Lupo 2.0 TFSI

      Original von Lupo_GTI_2.0_TFSI
      Es ist sicher richtig dass dieser Umbau KEIN Schnäppchen ist. Es ist sicher auch richtig dass man sich jetzt wieder darüber streiten kann ob es nun sinnvoll ist oder unsinnig solch ein Triebwerk in einen Lupo zu verpflanzen.
      Wenn ich allerdings sehe wie Menschen Ihren Motorblock vergolden lassen oder unheimlich viel Geld in Airbrush-Lackierungen, Flügeltüren und unzählige Monitore investsieren - DANN stelle ich MIR die "Sinnfrage".
      Die investierte Summe finde ich persönlich für die geleistete Arbeit gerechtfertigt und noch am ehesten SINNVOLL.

      Die Aussage mit "200 PS im Lupo" sind zuviel kann ich so auch nicht stehen lassen: Es geht doch immer um: "höher, schneller, weiter".

      Komischerweise sagen dass immer die Leute die sich so einen Umbau NICHT leisten können. Wenn Sie das nötige Kleingeld hätten würden Sie es auch geniessen mit einer kleinen Lupo-Rakete anderen Freizeit-Schumi´s" einmal einen "Aha-Effekt" ins Gesicht zu zaubern.


      Für mich ist gerade dieser Umbau UNSINN pur. Will dir auch sagn warum. Nimmt man das Geld und steckt es in ein richtiges Auto. zb Golf V GTI dann hat man ein Auto das einen richtigen Werterhalt hat, wahrscheinlich von den fahrerischen Leistungen nicht ganz hinkommt aber dafür ausgwohgen und dafür abgstimmt ist und wo man auch noch Anspruch auf Garantie hätte. Der Lupo wäre nach der ersten fahrt nur mehr die hälfte vom Umbau wert, soviel zum Werterhalt. Mit dem schweren Motor und der von Thilo angesprochenen mangeldnen Ausführung sicher nicht so stabil und pflegeleicht wie ein Auto welches original mit dem Motor ausgestattet ist. Ganz zu schweigen von der Optik weil da hinkt ein jeder Lupo immer noch hintennach. Wenn man dann noch übers Tuning nachdenkt kommt man ganz schnell an die grenzen des Machbaren (sofern man nicht Thilo heisst). Du wirst mit einem Golf V GTI mit dem Motor und 300PS weit weniger Probleme haben als das ganze im Lupo wo zum teil viel "zusammengeschustert" wurde.

      Für mich macht das ganze nur SINN wenn mehr als nur das fahren dahinter steckt. Wenn man den Umbau selber macht und dabei sehr viel lernt und auch wenn man sich dadurch viel selber machen kann und während des Umbaus und auch danach viel Geld erspart.

      Zu den von dir Angesprochenen anderen Gimmiks. Das macht auch keinen Sinn aber du bekommst es auch in anderen Autos nicht hin. Is wurscht wo ich mir die Bildschrime reinmach, ich würds in jedes reinmachen müssen insofern gibts dafür keine "sinnvollere" Alternative wenn man es schon will.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Hi

      Meiner Meinung nach kann man bei der Frage nach Sinn und Unsinn hier nie auf einen Nenner kommen. Wo der Sinn oder der Unsinn des Tunings liegt muss jeder für sich selbst eintscheiden.

      Wenn man sich dazu entscheidet das Projekt in einem Lupo umzusetzen sind Vergleichsfahrzeuge für mich ebenso unrelevant, weil der Besitzer eben dieses eine gewählte Fahrzeug haben möchte und eben kein anderes. Preisvergleiche oder Werterhaltsfragen, was solls, es gibt neben dem Motorumbau bei weitem noch viel mehr unnützes Zeug das den Wert keineswegs steigert.

      Zu den genannten Alternativvorschlägen, ich würde mir für selbiges Geld einen S2 ABY holen, diesen für 10.000€ überholen und mit standfesten 450 permanent-Allradgetriebenen PS meinen spaß haben.

      Das Projekt gefällt mir gut, weil du einen Weg gehst, den noch keiner gegangen ist und ich bin mir sicher als der erste 1.8t Lupo gezeigt oder veröffentlicht wurde, wurde dieser sicherlich nicht nur in den goldenen Regen der Kritik gestellt

      Grüße Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tobi16v“ ()

      Original von Philzlaus
      Zu den von dir Angesprochenen anderen Gimmiks. Das macht auch keinen Sinn aber du bekommst es auch in anderen Autos nicht hin. Is wurscht wo ich mir die Bildschrime reinmach, ich würds in jedes reinmachen müssen insofern gibts dafür keine "sinnvollere" Alternative wenn man es schon will.


