Qualität von VWag, Ford, Mercedes & Co.

      Qualität von VWag, Ford, Mercedes & Co.

      Original von Huschel
      Ford kann aber gerade Getriebemäßig noch nix... War mal in der Prototypenwerkstatt in Köln, die haben ganz stolz gesagt, dass sie nen Reinraum haben... Und zack, 20 Minuten später stand die Gruppe Studenten voll angezogen im Reinraum. Und für Start/Stop Tests haben die Tests gefahren, wo nach 15000 Starts der Anlasser im Arsch war und nach 30.000 die Schwungscheibe...
      Also bitte, das ist doch ein schlechter Witz.

      So, mein Beitrag kann gerne gelöscht werden, ist ja nun doch sehr Offtopic. Wollte das nur mal Mitteilen wie kacke es bei Ford noch ist ;)

      Und nen Diesel nicht mehr dieseln zu lassen ist heute Standart. Es wird nich nur einmal eingespritzt sondern 3 mal, dadurch nagelt er nicht mehr so ;)


      Hast du schon mal nen aktuellen 2.0 Diesel im T5 gehört? Wenn der nicht nagelt Fresse ich ne ganze Palette Strassenbesen;)
      Soll ich dir morgen mal ein Video drehen mein kleiner Roter...???

      Kann dem Fordgetriebe nicht negatives ab.

      Beispiel, haben drei Sharan Comfortline, 2 Jahre und 4 Monate alt, zwei von dreien hatten bei Mitte 80000km fast gleichzeitig einen Getriebeschaden, da waren wir aus der Garantie raus.
      Waren zwei schöne Rechnungen so kurz vor Leasing Ende. Einer der Beiden hat jetzt bei 89123km einen Kupplungsschaden.
      Qualität oder was???
      Vor 3-4 Jahren haben die locker das doppelte geschafft ohne die Mängel. Kurios...deswegen stellen wir alles auf DSG um...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Wie ich solche Verallgemeinerungsthreads doch liebe... :evil:

      Ich habe in den letzten 15 Jahren nun > 10 VWs und Audis gefahren (meistens neu) und hatte noch nie schwerwiegende Probleme mit den Autos. In meiner Familie kommen wir in der Zeit auf > 25 Neuwagen... auch alles problemlos (von Kleinigkeiten, wie nicht optimal sitzenden Innenraumverkleidungen mal abgesehen).

      Wenn VW und Audi so schlecht sind... dann kauft bitte keine mehr. Ein Fahrzeug besteht heute aus > 75% aus Kaufteilen... und die kaufen alle OEMs weltweit bei den gleichen Lieferanten ein. Große "Qualitäts"unterschiede wird es da kaum geben...

      Wie definiert ihr denn Qualität? Muss ein Flottenfahrzeug den Fahrstil eines jeden Möchtegern-Schumis schadlos überstehen? Eine Kupplung geht sicher nicht ohne Grund kaputt...
      Original von PEXX


      Wie definiert ihr denn Qualität? Muss ein Flottenfahrzeug den Fahrstil eines jeden Möchtegern-Schumis schadlos überstehen? Eine Kupplung geht sicher nicht ohne Grund kaputt...


      Und genau das ist das Stichwort - "Flottenfahrzeug"

      Wir hatten beim Bund regelmäßig neue Vitos, Fabias etc vom BW-Fuhrparkservice, die alle 6-12 Monate gegen neue ausgetauscht wurden. Die Fahrzeuge waren nach der kurzen Zeit teilweise schon auf. Weil jeder Arsch die Dinger tritt.

      Dagegen stelle ich mal den Bulli der RSG... mittlerweile 300.000 km, kein Rost.

      Bei 250.000 km wurde der Turbolader erneuert, bei 275.000 das Getriebe. Nun bei 300.000 hat sich das alte ZMS verabschiedet.

      Dazu sei noch erwähnt das der 2,5er TDI seit über 200.000 km gechippt ist und geschätzte 100.000 km einen Trailer hinter sich her gezogen hat.

      Ich kann somit wirklich nicht behaupten das VW beim T5 mist gebaut hat.

      Ähnliches kann ich über meinen 2003´er SDI berichten. Auf 235.000 km kamen ein Lichtmaschinenregler, bei 170.000 musste das Getriebe neu gelagert werden, 2 Zahnriemen nach Wechselintervall, ca. 15 Ölwechsel,
      1x Erneuern der Bremsbacken der Bremstrommeln und 2x neue Bremsscheiben mit Belägen Vorn. Neue Reifen mussten auch ab und zu mal sein.

