LupoGTI knackt

      Hey,plage mich schon seid Monaten mit Knackgeräuschen beim Einparken rum.
      Habe deshalb extra das verbaute Gewindefahrwerk rausgeworfen und auf
      orig. GTI Dämpfer mit 30er H&R Federn umgebaut.
      Es ist dadurch besser geworden,aber nicht behoben.
      Domlager habe ich von Febi Bilstein und Federteller aus dem Zubehör.
      Gibts mit den Teilen event. Probleme?
      Kommt da vielleicht zwischen Federteller und Domlager eine Distanzscheibe oder
      unter den Federteller eine Gummiunterlage.Wie gesagt habe halt von Gewinde auf
      normal umgebaut und könnte sein das mir ein Spezialteil fehlt.

      Bitte um Unterstützung
      MfG Rainer
      Hast du das Axiallager oben am Dom drin? Das ist das Teil, damit sich das Federbein unter dem Domlager drehen kann. Der Platikklotz ist ja fest an den Dom gepresst und kann sich nicht drehen. Bei Knacken in der Lenkung kann es das Lager sein.
      Oder deine Antriebswellengelenke sind durch.
      Tritt das Knacken bei starkem Lenkeinschlag auf (dneke ich doch mal ^^) dann können es auch deine Antriebswellen sein. Genauer gesagt die äußeren Gelenke unter den Manschetten. Ist eine Krankheit, die gerne bei tiefergelegten Buden auftritt, gerade wenn die Welle noch nie draußen war.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Meiner Meinung nach kommt das knacken von der feder, die auf dem federteller "blockiert" wird und somit nur ruckartig sich drehen kann.

      Meist setzt sich dann unter dieser kunststoffscheibe dreck fest, die dann ihr übriges tun...

      2. problem war bei mir lange zeit, dass mein traggelenk auf der rechten seite Luft hatte und somit ein knacken verursacht hat.
      Ich hatte nach dem Einbau meines Gewindefahrerks auch das knack Problem! Wenn es die Feder ist dann kann man diese per Hand einfach ein bisschen verdrehen !

      Bei mit war es jedoch auch das traggelenk ! Also ich denke ein wirkliches "knacken" kann eigendlich nur aus den Tragglenken kommen gerade bei einpark oder Brems Manövern :)
      Leider kein Geld für eine Signatur :(
      Also dann bin ich soweit schonmal beruhigt,dass es die äusseren ATW Gelenke
      vermutlich nicht sind.
      Die beiden Traggelenke hatte ich zum testen schonmal ausgebaut,aber mit den
      Händen hat man kein Spiel gefühlt.Habe auch erst vor einem Monat neuen
      Tüv gemacht und habe dem Prüfer extra von dem Knacken erzählt und er
      hat auf der Rüttelplatte nichts festellen können.
      Als ich den GTI gekauft hatte war ein FK Gewinde verbaut,hier war das knacken
      viel öfters und stärker als jetzt wo ich auf die orig. GTI Dämpfer und H&R Federn
      umgebaut habe.
      Ich vermute auch das sich die Federn etwas im Federteller bewegen.
      Habe mir gestern ein grosses Stück 1,5mm dickes Gummi aus der Firma
      mitgebracht und werde die Tage mir daraus Gummiunterlagen ausschneiden
      die ich dann unter und über die Feder legen werde.
      Ich hatte schon sehr viele Autos und da war immer eine Gummischeibe auf den
      Federn,nur beim Lupo nicht.

      @ Britta,schreibe doch mal bitte,was Du schon alles wegen dem knacken
      erneuert hast.

      MfG Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „10525212“ ()

      Hi,
      ich fahr meinen GTI seit über 120tkm mit einem wirklich ziemlich tiefen Gewindefahrwerk, ich habe einfach schon ALLES an Achse und Radaufhängung mindestens zweimal erneuert in den letzten Jahren.
      Explizit wegen dem Knacken hab ich nur die Domlager gemacht, gleichzeitig das Antriebswellengelenk da das definitv hin war. Traggelenke hab ich schon mehrmals gemacht.
      Mein Knacken hört sich doch sehr deutlich nach "springenden" Federn an, und wie du auch geschrieben hast eigentlich nur beim Einparken zu hören.

      Gruß
      Britta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „teddyontour“ ()

      Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr so ganz, ich meine es hat nicht genau zeitgleich begonnen sondern etwas später.
      Hm, Querlenkergummis?? Ich habe die vorderen Querlenkerbuchsen (ich denke die meinst du, oder?) und hinten die Querlenkerlager ersetzt.
      Nach meiner Einschätzungen würdest du das knacken aber nicht nur beim Einparken merken wenn es die Querlenkerbuchsen wären.

      Gruß
      Britta
      Das knacken fängt nicht direkt nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes an...

      Ich denke, dass Problem liegt echt dran, dass dreck das drehen der kunststoffscheibe auf dem Federteller vermeidet und somit nur ruckartiges drehen zulässt..

      Abhilfe kann man da denke ich nur durch ordentliches einfetten schaffen bzw. statt der kunststoffscheibe eventuell eine gummischibe verwenden!
      Ich denke auch das es die Federn sind. Das Knacken wie ich es bei mir während des Lenkeinschlags beim Einparken höre kann eigentlich nur von einer Komponente wie der Fahrwerksfeder stammen.


      Beim TDI habe ich auch ein neues GTI-Lenkgetriebe verbaut als ich auf die GTI VA umgerüstet habe und es knackt trotzdem.
      Also das es an Dreck liegt schliesse ich jetzt mal komplett aus.
      Als ich im Sommer das Gewinde noch drin hatte,habe ich alles auseinandergebaut
      und gereinigt,ohne Erfolg.Dann wieder alles raus und alle Teile gut eingefettet,
      wieder nix und als letztes habe ich alle Auflageflächen mit grobem Schmiergelpapier
      angeraucht,hat auch rein garnix verändert.
      Das komische bei mir ist ja,das das knacken NICHT beim lenken im stand auftritt,
      ich kann das Lenkrad im Stand hundertmal hin und her drehen ohne ein knacken,
      deswegen ist die Idee das es die Federn sind etwas unlogisch.
      MfG Rainer