Lupo 2.0 TFSI

      Kaufen kann jeder.

      Sorry aber ggf. bin ich da noch etwas alte Schule, obwohl ich noch gar nicht so alt bin oder mich fühle? :)

      Gibt es denn was schöneres als Abend mit Kumpels in der Garage zu Schrauben?
      Wir haben jetzt schon mehr wie einen Umbau gemacht wo Firmen XX Tausend Euro für haben wollten.

      Klar Halter haben wir gekauft wegen Tüv aber das wars dann auch schon.

      Wenn ich es selber machen ist es was tolles, etwas was ich mir gebaut habe, aber wenn ich die Jungs sehe die auf den Treffen die tollsten Umbauten fahren aber zu blöd sind nen Schraubenzieher zu bedienen ohne sich zu töten, sorry Kaufen kann jeder!

      Und ich würde keine 5 Tausend Euro für nen 1.8t Umbau bezahlen, auch wenns dann bei mir nen Jahr länger dauert, manchmal überlege ich mir echt woher die Kids das Geld nehmen, Verdient Ihr alle über 3.000€ Netto im Monat?
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      also der preis ist echt hammer...und so begeistert war ich von den arbeiten bei denen auch net. Haben uns in Kronach mal ein paar 6n angeschaut die von CC waren und so toll war das nun net gemacht.

      Aber bei dem Preis würd ich auch eher nen 1.8T nehmen und das restliche geld in nen neuen Lader stecken oder so. Sicher ist der TFSI ma was neues aber finds für den Preis zuviel. Teilweise gibts bei ebay schon motoren für 4000€ mit allem drum und dran und dann nochmal 11000€ für nen einbau is doch echt viel :)

      Aber wer es hat :) ist auf alle fälle mal was neues :)
      @Camper: Kaufen kann nicht jeder. Muss man auch vorher verdienen das Geld.
      Und zum Thema selber schrauben: Sowas hat eigentlich nichts mehr mit "Schrauben" zu tun. Wenn das Auto nachher ein vernünftiges Fahrverhalten und eine Fahrsicherheit wie ein Großserienmodell haben soll, dann kommt man um Entwicklungsleistung nicht drumherum. Und bei sowas ist dann meist Schluss und es werden Ersatzlösungen gewählt, dessen Auswirkungen auf Fahrsicherheit/-dynamik unterschätzt oder einfach ignoriert werden (in einem Wort: Pfusch).

      Zum Thema Kosten: In meinem 1.8T-Umbau sind inzwischen 23.500€ (Material) versenkt und am Ende bin ich noch nicht angelangt. Und das Auto fährt immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      ob selbstgemacht oder nicht, ist mir brause...jeder wie er kann ;)

      zu den von thilo angesprochnen dingen...100% agree!!!

      Original von dj

      @lupoR

      aber jetzt mal was anderes...

      - welche bremse kommt rein
      - welches fahrwerk (rennsport mit uniball, oder doch wieder "kindergarten" fürn macces parkplatz)
      ???

      was hast du denn für einen lupo motor etc????
      habe da mal was von 37 KW gehört...und dann so ne welle machen??? Naja... :rolleyes:


      nun zu dir.....

      recht haste,....gut aufgepasst!

      und genau darum kam die frage!!!
      weil ob ich nun auf dem ring unterwegs oder auf normalen straßen.....selbst mit der kleinsten motorsierung ist es nicht ungewöhnlich, daß man zb. ein normales gewindefahrwerk, egal ob h&r oder kw und die bremse an die grenzen bringt und auch locker darüber hinaus!!!
      das soll nicht heissen, daß diese fahrwerke schlecht sind...ganz im gegenteil!!!!......aber es sind und bleiben relativ einfache kompromisse!

      und ich finde es alles andere als welle machen, weil es hier, wie bei vielen dingen um etwas nicht zu unterschätzendes geht, weil wenn man schon mit 50 ps an die materialgrenzen gehen kann und diese wie erwähnt auch locker überschreiten kann, dann finde ich es schon interessant, zu wissen, was gemacht wird, wenn man die 4-fache leistung + x auf die straße bringen will!!!

      mal angenommen, er fährt später sportreifen.....das wird er nämlich technisch gesehen müssen, weil wegen tragfähigkeit und vmax, dann ist ein normales gewinde damit völlig überlastet!!!
      jeder der ein wenig ahnung hat und vorallem später sauber "tüven" will, sollte das mal bedenken!

      just my 2 cent
      ich denke mal das es sich bei einem solchen umbau von selbst versteht,
      dass ein gutes Fahrwerk und eine passende bremsanlage verbaut wird.
      Wobei es wiederum keine pflicht ist rennsportteile zu verbauen....

