"Qualmwölkchen" aus der Lenksäule, Rückwärtsganglicht und Temperaturanzeige

      "Qualmwölkchen" aus der Lenksäule, Rückwärtsganglicht und Temperaturanzeige

      Hallo Leute,

      folgendes Phänomen ist bei meinem Lupo TDI letzte Woche zweimal aufgetreten:

      Aus der Lenksäule kam ein ganz kleines bisschen Qualm, also wirklich wenig, hat auch sofort aufgehört. Ansonsten war nichts feststellbar! Heute habe ich die Abdeckung der Lenksäule mal abgeschraubt um zu schauen ob dort irgendwas verschmort ist oder so, aber es war nichts zu sehen. Woran kann das liegen?

      Vor ca. einem Jahr hatte ich das schonmal. Da hatte es auch ein paar mal minimal geraucht und irgendwann ging der Blinker nicht mehr richtig. Laut Werkstatt war damals der Blinkerschalter defekt. Könnte durchaus sein, dass es dasselbe Problem ist. Im Moment funktioniert der Blinker aber normal.

      Die Hupe ist auch irgendwann schonmal kaputt gegangen, ist aber auch schon länger her. Die ging dann einfach nicht mehr. Hängt vielleicht auch damit zusammen? Und was noch erwähnenswert ist (ist aktuell): wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann Gas gebe wird das "Rückwärtsganglicht" heller. Wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe wieder dunkler.

      Irgendwas stimmt nicht, nur was? Hab keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

      Gruß,
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chainsawfreak“ ()

      Ah, hab was bei Google gefunden. Also anscheinend ist das mit dem Qualmwölkchen nichts schlimmes, sondern nur Staub oder anderer Mist der da verkokelt?!

      Soweit so gut, das erklärt aber leider nicht das Problem mit dem Rückwärtsganglicht.

      Achja, was mir eben noch eingefallen ist: gelegentlich spinnt die Temperaturanzeige des Kühlwassers! Erst normal bei 90 und plötzlich geht die Anzeige auf 0 runter. Dann nach paar Minuten wieder hoch auch 90. Das scheint aber der Temperaturgeber zu sein der da zicken macht. Kommt das hin?
      Leider ist das nicht nur staub, der verbrennt ;)

      Lupo raucht aus der Lenksäule

      Das ist der Wischerschalter, der keinen richtigen kontakt hat und somit heiss wird, bis er qualmt.
      einfach mal den schalter ein wenig runter drücken, dann gehts weg;)
      bei mir isses auch nicht mehr, allerdings hatte ich auch noch keine chance zu vw zu kommen weil ich von 7 bis 21 uhr täglich arbeiten darf :(
      mfg Jan