Kofferraumbeleuchtung-Hilfe

      Kofferraumbeleuchtung-Hilfe

      Hallo,

      ich habe für meinen Lupo Fußraum und Kofferraumbeleuchtung gekauft sprich jeweils 2neonröhren.
      dazu habe ich paar Fragen bzgl. Anschließen.

      Im Kofferraum soll das Licht von den zwei Neonröhren direkt angehen wenn ich den Kofferraum auf mache , da aber der Lupo nicht mal standart Kofferraumlicht hat weis ich echt nicht wie / wo ich das anschließen soll das es beim öffen angeht. :o????

      so und die Fußraumbeleuchtung vorn soll natürlich am besten auch beim öffnen der Türen angehen da könnte man ja eventuell oben an das normale Licht gehen??? aber wie mach ich das dann mit einem Schalter dazwischen das es auch beim fahren an ist sprich dauerhaft?


      ich bin sehr dankbar für vorschläge.

      mfg
      Lieber Golf SPIELEN als Fahren !
      zur sache mit der kofferraumbeleuchtung:
      hinter der linken kofferraumverkleidung ist ein kabelstrang. das braun-weiße kabel ist der kofferraumkontakt (so kann dir dein KI zeigen dass der kofferraum nicht zu ist). bei offener klappe ist das kabel stromführend. am besten noch ne sicherung dazwischen und dann solltest deine lampe da einfach ranhängen können, wenn sie mit 12v läuft.
      Also für den Kofferraum wurde ja schon gut beschrieben.
      Ich würde es so lösen:

      Signal von der Mikroschalterleitung der Heckklappe als Steuersignal für ein Relais benutzen. +12V ausreichend abgesichert kann man von der Heckscheibenheizung abgreifen, das Kabel liegt ebenfalls hinten links. Dann kann da nichts passieren.

      Fußraumbeleuchtung:
      Einmal wieder mit Relais an den Mikroschalter / die Mikroschalter der Türen gehen, die Kabel dazu liegen im Fußraum der jeweiligen Seite unten an der A-Säulenabdeckung (Motorhaubenentriegelung).
      Dann nimmst du dir Dauerplus von irgendwo (hinter dem Sicherungskasten ist versteckt ein Verteiler für +12V).
      Das schließt du dann an deinen Schalter an, mit dem du die Beleuchtung an und aus machen willst. Hinter dem Schalter kommt dann halt noch die Leitung von dem Relais der Türen.
      Eigentlich ganz einfach ;)
      Original von bolbotos
      Hi,

      dabei darf man nichtt vergessen, dass der Mikroschalter keine großen Leistungen schalten kann. Also lieber nen Relais verwenden, anstatt direkt zu verbinden.

      MfG

      Sascha


      ja das ist natürlich noch besser, so hatte ich das anno dazumal auch gemacht... den strom hatte ich mir beim radio geholt.. ähm, jan, heckscheibenheizung? da ist doch kein dauerstrom druff!?
      owei da ich ja überhaupt keine ahnung von Elektrik hab wir ddas nicht einfach für mich.

      Da ich aber meine Hifi anlage mit einem Elektriker einbau und ich den frage ob der mir das nach euer beschreibung einbauen könnte bzgl. relais u.s.w sollte da shoffentlich auch kein problem werden.


      Super geiles Forum im VAGboard hab ich immer noch keine antwort.
      Lieber Golf SPIELEN als Fahren !
      Original von .
      Die meisten Standardmikroschalter im Automobilbereich dürfen bis zu 5A schalten, bei 12V wären das dann so ca. über den Daumen :rolleyes: 60Watt, diese Kaltlichtdinger haben meist nicht mehr als 5 Watt


      Einschaltstrom vom Inverter nicht vergessen. Wenn es da bei jedem Öffnen nen kleinen Schaltfunken gibt, ist der Mikroschalter schnell hinüber.

      MfG

      Sascha
      Ich denke der nächste bin wohl ich aus ecke Göttingen


      Mit Fußraumbeleuchtung würde mir jetzt grade in den Sinn kommen,

      1) bei aufschließen bzw Schlüssel aus Zündschloß raus, Spannung von der Innenraumleuchte abgreifen, bzw den Schaltimpuls für ein Relais.

      2) Wenn bei Fahrzeugbleuchtung mit an sein soll, wieder Signal für beleuchtung an beliebig abgreifen und auch an das Relais.

      3) Optional dazu geschaltet werden kann per Ein/Aus Schalter oder einfachem Taster je nach belieben


      Materialansatz wäre
      -1 Relais
      -2 Dioden um Signal von eigendlicher ZE abzutrennen um bei Schalten anderer Möglichkeiten kein unangenehmen "nebenwirkungen" zu haben

      -Bei option mit Licht an Taster +1 Diode
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events
      Original von Schmiley
      Ich denke der nächste bin wohl ich aus ecke Göttingen


      Mit Fußraumbeleuchtung würde mir jetzt grade in den Sinn kommen,

      1) bei aufschließen bzw Schlüssel aus Zündschloß raus, Spannung von der Innenraumleuchte abgreifen, bzw den Schaltimpuls für ein Relais.

      2) Wenn bei Fahrzeugbleuchtung mit an sein soll, wieder Signal für beleuchtung an beliebig abgreifen und auch an das Relais.

      3) Optional dazu geschaltet werden kann per Ein/Aus Schalter oder einfachem Taster je nach belieben


      Materialansatz wäre
      -1 Relais
      -2 Dioden um Signal von eigendlicher ZE abzutrennen um bei Schalten anderer Möglichkeiten kein unangenehmen "nebenwirkungen" zu haben

      -Bei option mit Licht an Taster +1 Diode



      Joa das ja nicht weit weg, würdest du mir den Helfen :o?
      Lieber Golf SPIELEN als Fahren !
      Mir fällt dazu nur ein Wechsler-Relais ein. Bei Spannung schaltet es ein, bei erneuter Spannung schaltet es wieder aus. Dazu werden beide Leitungen der ZV mit Sperrdioden an den Eingang angeklemmt.
      Das individuelle Abschalten kann dann über einen Taster, der ebenfalls an den Signaleingang geht realisiert werden. Blöd ist nur, dass dann vor Abschließen des Fahrzeugs die Beleuchtung wieder aktiviert werden müsste. Um dieses Problem zu umgehen müsste ein weiteres Relais eingebaut werden, welches das Signal vom ZV-Zu unterbricht, wenn die Beleuchtung bereits aus ist.
      Das wird dann langsam aber wirklich komplex.

      Bin auf das Ergebnis gespannt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      einfach geht es wie gesagt mit meiner möglichkeit, da wir als schaltimpuls die Innenraumleuchte verwenden, was das ganze um einiges vereinfacht!

      ein konkrete Schaltung mach ich jetzt demnächst mal fertig, damit man mir auch gedanklich folgen kann :rolleyes:



      Habs ebend mal schnell per Paint gemalt :rolleyes: grad kein anständiges Proggi zur Hand


      ach verflucht ich hab direkt mal die Dioden in falsche sperrrichtung gemalt, denkt sie euch mal andersrum ^^ :rolleyes: :D


      Optional kann man einen Kondensator Parallel zum Relais schalten um die Einschaltströme zu kompensieren, aber da dies eh über ein Lastrelais geschaltet wird ist das eher 2t rangig, da die Fahrzeugschaltelemente dadurch nicht belastet werden
      Bilder
      • Schaltungsentwurf.png

        21,11 kB, 1.268×546, 493 mal angesehen
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schmiley“ ()