Sehr Hoher Spritverbrauch, Ruckeln, hakelige Gänge

      Sehr Hoher Spritverbrauch, Ruckeln, hakelige Gänge

      Servus...seit kurzer Zeit hab ich folgende Probleme mit meinem
      Arosa (1,4MPi, 60PS,Bj99,48tkm):

      - Beim Gangwechsel beim einkuppeln in den nächsten Gang lautes knackendes/knarzendes Geräusch, danach stottern, als ob er ausgeht (trotz über 1500-2000 U/min.)
      - Gänge gehen aufeinmal sehr hakelig rein
      - schlechte bis garkeine Beschleunigung in höheren Gängen, Endgeschwindigkeit max. 140
      - Imenser Spritverbrauch von mittlerweile über 13 Litern, trotz gemäßigter Fahrweise und nie schneller als 120 auf der AB
      - lautes Knattern im Motorraum bei kaltem Motor

      In der Werkstatt war ich, konnte angeblich nichts gefunden werden.
      Bevor ich den Typen von Seat,Atu, was weiß ich, zig Euros fürs nichts tun in den Hintern blase, wäre es echt super, wenn mir jemand zumindest nen Anhaltspunkt geben könnte, woran das liegt. Also das die gezielt Suchen können.

      Letzte Woche waren die Probleme noch erträglich... heute wäre mir die Karre fast auf der Autobahn verreckt...

      Also wäre eine recht schnelle Antwort echt nice.. ;)

      Gruss Sebastian
      Moin,

      Motor: Drosselklappe verschmutzt, Zündkabel/Verteiler defekt, LMM verschmutzt/defekt, Motormanagement "spinnt", Lambdasonde z.m. eine von beiden gibt falsche Werte

      Getriebe: Schaltkulisse hat sich gelöst und bewegt sich beim Gangwechsel mit(Hatte ich auch mal), Getriebeschaden....

      Das wären jetzt so meine Ideen, etwas breit gefächert aber vllt. hilft es ja :)
      Servus...

      War gestern Abend noch in der Werkstatt. Auf der Hebebühne war nichts zu erkennen - also kein austretendes Öl, keine Undichtigkeit, etc.

      Laut Diagnosegerät wäre etwas mit der Drosselklappe nicht in Ordnung.

      Hab mir jetzt zum WE ne komplett Inspektion mit Zahriemenwechsel+Wasserpumpe "gegönnt". Dabei wird auch direkt das Getriebe durchgecheckt.

      Und die Drosselklappe mache ich jetzt die woche noch selber sauber...
      War so schon teuer genug...

      Gruss Sebastian