LUPO 1.9 TDI ARL 150PS Umbau ..::Feinstaub-Rakete::..

      LUPO 1.9 TDI ARL 150PS Umbau ..::Feinstaub-Rakete::..

      Moin,

      wollte euch mal meinen nächsten Umbau, nach dem Lupo V5 vorstellen.

      Ausgangsbabis:
      - Lupo 1.4 TDI Karosse
      - gute Ausstattung (alles mögl. elektrisch) inkl. Faltdach, leider keine Klima.

      Vorhaben:
      - Umbau von keine Klima auf Climatronic
      - Panorama-Glasschiebedach vom Renault Twingo
      - Motor 1.9 TDI "ARL" 150 PS inkl. 6-Gang Schaltgetriebe
      - Karosserieteile/ Optik vom 3l Lupo

      Alles in Originaloptik!!!

      So die ersten Eindrücke folgen:

      Ausgangsbasis Lupo 1.4 TDI.




      Climatronic-Umbau - vorne im Bild: Climatronic Kasten, hinten: ohne Klima.


      Renaullt Twingo Panorama Glasschiebedach (auf dem Bild fehlen die Sonnenrollos). Ichhabe es einfach ersteinmal zur Probe auf die org. Lupo Faltdachöffnung gepackt und siehe da, viel muss ich nicht wegschneiden aus dem Dach.






      Schon einmal die Spritzwand angepasst für die Klimaleitungen vom Klimakasten (links im Bild) und den Kondenswasserablauf.


      TDI Motor inkl. 6. Gang zur Probe reingesetzt. Sehr sehr knappe Geschichte!!!


      Links kaum Platz zw. Längsträger und Nebentrieb. Leider muss ich den Motorhalter und Konsole wieder selbst bauen, da der org. Halter sehr weit rausrackt. Des Weiteren wird noch gut 10mm von der Riemenscheibe KW abgedreht, so bleibt mehr Luft.




      Rechts, Getriebeseitig siehts ähnlich aus, Halter muss auch selbst gebaut werden. Die Lager werden beide vom Lupo übernommen.


      Und ja, der Innenraum ist etwas unaufgeräumt! :D :p


      Edelstahl Downpipe und kl. andere Sachen sind auch schon besorgt! :D Bald gibts mehr...
      Kein Plan ob Doppel-Post's erlaubt sind, aber ich bin mal so frei!

      Kleines Update:

      Paar Teile besorgt und Schablone für den Motorhalter gebastelt. Weiterhi noch den Motor von der lästigen AGR inkl. Kühler befreit.

      EMS und Kuppl. von Valeo und neue Downpipe




      Motorhalter


      AGR-Kühler entfernt und AGR verschlossen




      So demnächst wird der Motorhalter und Getriebehalter fertiggebaut und dann kommt der Diesel-Klotz mal rein. Parallel dazu bin ich gerade am Klimatronik-Umbau....
      So es gibt mal wieder was neues. Motor und Getriebehalter sind fertig. Klimatronik ist weitestgehend drin. Batteriekabel sitzt nun auch im Heck.













      Das nächste Problem ist die Platzierung des Ladeluftkühlers. Der Prallträger sitzt leider ein wenig im Weg, so dass einiges angepasst werden muss.



      Als Felgen kommen entweder die Audi A8 Winterfelgen oder die Golf Design Stahlfelgen. Beides in 16" mit 195/40-16.



      Weihnachtszeit = Glühweinzeit.... egal wo! ;) Der Kasten Bier war leider doch zuuu kalt!



      Die Haltern sind nun gerade beim pulvern. Als nächstes folgt des Kabelbaum "stricken" und der Umbau des Panorama Glasdach.
      Aktueller Stand:

      Panorama-Glasdach vom Twingo sitzt nun auch drin!







      Der normale LLk wurde gegen einen Wassergekühlten ersetzt. Passt besser und ich wolte immer schon einmal solch Teil verbauen. Der Zusatzkühler ist vom Ford Fiesta (glaube ich) und die Pumpe ist eine Zusatz-Wapu vom VW T5 2.0l TSI. Motorabdeckung ist vom Skoda 1.9 TDI, So wird der Llk fast verdeckt!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      Das ist ja der absolute Wahnsinn!
      Wie viele Stunden hast du da reingehängt?

      PS: Es wäre nett wenn du die Bilder als Anhang anfügst. Diese Imagehoster verschwinden so schnell wie sie auftauchen und ich fände es schade wenn die ganzen Bilder hier verloren gehen.
      PPS: Doppelposts sind in diesem Fall natürlich ok.

      Viele Grüße

      Florian
      Also solche LLK fand ich schon immer komisch. In den neuen Fahrzeugen sind die aber sehr oft vertreten, kann mir aber immer noch nicht zusammen reimen, dass das was bringt ^^ Bin aber mal auf deine Erläuterung gespannt.
      Restlicher Umbau natürlich klasse. Hätte auch nicht erwartet, dass es mit dem Twingo Dach so gut klappt.
      Kleines Update!

      - Motorkabelbaum und Climatronic sind drin und funzt
      - Motor ist auch komplett drin
      - Panorama-Glasdach ist auch drin und funzt
      - Bremse vorne verbaut: 305x28 Ibiza Cupra mit Porsche Sätteln in gelb lackiert
      - Touareg 17" Canyon Felgen mit Adaptern besorgt

      gerade dabei:
      - Antriebwellen anfertigen (Zwitter aus Lupo und Golf IV Welle)
      - Kühlerlüfter umbauen
      - Ladeluftrohre umbauen, da der Wasser LLK jetzt weiter unten sitzt
      - R32 Sitze suchen
      - Bremse hinten umbauen 280x22 Golf II G60 mit S3 Sätteln
      - Komplette Front vom Lupo 3L besorgen

      Auspuff fehlt dann noch...

      Motor sitzt... Ladeluftstrecke ist auch fast fertig. restl. Rohrbögen werden die Woche noch gebaut/ geschweißt inkl. Anschluss für Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor. Der Wasser-Llk sitz nun unten links, wo beim originalen 1.4 TDI der Luftfilter saß.







      Mal zur Probe die 7,5x17 Touareg Canyon Felgen montiert. Bremse vorne ist 305x28 Seat Cupra Scheiben mit Porsche 996 Sättel (Sauger). Bremse hinten wird Golf II G60 Scheibe mit S3 Sätteln.







      Das Panorama Glasdach sitzt auch soweit. Wirkt schon ganz gut so. Nur den Himmel muss ich mit irgendwie noch bsteln.



      Die Bremse wurde in gelb umgelackt und angepasst! ;)







      Leider hat sich berufsbedingt, da ich in der letzten Zeit viel unterwegs bin, relativ wenig getan. Außer das ich durch Zufall noch an einen Lupo GTI gekommen bin. Dieser wird aufbereitet und kommt dann wieder weg... oder doch ein 2.0 TFSI rein! :) :)

      Lupo GTI:


      Letzter aktueller stand am Lupo TDI:


      Ich hoffe in meinem Urlaub im Juli finde ich endlich die Zeit den Diesel fertig zu stellen. Bilder folgen dann...