      Ist auch schön das du dir da gedanken drum machst....find es halt nur komisch
      wenn leute davon reden, die weder eine andere bremsanlage geschweigedenn einen anderen motor fahren.
      Und bei dir kommt es halt so rüber als ob du der König des umbauen bist...sorry ;)
      Aber letztendlich zeigt sich sehr häufig, dass sich kaum einer über die Peripherie Gedanken macht, Hauptsache da vorn ist der dicke Motor drin und alles andere ist egal. Aus dem Grund sind die Einwände schon berechtigt.
      Gibt doch einige die eigentlich nur auf Treffen die Motorhaube aufmachen wollen und sonst nur auf glatter Straße geradeaus fahren können, da ihnen der sch.... sonst um die Ohren fliegt.
      Klar, den Motor da vorn reinzubauen ist für einige kein Problem, aber das Fzg. in Sachen Fahrdynamik, Haltbarkeit etc. ordentlich zu gestalten lässt viele an ihre Grenzen stoßen und auch Umbauten von Firmen sind da nicht immer das Gelbe vom Ei, häufig ist deren Intuition die gleiche, und der Kunde ist schon glücklicht wenns irgendwie läuft.

      erik
      Hi

      Ich finde das jetzt zu heftig geurteilt. Du bekommst den 1.8T ja schonmal garnicht ohne eine gescheite Bremsanlage (mind G60) abgenommen, selbiges gilt fürs Fahrwerk, hier muss auch die Achslast passen. Ob man nun KW oder Koni oder Supersport fahren will oder fährt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Für mich ist jeder der in der Lage ist, einen 1.8T gängig und gescheit fahrbereit zu bringen auch locker in der Lage, zumindest geistig, die passenden "Abstimmungen" vorzunehmen.

      Grüße Tobi
      Jo in der Lage aber oft kostet es denen dann zu viel und sparen dann, fürs Grab ;)

      Hier werden ja nur gut gemeinte Ratschläge gegeben, der Rest ist natürlich jedem selber überlassen.

      Naja und wer nicht weiß das da, unter anderem, auch ne andere Bremsanlage und nen gescheites (geändertes) Fahrwerk reingehört 8|

      mfg
      ma ehrlich...soll zum beispiel leute geben, die meinen das beim gewindefahrwerk...marke spielt da nicht soooo die rolle, federn von nem golf 2 mit 2.0 16v ausreichen, wenn man im lupo was "dickeres" verbaut!
      klar "passen" die...die gewinderfederbeine haben mitunter gleiche abmessungen und augenscheinlich passt die achslast...ABER....die achslast sagt im grunde genommen gar nichts aus, weil viel wichtiger ist die federrrate der feder meist in kg/cm und die länge!
      außerdem ist dann mitunter eine neue helperfeder zu verbauen...mal ganz zu schweigen, vom anderen stoßdämpfer, weil der ursprüngliche dämpfer ist in druck- und zugstufe auf die raten der lupofeder abgestimmt ....aber in keinster weise, auf die raten einer anderen feder!!!
      nebenbei muss man dafür schon "experimentieren"....also mit fahrzeuggewicht, gewichtsverteilung, etc.

      und ebenso wie die motorlager selbst probleme machen, gilt das für fahrwerkslager!!!

      und enstprechende federn bzw die fahrwerke bekommst du nicht wirklich im tuningregal...die gibt es halt nur in den motorsportabteilung der fahrwerkshersteller, ebenso wie es fahrwerkslager nicht im baumarkt gibt!

      auch das thema bremse...es ist gibt gutachten, da darf ne g60 bei über 300ps verbaut werden...die 75 ps lupo bremse verpackt demnach auch bis zu 130 ps...sogar mit trommeln hinten!!!

      und all das...inklusive der "geschichte" vom lockeren federtausch...kommt nicht aus foren....nein...es kommt o-ton von tunern und "kunden"!!!!!

      ich könnte noch unmengen niederschreiben, was man so alles bei einer technischen abnahme vor einer glp sieht.....alles eingetragen, weil alles prima und tüvig und standfest vom edeltuner oder der hinterhofbude zusammengetüddelt.....und in runde 3 von 12 steht die karre im grün, weil dem achso geilen typen mit den dicken eiern, die vorderachse zerrissenn hat und er die karre nicht mehr gerade halten konnte oder sich bremsen in metallklumpen verwandelt haben????
      zum glück nicht....weil technische abnhame ist ungleich tuner-tüv ;)

      tolle wurst...da spar ich mir lieber den umbau...bin dafür zwar langsam und sicher unterwegs!