      Es kommt also immer ganz darauf an wer mit dem Auto fährt und wie damit umgegangen wird. Flottenfahrzeuge werden getreten weil jeder Fahrer denkt das es ja egal wäre weils nicht sein eigenes Fahrzeug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      so ist es eigentlich in der Regel wenn mehrere Fahrer auf einem Fahrzeug rumreiten...

      Beispiel:
      bei mir in der Firma werden die LKW, die von einem Fahrer gefahren werden, mit ca. 900.000 - 1 Mio Kilometern verkauft. Aber nicht weil sie kaputt sind, sondern auf Grund anderer Gründe wie rote/gelbe Plakette für die Maut, Spritverbrauch etc.
      bei einem Unternehmen der gleichen Firmengruppe werden die LKW´s täglich neu "ausgelost", d.h. die Fahrer haben nie ihren eigenen LKW. Hier erfolgt ein Austausch spätestens nach 600.000km, und nach 300.000km sehen die LKW´s auch schon dementsprechend aus...zum Würgen... dreckig, Unfallschäden, versifft... und keiner wars natürlich ;)

      kommt halt immer drauf an wie die Fahrzeuge behandelt werden!


      Gruß

      RE: Qualität von VWag, Ford, Mercedes & Co.

      Original von TWEE
      Original von dasHirschl
      ...deswegen stellen wir alles auf DSG um...


      ob das die bessere Lösung ist?
      Welches DSG ist dort verbaut?

      von den kleinen 7-Gang-DSG (z.B. vom Polo GTI) hört man ja nichts gutes...


      Wir haben in den Audis, Sharans und T5 das 7 Gang DSG und können bis jetzt noch nichts schlechtes sagen nach einem Jahr und 40tkm...

      Wie definiert ihr denn Qualität? Muss ein Flottenfahrzeug den Fahrstil eines jeden Möchtegern-Schumis schadlos überstehen? Eine Kupplung geht sicher nicht ohne Grund kaputt...


      Das kannst du so nicht sagen, unsere Fahrer haben jeder sein eigenes Auto, sind sind quasi dafür verantwortlich.
      Bei uns gibts Regeln und sie unterschreiben auch dafür das sie für nachweissliches Eigenverschulden haftbar gemacht werden.
      Bsp. kein Öl nachgefüllt, keine Info wenn mit dem Auto was nicht stimmt ( Geräusche, Bremsen etc )...
      Wir sind Großkunde und leasen schon 11 Jahre bei Volkswagen...
      Die Autos sind Checkheft, bekommen jeden Service und werden von mir und meinem Kollege aller 14 Tage geprüft...
      Dabei wird ein Protokoll abgearbeitet.

      Unserer Fahrer haben keine Termin/Zeitdruck, sie werden darauf hingewiesen ein Auto warm zu fahren. Die meisten haben Standheizung.
      Wir sind uns sicher das Leute mit Anfang/Mitte 30 wissen wie man ein Auto zu behandeln hat.

      Wenn wir schon Jahre lang das gleiche Modell fahren und jetzt seid 2 Jahren immer mehr Probleme auftauchen was die Haltbarkeit/Qualität angeht, kann ich mir nicht vorstellen das es am Personal liegt.

      Wenn die 2.0TDI im T5 ständig die Hufe hoch machen wo die 2.5TDI liefen wie ein Uhrwerk, wenn die Sharan Getriebe in einer Serie die von 2001 bis 2010/11 gebaut wurden zeitgleich bei fast dem gleichen Kilometerstand/Zeitraum kaputt gehen, das hat doch nix mit den Fahrern zu tun...ich denke schon das es ein Herstellerproblem ist)

      Es ist ja nicht alles schlecht und wir leasen bei VW weil wir da die "günstigsten" Raten bekommen welche kein Hersteller unterbieten kann...

      Und komisch das Serviceleiter/Verkäufer bei Volkswagen zu uns sagen das die Volkswagen Qualität nachgelassen hat, das die 2.0TDI im T5 als 180PSer max 120tkm halten, die 140PSer max 150tkm...das doch dann mit Vorsatz?!

      Die 2.5 TDI im T5 werden übrigen mit max. 200tkm angegeben...von Volkswagen aus...denn die meisten Taxiunternehmen lassen bei diesem kilometerstand das Aggregat tauschen.
      Das sind jetzt Infos vom Volkswagen Zentrum in Chemnitz...sage euch nur das was mir gesagt wurde;)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Ich glaub das es grundsätzlich schon hochwertigere und bessere Entwicklungen gibt, nur interessiert das in unserer Konsumwirtschaft keinen.