      :rolleyes: das macht ja mal keinen sinn, wenn leute einfach nur auf bildschirme stehen, können sie sich die auch ins wohnzimmer stellen. es geht doch darum, das jeder SEIN eigenes auto so baut wie er es sich vorstellt, egal ob 911er oder a-corsa. da kann man nicht so vernünftig argumentieren. und ich freue mich eher über solche autos als über irgendwelche vergoldeten und beflügelten trailer wagen. so ein umbau ist erstens technisch interessant und zweitens weckt es den tim tailor in einem.
      ®
      Über sinn und unsinn am Tuning brauchen wir gaube ich gar nicht erst reden, ich finde das Projekt richtig fein, gut es ist teuer aber jeder wie ers will. Andere Stecken viel Geld in den Innenraum ;) und lackieren ihren Lupo erst in grün und dann in weiß und all solche dinge. Dass das keine 15 t€ kostet ist mir klar aber einige Tausend kostet das auch. Also jeder wie er will und wer solch einen Umbau wagt RESPEKT !!!!
      Ich mein lests ihr auch was ich schreibe..

      @Maggiz.. Mag ja sein das bei dir der TimTaylor dabei rauskommt. Wenn der umbau allerdings von einer Firma gemacht wird kommt da gar nix. Solche Umbauten sind immer wieder Toll wenn der Besitzer dann selber nicht weiss was an dem Wagen gemacht wurde. (Ich will nix unterstellen aber es klang so). Wenn der Weg das Ziel ist hab ich ja schon 2 mal gesagt ist da alles kein Unsinn.

      @Loop125.. Auch dir einmal.. LESEN.. Es steht ja wirklich schon so oft da das man alles für unsinnig halten kann wenn nur das Ergebnis zählt. Weil du meine Umbauten ansprichst (geht ja scheinbar nicht ohne). Ich habe meine Umbauten immer selber durchgeführt, hatte dadurch ne Menge Spass im Winter und dabei auch viel gelernt. Somit machts für mich Sinn. Wenn ich das Auto abgeben würde im Herbst und 6Monate später holen würde, wäre auch für mich das schwachsinn soviel Geld für nix auszugeben.

      Umbauten machen für mich nur dann Sinn wenn es wirklich eine Challange für den Besitzer ist oder halt ned für manche ein Jahresgehalt kostet. Nochdazu in einem Auto wo es weder technisch noch fahrdynamisch wirklich viel sinn macht.

      Aja nochwas.. Ich finde den Motor sehr geil und würde die österreichische Behörde sowas auch nur in irgendeiner Weise erlauben ohne mehr Geld für Gutachten dafür ausgeben zu müssen, hätte ich schon lange sowas. Und das vor tausend Bildschrimen weils auch für mich mehr Sinn macht in Leistung zu investieren.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      @ Philzlaus: Mir ist das doch egal, aber habe nicht gewusst dass du so gut satteln kannst. Ich mein Gaber machts möglich. Und nun kannst du wieder weiter ...... Jedes mal wenn man etwas außergewöhnliches macht hast du dran was zu meckern.

      Aber ich finds immer noch klasse mit dem 2.0 Turbo :D auch wenns 20.000 € kosten würde !!!!!!!
      Ist so ne ganz nette Sache....aaber hätte ich den Motor nicht einbauen lassen, da man sonst bei Reperaturen abgezogen wird! Naja und die Konsolen und Hydrolager würd ich persönlich auch verstärken ;)
      Ich würde meinen Wagen niemals von ner Firma umbauen lassen...wo bleibt da der Spaß und für das Geld boaa :rolleyes:

      Da frag ich mich, was der Tüv zu dem Hydrolager sagt ?(

      Der hat ja nichteinmal ne Domstrebe vorne oben!

      Aber sonst netter Umbau mit dem Motor. Aber ist halt von ner Firma gemacht für die sowas kein Problem sein sollte.

      Da zieh ich den guten alten 1,8T vor ;)

      mfg
      Original von poisonlupo
      Ist so ne ganz nette Sache....aaber hätte ich den Motor nicht einbauen lassen, da man sonst bei Reperaturen abgezogen wird! Naja und die Konsolen und Hydrolager würd ich persönlich auch verstärken ;)
      Ich würde meinen Wagen niemals von ner Firma umbauen lassen...wo bleibt da der Spaß und für das Geld boaa :rolleyes:

      Da frag ich mich, was der Tüv zu dem Hydrolager sagt ?(

      Der hat ja nichteinmal ne Domstrebe vorne oben!