      und nein...ich will keinem den spaß vermiesen...ganz im gegenteil....ich finde solche umbauten sehr nett anzusehen.....aber nur, wenn sie wirklich komplett gemacht wurden...also mit fahrwerk und mit "überdimensionierter" bremse!

      es sei denn, die karre kommt auffen hänger, aber dann braucht se keinen motor und kein fahrwerk...dann reicht ne blonde olle mit dicken titten und ein "dummschwätzer" :D :D :D
      der musste raus ;)


      wenn car creativ den umbau aus technischer sicht perfekt hinstellt, dann habe ich nichts gesagt...ansonsten...*ich lass es besser* :)

      oder die "umbauer"...abgesehen von thilo....erzählen halt mal, was sie so verbauen....!
      ich bin gespannt!
      wie...was soll es da für gutachten geben???

      aufgrund der bauteilbeschreibung von vw, quasi dem teilekatalog, hat ein "tuner" ein gutachten für die g60 bremse erstellen lassen, daß bis leistungen von 300 ps reicht!!!
      und das ohne sattel vom s2; lediglich gibt es eine gewichtsgrenze für die fahrzeuge.
      angenommen, der lupo wiegt 1,1 t, eher weniger, nach dem umbau und läuft mit ca 250 ps weit über 200....ich gebe der bremse maximal 10 vollankerwürfe, dann ist sie am ende!!!

      eine weitere "erfahrung" noch:
      tourifahrer hat seinen golf 2 auf 1.8t umgerüstet!
      die 225er maschine!
      sein "tuner" riet ihm zur bremse aus dem spenderfahrzeug...einem audi tt!
      gesagt getan, alles an die geometrie im golf angepasst!
      die bremse starb schon auf dem weg zum ring den hitzetod!
      sie ist einfach nicht für das radhaus konzipiert....insbesondere die "veränderte" luftführung machte probleme und lies die scheibe sterben!
      dann folgte fer umabu auf eine porsche, respektive brembo bremsanlage!
      solche anlagen lassen aufgrund der universellen bauweise, fahrzeugunabhängig!!!, auch universelle lösungen zu belüftung der anlage zu!!!
      fazit.....die porsche macht nach 12 runden am stück in der glp immer noch die arbeit wie in runde eins!

      was uns das sagt....je nach umbau sollte man eine ausreichend diemensionierte, beim umbau besser eine überdimensionierte anlage wählen.....man sollte sich aber auch gedanken machen, wie man die bremse belüftet!
      eine bremse die in auto a funktioniert, kann selbst bei gleichem gewicht und leistung, in auto b einen hitzetod sterben!

      und das luporadhaus ist schwierig!!!!
      Lupo Bremse (VW II und Trommeln hinten) bis 130 PS und die Girling/Lucas 54 sogar bis 310PS aber wer sowas macht :rolleyes:

      Bei den Teilen muss man dann halt sehen wie viel Leistung man im Endeffekt haben möchte. Überdimensionierte Teile sind da immer von vorteil. Dann muss man auch noch unterscheiden wo man das Gerät dann einsetzen will Rennstrecke oder Straße.

      Bin mal gespannt, wie sich meine g60 Bremse so macht...man liest ja das die schnell im ** ist.

      Wie gesagt muss man den Ort bedenken wo die Kiste dann eingesetzt werden soll, fürn alltag sind Rennteile nicht wirklich das optimum....

      Tips kann mann annehmen oder es lassen, ist jedem selbstüberlassen!

      Jedenfalls bin ich eher für Motorsport, weil mir dieses show & shine gedöhns null bringt!



      mfg
      Wenns schon um Bremsanlage geht:
      Eine Überdimensionierung ist natürlich nicht immer von Vorteil. Die Bremsanlage muss ausgelegt sein für das spezielle Fahrzeug.
      Ich habe auch zu Anfang die G60 verwendet, welche sich als absolut untauglich herausgestellt hat. Die war allerdings auch nur auf Basis von Meinungen anderer reingekommen. Mein Fazit aus der Geschichte: Ich mach alles selber, Berechnung, Auslegung und Bau.
      Die Hinterachsebremse, eigentlich die gesamte Hinterachse ist viel kritischer als die Vorderachse. Desweiteren die Kennlinie für die Bremskraftverteilung des ABS. Alles so Sachen. Es ist auch n totaler Schmarrn hinten eine große Bremse einzubauen, die 16V/GTI arbeitet viel sensibler als ein größeres Pendant. Aber ick erzähl doch nix neues :) .
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ja klar. Ist nicht einfach, so dicke Bremse rein und das ding Fährt dann...nene da musste wie bei allen Teilen das schon anpassen/abstimmen.

