OK, dass solche Fahrzeuge nicht unbedingt für 500tkm gebaut sind, sollte klar sein.
      Alternativen, naja, der GTI war eben das Top-Modell - ganz gut unterwegs ist man eigentlich ab 1.4 16V 75PS, dann gibts den 1.4 16V 100PS und den 1.4 16V FSI 105PS (allerdings mit automatisiertem Getriebe).
      Es stellt sich die Frage, in welchem Maß du umbauen willst und was du selber machen kannst/willst. Für den GTI gibt es nämlich nahezu keine Zubehörteile, da ist immer selber bauen angesagt. Ähnlich beim FSI. Der größte Motor im "normalen" Lupo (6X) ist der 100PS.

      Soweit erstmal.

      erik