Umbau auf 2,3L V5 mit 170PS - Umbaubericht

      Umbau auf 2,3L V5 mit 170PS - Umbaubericht

      Hallo,
      ich will hier mein kommenden Umbau vorstellen.
      Demnächst fliegt mein 1,4L 75PS-Motor raus und wird durch den V(R)5 mit 170PS aus einem Bora ersetzt. Zur Zeit trage ich noch alle benötigten Teile zusammen. Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsen, Kat sind schon vorhanden....
      Die Tage werde ich noch ein paar Bilder online stellen.
      Sobald der Umbau startet, werde ich hier darüber mitteilen. Ich habe auch eigens eine Internetseite dafür eingerichtet
      siehe Wie alles begann....

      Chris
      Klingt auf jeden Fall interessant, aber da brauchst dann vermutlich auch noch etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse damit der beherrschbar bleibt und nicht in der nächsten zügig gefahrenen Kurve auf nasser Fahrbahn abfliegt. Das geringe Gewicht auf der Hinterachse war ja selbst beim FSI schon ein Problem, da wurde dann anfangs ein Gewicht ins Heck gepackt und in späteren Baujahren wurde dann die Aluminium-Heckklappe mit einer normalen Heckklappe aus Stahl ersetzt.
      Es gibt auch Lupo-Fahrer die ihre Stahl-Heckklappe gegen die Aluklappe eines 3L oder FSI ersetzt haben und damit dann 'abgeflogen' sind...
      .....die Batterie wandert nach hinten, muss..... da vorne kein Platz mehr ist
      und die Motorhaube wird durch eine Aluminiumhaube ersetzt. Damit wird er vorne deutlich leichter und die Batterie bringt hinten zusätzlich Gewicht auf der Achse......
      Wenn das nicht reicht kommen noch ein paar Kilo in die Reserveradmuldenreste....
      .....so kopflastig ist das Ganze auch nicht.
      Es gibt schon zwei (die mir bekannt sind) V5 Umbauten im Lupo. Einmal einen mit 150PS und einen mit 170PS. Beide haben über das Problem nicht berichtet. Beide sagen, das Ganze lässt sich gut fahren. Wobei ich letzteren Probe (mit)-gefahren bin und mir ist auch derartiges nicht aufgefallen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris-bs“ ()

      Geilo.... coole Umbauidee.... ;)

      Lupo V5 Video: VW Lupo 2.3 V5 AQN Start Sound R32 V6 Polo Golf Turbo - YouTube

      Und so kann man sich das dann in etwa vorstellen:









      Vielleicht mach ich hier auch nochmal so ein Umbau-Thema als Rückblick auf... oder ich misch mich hier öfter ein!!! :D

      Grüße
      Bilder
      • xuflsvtf.jpg

        111,44 kB, 800×450, 588 mal angesehen
      • 66dmxex7.jpg

        127,91 kB, 800×450, 622 mal angesehen
      • 87938wiy.jpg

        124,12 kB, 800×450, 602 mal angesehen
      • pf3prrx2.jpg

        168,88 kB, 800×450, 484 mal angesehen
      Zum Thema Euro-Norm gibt es nur die Einschränkung dass sie sich nicht verschlechtern darf mit dem neuen Motor, wenn man also ein Basisfahrzeug mit Euro 4 Einstufung hat darf man keine Antriebseinheit verbauen die diese Norm nicht erfüllt. Aber hat der V5 20V im Golf nicht auch schon die Euro 4 Norm erfüllt?

      Bei der Radaufhängung muss man vermutlich sowieso Teile vom Golf adaptieren da man ja auch eine andere Bremsanlage mit grösseren Scheiben benötigt. Das bedeutet dann vermutlich auch andere Naben mit 5-Loch Aufnahme für die Felgen.
      Moin,
      also der AQN erfüllt die Euro 4. Alles im grünen Bereich. Eintragung ist möglich, sofern org. Kat benutzt wird. Kommen wir zur Bremse. Also ich habe meinen Lupo auf 5x100 Lochkreis umgebaut, aber auch nur aus dem Grund, da ich bestimmte Felgen und die 312mm vorne / 256mm hinten Bremse fahren wollte. Dies geschah vorne mit Golf 3 VR6 (Plusachse) Radlagergehäusen /Radnaben und hinten mit Polo 9N Radnaben. Es ist aber nicht notwendig sich solche Umbauarbeit zu machen. G60 Bremse vorne und Lupo GTI hinten reicht ebenso und bremst finde ich, sogar besser. (hatte vorher G60/ GTI Kombi drin) Oder noch in Verbindung mit Audi S2 Bremssättel... Querlenker sind org. Lupo und Fahrwerk ist ein KW Gewindefahrwerk Var 1. (Achslast passt)
      ....ich werde nur auf die Bremse vom Golf 3 VR6/Corrado umbauen. Wenn man die Gewichte vom Golf 3/Corrado und Lupo vergleicht, passt das. Beim VR6 wurde die 280er Scheibe bis 196PS verbaut und der Lupo ist leichter......
      Zum Umbau werden die Radlabergehäuse vom Lupo GTI oder 101PS Lupo benötigt, da bei den kleineren Motorisierungen die Sattelhalter sich nicht von dem Radlagergehäuse trennen lassen da das Ganze eine Einheit ist. Dieses geht nur bei den 101/106/125 PS-Varianten.....
      Und natürlich der Sattel und Sattelhalter vom VR6. Die sind recht günstig zu bekommen......
      Der Rest kann vom Lupo übernommen werden.....

      Ich weis nur noch nicht, was ich für eine Scheiben-/Klotzkombination fahre..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chris-bs“ ()

      Tja, bei meinem war trotzdem zwischen Kotflügel und Karosserie Rost. Also genau schauen. Auf jeden Fall Respekt für das Projekt und ich werde das genau verfolgen.
      Da ich in dem Bereich gerade Probleme habe, wie machst Du das mit der Achslast? Wird der aufgelastet? ich suche nämlich einen Prüfer, der mir die Lasten vom Diesel einträgt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      ...ok dann werde ich bei den Kotflügeln mal etwas genauer schauen, aber die sollen bei Gelegenheit mal gegen die vom GTI getauscht werden....
      .....mit den Achslasten scheint es wohl zu passen. Hier in Braunschweig "zickte" der Prüfer rum deshalb und wollte Nachweise..., aber von Exclusive Tuningparts in Hamburg gab es ein ok, mit einem GTI-Fahrwerk und 30er KW-Federn.

      Chris