3L TDi Lenkrad auseinanderbauen

      3L TDi Lenkrad auseinanderbauen

      Moin Leute,

      ich habe am Wochenende ein Lenkrad vom 3L TDI Lupo in meinen Seat Arosa 6H gebaut und bin voll zufrieden damit, weil alles (auch der Airbag) funzt.

      Ich würde allerdings gerne meine Lenkradspeichen in Wagenfarbe lackieren und hierzu das ganze Lenkrad komplett auseinandernehmen.

      Wo alle Schrauben sitzen, habe ich kapiert.
      Das einzige, was ich wirklich nicht weiß ist, wo innerhalb der Nabe das flache, ummantelte Airbag-Kabel zu trennen ist.
      Da sind zwar einige Stellen, die wie Steckeinheiten aussehen, aber nach vorsichtiger Untersuchung habe ich mich nicht getraut, überall rumzuzubbeln.
      Man will ja nichts zerstören.

      Wenn einer Rat weiß, würde ich mich auch über Bilder freuen.

      Kurz zum Schluß nochmal:

      Es geht um eine Steckverbindung des Airbagkabels innerhalb der Lenkradnabe, welches die eigentliche Airbag-Hupknopf-Einheit von dem "Laufring" auf der Rückseite der Nabe trennt.

      Danke Lutz
      Wie hast du ausprobiert ob der Airbag funktioniert?

      Naja... das bringt mich zum wichtigeren Punkt und ich zitiere:


      Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Pyrotechnikgesetz (Österreich), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt.

      de.wikipedia.org/wiki/Airbag
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Hallo,

      erstmal danke für die Antworten.

      @MrNase: Rechtliche Belehrung ist zur Kenntnis genommen und war bereits bekannt.
      Wenn es einen Fehler beim Airbag gegeben hätte, wäre einer im Speicher, oder die Kontrolleuchte wäre an.
      Bin zum ausprobieren natürlich nicht mit 80 gegen nen Betonpfeiler gefahren. :D :D
      Der Einbau wurde von Fachpersonal durchgeführt.

      @raver baby:
      Nein, meine nicht den Schleifring, sondern die Kabelverbindung zwischen Schleifring und Airbagmodul.
      ansonsten oben nochmal lesen, habe alles genau beschrieben, was ich meinte.

      Freue mich weiterhin über Tips

      Gruß Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Northstar“ ()

      Dieses flache Spiralkabel für den Airbag bekommt man nicht abgebaut,
      das gibt es auch nicht als Ersatzteil.
      Da hilft nur vor dem Lackieren abkleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo2“ ()

      ... dieses ominöse Flachbandkabel mit dem gelben Stecker hat vorn und hinten einen Stecker:

      1. gelb an der Airbag (-dose), die raver baby für's Foto netterweise nach unten geschwenkt hat und
      2. am anderen Ende (normalerweise auch gelb), wo die Kontakte durch das Magnesiumteil durchgeführt werden und über die Schleifringe zur Kfz-Elektrik Verbindung finden. Der zu drückende Widerhaken ist am Bild oben - schwer, aber erkennbar.

      Erst, wenn der obere Stecker (o.a. Nr. 2) abgezogen ist, ist es sinnvoll, mit einer 24er Nuß das Lenkrad zu lösen (Markierung an der Narbe VOR Abzug anbringen, da sonst "geradegestellt" werden muss, falls um 1 Zahn falsch aufgesetzt).

      Danach hast du alles, was auf dem Bild grau zu sehen ist, (=Magnesium-Leichtbau-Lenkrad) in der Hand.

      pwg
      Lupo 3L - User