ladeleuchte geht erst bei 3000 U/min aus

      ladeleuchte geht erst bei 3000 U/min aus

      moin!

      meine ladeleuchte bleibt nach dem start des motors an und geht erst aus wenn der motor über 3000 umdrehungen kommt...

      was genau kann da nicht stimmen?
      hab letztes jahr schon ne neue lichtmaschine bekommen...shit
      mfg
      marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Regler und Kohlen gibts bei VW anscheinend nur zusammen für um die 40 Euro im Austausch, aber das ist ein Schnäppchen gegenüber den 3xx€ für die Tauschlima. ;)

      Würde an deiner Stelle mal nach dem anlassen solange die Generatorlampe noch leuchtet die Spannung an der Batterie messen, wenn die wirklich nicht merklich über 12V geht (normale Ladespannung sollte meines Wissens um die 14V liegen) erstmal Motor aus.

      Widerstand zwischen Limagehäuse und Batterie-Minuspol und den Widerstand Plusklemme Lima und Batterie-Pluspol messen, da sollte schätzungsweise nicht mehr als 0,5 Ohm rauskommen.

      Eventuell jeweils die Schrauben etwas lösen, ein bisschen rütteln um eventuelle Oxidschichten zu killen und wieder Festschrauben.
      Dann nochmal anlassen, wenn die Lampe noch leuchtet nochmal Spannung messen, wenn sie wieder zu niedrig ist würde ich prophylaktisch den Spannungsregler reinstecken.

      Falls die Ladespannung an der Batterie ok ist höchstwahrscheinlich irgendwo in der Ladeüberwachung ein Übergangswiderstand zu hoch.
      Bei Eingeschalteter Zündung kriegt die Ladekontrollleuchte +12V von der Batterie und Masse über das Überwachungskabel der Lima, wenn die Lima dann läuft und ausreichend Spannung macht liegen auf beiden Seiten der Lampe +12V an, die Lampe geht aus weil kein Strom mehr fließt.

      Ich werde aber die Tage vorsichtshalber nochmal meinen KFZler dazu befragen, bin wie gesagt nicht aus dem Gewerbe und die Anleitung entstand nur aus meinem Halbwissen und der daraus folgenden Einschätzung wie man den Fehler eingrenzen könnte, Denkfehler sind damit nicht auszuschließen. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      hab heut nacht noch versucht die 350 km von der arbeit nach hause zu fahren.... bin um 22 uhr nach der spätschicht losgefahren... so circa halb eins heut morgen (jipi ne halbe stunde lang hatte ich kein pech am freitag den 13.) bin auf der autobahn unterwegs...fällt mir doch nicht glatt die tachobeleuchtung aus, nachdem schon die ganze strecke die ladeleuchte fröhlich leuchtete... habe dann dir drehzahl erhöht ging die tachobeleuchtung wieder an... dann fiel das xenon aus... aber... hab ja noch die zusatzfernlichter die ja noch funktionierten... schnell die nächste autobahnabfahrt genommen die zum glück auch meine war... und dann hörte sich mein motor komisch an... beim gasgeben kam so´n komisches surren... shit! motor aus gemacht. batterie komplett empty! also hat die Lima die batterie die letzten 325 km nicht mehr geladen...toll! auto am strassenrand abgestellt nebenbei noch entdeckt das der motor tierisch mit öl sifft... und meinen dad ausm bett geklingelt... 20min später war er dann da und hat mich und meinen Lupo bis zur nächsten VW werkstatt geschleppt und da haben wir das auto dann auch erstmal stehengelassen... nun bin ich endlich zuhause und geh nun ne runde schlafen, damit ich nachhher im hellen das ganze desaster mal begutachten kann...
      war heut extrem fleißig und hab den Regler meiner Lichtmaschine ausgetauscht... das mit dem öl gehört hier eingentlich nicht rein,aber nun weiß ich auch was es war. der ölfilter hat sich einfach nur gelöst...wie kann das bitte passieren? werde da wohl mal bei der werkstatt meines vertrauens nachfragen wie das sein kann X( naja hab den filter wieder festgedreht und ein paar liter öl nachgekippt...nun funktioniert alles wieder bestens! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()