      Aber sonst netter Umbau mit dem Motor. Aber ist halt von ner Firma gemacht für die sowas kein Problem sein sollte.

      Da zieh ich den guten alten 1,8T vor ;)

      mfg


      nicht quatschen!!! machen!!!!!!!!!!!
      @ Philzlaus: Mir ist das doch egal, aber habe nicht gewusst dass du so gut satteln kannst. Ich mein Gaber machts möglich. Und nun kannst du wieder weiter ...... Jedes mal wenn man etwas außergewöhnliches macht hast du dran was zu meckern.


      :rolleyes:
      @ Gosch

      Es liegt hier an der Tagesordnung, das die Themen kaputt gemacht werden durch so ein sinnloses kommentar. Das Thema war ja eigentlich was anderes! Ich weiß, das manche spinner nicht glauben das ich das machen werde :D

      Ich habe kein bock auf irgendwelche diskussionen! Fest steht, das der Motor bald drin sein wird...das war schon immer so, wenn ich etwas haben möchte, bekomme ich das auch! Damit diese laberei von wegen du laberst eh nur und so mal langsam ein ende hat hier will ich das mal gesagt haben!

      Das kannste mir auch woanders sagen nur nicht HIER. Meine F*e*s*..

      so btt

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      Nö, ich meinte damit was anderes! Haltbarkeit und Neigung des Motors..wenn die Firma die Drehmomentstütze verstärkt hat, was ich hoffe, ok! Muss jeder selbst wissen wie er was umbaut, beim 1,8T ist jeder Umbau anders ...aber wenn es so passt ist doch alles prima. Wollte weder etwas schlecht machen noch etwas anderes, hätte ich auch in keinster weise eine berechtigung zu! ;) :rolleyes:

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      ich versteh das mit den lagern nie so recht .... im polo gti sind auch nicht die mega lager drin und alles funktioniert....
      die habe ich bei meinem 1.8er auch drin...mal sehn, wird bei vw ja nicht nur zum spaß eingebaut, wird sich sicher jemand gedanken drum machen.und es muss nicht immer
      alles für den "rennsport" ausgelegt sein, zumal der lupo für ein ringtool<-----nebenbei, hört sich echt schwul an, nicht die bombe is.

      @lupoR

      aber jetzt mal was anderes...

      - welche bremse kommt rein
      - welches fahrwerk (rennsport mit uniball, oder doch wieder "kindergarten" fürn macces parkplatz)
      ???

      was hast du denn für einen lupo motor etc????
      habe da mal was von 37 KW gehört...und dann so ne welle machen??? Naja... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dj“ ()

      RE: Lupo 2.0 TFSI

      Verzeihung aber: Ihr redet alle von "selber einbauen oder bleiben lassen". Wieso das denn ? Sind alle die auf Tuning und Individualisierung stehen denn Automechaniker ? Also ich bin es nicht. Ich werde es auch nie werden.

      Rein theoretisch könnte ich mir auch selber die Haare schneiden weil ich eine Schere besitze aber ich gehe lieber zum Friseur und lasse es jemanden machen der Ahnung davon hat UND ICH BEZAHLE IHN DANN SOGAR DAFÜR obwohl er auch nur die Haare abgeschnitten hat.
      Schnippi-schnappi- klar soweit ?

      Also was soll diese Aussage denn ? Wenn es alle selber umbauen könnten gäbe es keine Firmen wie MTM, Brabus, Irmscher, B&B, Car-Creativ......

      Ich kann es nicht - will es aber haben - ich kann es mir sogar leisten. Also LASSE ICH ES AUCH MACHEN !
      Ist ja auch nix gegen zu sagen. Nur vielleicht gibt es ja Firmen, die das besser können, als die.
      Im Grunde ist der Umbau genauso aufwendig wie 1.8T, etc.

      Weiß nicht, was da auf 15.000€ kommt. Beim 1.8T verlangen die die Hälfte oder etwas drüber...und da ja Halter, etc. nicht wirklich verändert wurden, weiß ich nicht wo der Preis herkommt.
      Was ist denn da für ein Getriebe dran? 5-Gang Diesel oder DSG?

      Finds ein bischen anmaßend Firmen wie MTM und Brabus auf die gleiche Stufe zu stellen wie CC...
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Woher weißt du denn wie gut oder schlecht das bei Car-Creativ gemacht wurde ? Bist du da Kunde ? Ich finde es anmaßend von Dir darüber zu urteilen.