      Bei mir kommt zuerst auch nur der 150/180Ps rein wegen abgasnorm etc pp was danach kommt steht in den Sternen....da passt das erstmal mit der G60.

      Vorher nen gutes Konzept ausarbeiten, einbauen und weiterentwickeln.

      Ja hinten reichen denk ich mal die 38er Kolben/Sättel sonst überbremst die Kiste und dann haut das Heck ab 8o

      Ist schon alles nicht so einfach wenn das vernünftig werden soll.

      Wenn ich mir schon die Tiefe Ölwanne angucke, weiß man, wer sich gedanken gemacht hat und wer nicht....oder am Träger rumfeilen, hui 8o

      mfg
      Liebe Leute, ich mag kurz auch was dazu sagen:
      es gibt bei den 1,8t/2,0tfsi umbauten doch 2 konzepte:
      1. motor rein und das ganze dann irgendwie tüvig machen. der motor ist in diesem falle allerdings eher als statussymbol zu sehen um ihn auf treffen etc zeigen zu koennen. die restlichen komponenten des fahrzeugs sind dann im verhältnius zur leistungsstäre des fahrzeugs eher grenzwertig dimensioniert. das heisst motor kann viel mehr als das restl. fahrzeug eigentlich verpacken kann.
      2. motor also baustein in einem stimmigen gesamtkonzept, um die performance des autos zu erhöhen, v.a. fuer hobbyrennsportbetrieb.
      ---
      aus meiner sicht gehört kreuzritters umbau zu zweiteren. alle anderen umbauten zu ersteren.
      ---
      vielleicht gibt es user die es ähnlich sehen. dann kann nun jeder bei seinem post und seiner anmeerkung dazuschreiben ob konzept 1 oder 2 sein ziel ist, und man redet nicht ständig aneinander vorbei :)
      also ich kenne einen haufen leute, die mich tagtäglich anrufen und über probleme mit cc berichten. sei es elektrik oder ähnliches

      geholfen wird ihnen anscheinend nicht, sonst würden sie mir nicht sagen, dass sie schon zig mal da angerufen haben und nie eine konkrete aussage bekommen haben.

      desweiteren hab ich mir schon viele umbauten von ihnen angeschaut und war nie begeistert. weder von den haltern noch vom kabelbaum etc her.

      ich weiß jeder rennt da hin und haut die mortz kohle auf den tisch. aber jeder der nur nen weng ahnung von der materie hat, weiß was die da zusammenbauen.

      wegen hydrolagern, da gibt es bessere möglichkeiten die auch plug and play auf lupo polo passen und für sowas ausgelegt sind!

      und zu den 15000€ kosten. das ist echt nen witz, wenn ich schon sehe, was die für nen 1,8t umbau verlangen. da blutet mir das herz!

      ich mach nen angebot für 14000€ mit tüv ;)

      und nochwas, komischerweise hat cc immer gesagt sie bauen keinen 225er ein, weil man auf die karosse nicht mehr leistung eingetragen bekommt und jetzt wollen se nen 265er 2.0 tfsi einbauen???

      versteh ich grad nicht so ganz! und das auch noch ohne domstrebe, die fahrleistungen will ich sehen!


      mfg
      POLO 6N2 1,8T 225PS+X

      soviel TT wie nur geht :D

      UMBAU 2006/2007: 2,1l, GT3071R und noch paar schöne sachen!!!

      gespannt sein!!
      An dieser Stelle will ich hier mal an einen Thread erinnern....

      Da ging´s um einen extrem-Umbau und zwar um einen Lupo mit Passat-Grill, Phaeton-Rückleuchten usw. usw.

      Gemeint ist der Umbau-Thread von "Shaolin-Style"

      Da artete der Thread auch in eine Diskussion über Geschmack aus, das Auto wurde schlecht gemacht usw. usw...... X(

      So, die Folge war, dass sich der Threadersteller hier leider NICHT mehr gemeldet hat, wir wussten nicht, wie es mit dem Projekt weiterging, wären da nicht Fotos von der Tuningworld aufgetaucht....
      Ist das Projekt für manche auch hässlich oder sonst was, es ist auf alle Fälle seeehr interessant....

      Ich hoffe, die Message kommt rüber, und das eigentliche Thema dieses Threads kommt wieder in den Vordergrund... :(
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Genau das hat gefehlt ;) danke LupoGT3
      Dass solche Threads ausarten das habe ich schon oft erlebt, deswegen stelle ich auch keine Umbauten mehr rein. So verliert man halt interessante Leute die nette Umbauten machen und drüber berichten und dann nur schlecht darüber geredet wird, ist nicht ok.