      Und mal ehrlich, der normale kurzfristig denkende 0815 Autofahrer von heute, auf was legt der Wert? Das die Kiste einigermaßen läuft und billig ist. Grade im Klein(st)wagensegment hast du da viel "billig" Auswahl (Dacia, Alfa, Citroen) .

      Schaut doch einfach mal in die Preislisten was unsere Lupos damals gekostet haben. Such mal einen für unter 10.000 €, da wirst du nicht viel finden. Das war eben noch Qualität die Ihren Preis hat. Sowas sucht man heute leider vergebens.
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Original von .
      Ich hab einfach keine Lust mehr ständig normale Funktionsteile nach geringer Laufleistung auszuwechseln ich spreche jetzt nur von meinem Touran, weil ich es da an eigenem Leib spüre.

      Kurze Aufzählung:

      Fensthebermechanik bei 60.000 im Eimer (Läufer gebrochen) neu 78,-€
      Schloss HKL bei 70.000 neu 50,-€
      Taster HKL Schloss bei 75.000 (Mikroschalter defekt) nur als ganze Mechanik tauschbar neu 65,-€
      Leitungssatz PD bei 80.000 km ein kleines Bauteil defekt inkl. Einbau 220,-€

      Was danach kam geht sowieso auf keine Kuhhaut ich fahre bei km Stand 210.000 insgesamt den 2. Komplettmotor, den 4. ZK, den 3. Satz PDEs, das 4. ZMS, den 2. Turbolader usw. usf.

      Ach so ja das ist kein Einzelfall

      Jeder dieser Defekte ist meiner Meinung nach auf Entwicklungsfehler, Auslegungsfehler zurückzuführen, ich kann doch nicht etwas auf 70% Belastung auslegen .....wenn der Kunde grundsätzlich auch mal 100% abrufen will!

      Ja ich fahre sehr sportlich und gebe sehr gern Gas, aber ein Auto das 205km/h laufen soll muss das auch abkönnen oder sehe ich das falsch?!?


      So sehe ich das auch, vorallem die Kilometerstände zu deinen Reperaturen, lächerlich.
      Ein T5 ist eine Lastenesel, so war es zumindestens beim T4.
      Komisch das alle lieber einen T4 kaufen/kaufen würden als nen T5 weil es einfach gang und gebe ist das der T5 nichts taugt.
      In Chemnitz greifen die Taxiunternehmen und Mietwagebuden jetzt verstärkt auf Vito/Viano zurück da sie mit dem T5 nur noch schlechte Erfahrungen machen.

      Bei dir . ist es ja auch der 2.0TDI mit 140PS?
      Einfach ein anfälliges Modell egal in welcher Baureihe...
      Wir hatten in einem Jahr bei 2 von 5 T5 2.0TDI Motorschäden unter dem ersten Ölwechsel, das ist doch absolut unklar.

      Und, ein Transporter sollte etwas abkönnen oder sehe ich das falsch?
      Dann müssen sie damit klar kommen das sie bewegt werden...
      Wenn ich überlege was Volkswagen bei uns auf Kulanz in den letzten Jahren schon machen hat müssen, bitter...
      Deswegen leasen wir jetzt zum Großteil nur noch 24 Monate, ist zwar teurer aber am Ende spart man sich lästige Reperaturen nach der Garantiezeit...
      Schade das wir das Sharanmodell mit den zwei Getrieben und jetzt Kupplung/Antriebswelle am 6. Januar abgeben...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Grade im Klein(st)wagensegment hast du da viel "billig" Auswahl (Dacia, Alfa, Citroen)

      Alfa? Günstig? Schau mal in die Preislisten :P

      Hab mich z.B. in letzter Zeit beim Fiat 500 umgesehen für meine Verlobte... Die Preise kann man auf Polo-Niveau stellen, der 500er ist jedoch eine niedrigere Fahrzeugklasse. Wenn man dann noch Ausstattung wählt, kann man sich gleich nen Polo GTI kaufen.
      Wenn dieser nicht das schrottige kleine 7-Gang DSG hätte, wäre der Team schon längst weg...

      Also andere Marken sind auch nicht günstig :rolleyes:
      wenn man dann noch den oftmals exorbitanten Wertverlust rechnet, ist man mit Golf und Co. teilweise besser bedient...