      Soweit ich weiß handelt es sich um ein Dieselgetriebe - kein DSG.

      Was soll an dem Preis so unrealistisch oder übertrieben sein ? Ein sauberer 1,8T Umbau kostet auch schon min. 10.000 Euro. Also finde ich es eigentlich nicht so sehr unrealistisch.
      Also der Motor alleine kostet ja schon recht viel, vermutlich.

      Man liest in Polo Foren das da oft Fehler auftreten, musste dich mal schlau lesen. Naja und bei Reperaturarbeiten wirst du abgezogen...aber wenn du das Geld hast mein Gott, jedem das seine! Es wurden bei etwaigen Firmen sogar schon Schrauben vergessen!!!! Meine damit jetzt nicht Car Creativ!!

      Naja will die Firma nicht schlecht machen! Wer weiß, wer das hier liest ;)

      Das ist doch ne normale Werkstatt mit 2 Bühnen oder??

      Die Theorie muss dann auch ersteinmal vernünftig in die Praxis umgesetzt werden, habe allerdings genug KFZler hier in der Familie...

      Aber 15000€ ist echt nen gutes Geld! Was spricht gegen nen 1,8T? Gibt mehr erfahrungen, so so als Tip. Ansonsten ist der 2.0 TFSI natürlich auch nen feines Projekt! Bin mal gespannt wenn deiner dann auch fertig ist!

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poisonlupo“ ()

      Glaub mir - ich bin noch viel mehr gespannt !!!
      Ich kann nur soviel dazu sagen: Ich habe dort schon meinen Golf 2 auf 1,8T umbauen lassen und mein Audi Cabrio war da auch immer in guten Händen. Ich war immer sehr zufrieden. Der 2er läuft heute noch wie eine Eins ( mein Spezl hat Ihn damals dann von mir gekauft und fährt täglich damit zu Arbeit - Sommer wie Winter ).
      Original von Lupo_GTI_2.0_TFSI
      Woher weißt du denn wie gut oder schlecht das bei Car-Creativ gemacht wurde ?

      Allein schon, dass die originalen Lagerkonsolen und Motorlager verwendet werden ist ein Witz. Die Konsolen sind von ihrer Konstruktion zu schwach um das Gewicht und die Momente von einem leistungsstarken Motor aufzunehmen. Du wolltest doch eh den S3-Motor fahren, richtig?. Wenn der nur per Software gut gemacht ist schiebt der da vorne richtig rum. Und da soll dann ne Aufnahme halten, die für Motoren bis 125PS gemacht ist?
      Gerüchten zufolge wurden die 209/225PS-Motoren damit nicht mehr eingetragen.
      Das Dieselgetriebe (MQ250) hält nicht viel aus, sodass man mit dem 2.0TFSI keine wirklich akzeptablen Drehmomente fahren kann, ohne das Getriebe öfter zu reparieren. Da muss das MQ350 (6-Gang) her (erheblich größerer Aufwand).
      Ausserdem sind die Spezialansaugbrücke und die Spezialantriebswellen nicht Spezial, sondern Stange.
      Ich hab selber schon genug rumentwickelt, um zu wissen, was hält und was nicht.

      Es ist nur ein gut gemeinter Rat, mehr nicht. :)
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Will eure sehr interessante Diskussion nicht stören, aber ich muss noch EINMAL GANZ KURZ zu der "Selber machen / nicht selber machen" Diskussion zurück kommen.

      Ich finde, es spricht GAR NICHTS dagegen, wenn er es bei einer Firma machen hat lassen.
      Jeder hat halt nicht das Know How, und die Geräte, bzw. auch den Platz um so einen Umbau selbst durchzuziehen.

      Wenn ich da an mich selbst denke, muss ich sagen ich habe die Geräte, und den Platz, aber das Know how hatte ich nich überall.
      Hätte ich nicht meinen Bruder, der damals ein Top-Mechaniker war, gehabt (jetzt KDB) würde jetzt mein Auto nicht so aussehen, wie es aussieht.

      ICH STEHE DAZU! Ohne meinen Bruder hätte ich es ganz sicher nicht geschafft.
      Von daher verstehe ich es wirklich, dass man nicht alles selber machen kann!

      Und der Preis: Mein Gott, ist doch seine Sache! Ich find es auch relativ teuer, aber wenn er bereit ist, es zu zahlen, OK....
      Ob es jetzt "ordentlich" gemacht wurde, oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich mich bis jetzt nicht so intensiv mit dem Thema befasst habe...
      Im übrigen find ich das Projekt nach wie vor sehr interessant....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)