Radio an aber kein Ton aus den Lautsprechern

      Radio an aber kein Ton aus den Lautsprechern

      Also, ich habe ein Scott I-XCR 100 und ein Canton Lautsprechersystem (RS2.160) verbaut.
      Jedenfalls kommt aus meinen Lautsprechern kein Mucks raus, egal wie laut ich das Radio drehe (nein, es steht auch nicht auf Mute).
      Die Kabel an den Frequenzweichen habe ich auch schon nachgeguckt und neu verdrillt und festgeschraubt.
      Sicherungen sind auch nicht durchgebrannt. Und einen zusätzlichen Verstärker habe ich nicht.

      Gestern ging alles noch wunderbar, dann musste ich den Tieftöner in der Beifahrertür abmachen um mein Türfangband zu tauschen. Heute habe ich das Kabel zu diesem Lautsprecher ersetzt, weil das alte was kurz war und nach dem Anschließen kommt halt kein Ton raus.

      Hat wer 'ne Idee? Hatte das Problem schonmal, aber da ist es durch Kabel neu verdrillen und spontane Selbstreparatur gelöst gewesen. -Hilft aber heute leider nicht...
      Also ganz gefunden hab ichs noch nicht, nur lokalisiert.
      Irgendwo auf der Fahrerseite ist ein Kurzschluss (nehm ich das Kabel ab, funktioniert die Beifahrerseite), aber tiefer bin ich noch nicht in der Materie, da ich beim letztem gutem Wetter für die Uni lernen musste und beim aktuellem Gammelwetter ungern draußen mein Auto auseinander nehmen möchte.

      Momentan hab ich die Fahrerseite nicht angeschlossen, so kann ich zumindest von rechts was hören. Nicht schön, aber besser als nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Heute ist ja das Wetter dann doch besser als erwartet (~8°C, grauer Himmel. ABER trocken!). Soll heißen, ich war grade am Wagen, nochmal mit dem Multimeter durchmessen.
      Gemessen habe ich einen kurzschluss am Tieftöner, also Türverkleidung ab und... Alles Nass. Toll, Kuurzschlussstelle gefunden.
      Werd jetzt ein Dach über den Lautsprecher bauen, hoffentlich reicht das dann ;)
      Triplepost.
      So, da gestern trotz des Daches das Problem wieder auftauchte hab ich grade nochmals rumgeschaut.
      Erst hab ich die Kontakte mit Silikon abgedichtet, so dass eigentlich nix leiten sollte. Lautsprecher angeschlossen, alles in bester Ordnung. Lautsprecher an den MDF-Ring gelegt und festgeschraubt - Bumm - nix. Kurzschluss.

      Aber ich hab den Fehler gefunden, und so ein wenig schäme ich mich. Sowas von offensichtlich, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich hatte als Wasserschutz für die MDF Ringe ALU-Klebeband verwendet. Und wenn der Tieftöner halt 'n Stückchen zu niedrig hing, berührten die ungenutzten Lautsprecherkontakte das Klebeband.
      Jetzt ist alles mit ordentlich Gaffatape isoliert, da sollte nix mehr passieren.

      Die Wassertheorie ist aber wahrscheinlich auch nicht ganz falsch, lange Zeit liefen die Boxen ganz wunderbar, dann fährste einmal nach Winterberg in den Schnee und auf der Autobahn war dann Ruhe. Und jetzt hats ja auch viel geregnet.