5-Gang 085er auf 6-Gang umbauen ???

      5-Gang 085er auf 6-Gang umbauen ???

      Nicht gleich schlagen, ich spiele das bisher nur theoretisch durch.

      Da mein Getriebe gerade im Sack ist (vermutlich Lager) :( , hab ich mir ein AYZ organisiert. Da mir meine Übersetzung für den Stadtverkehr eigentlich gefällt, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das 5-Gang auf 6 Gänge :) umzubauen und dann den 5.Gang vom AYZ (0,74er Übersetzung) als 6. einzubauen. Etwas kompliziert.

      Hat da schon jemand praktische Erfahrungen ?(

      Theoretisch würde ich die Antriebs- und Abtriebswelle passend zum Differenzial vom ETB holen (also 62/16), allerdings für ein 6Gang Getriebe, also Bsp. von einem 02M ERR, FLM oder FMQ. Dort würde ich dann meine Zahn- und Schalträder vom ETB montieren und zusätzlich noch die Synchroneinheit vom 6Gang-Getriebe, sowie das Zahnradpaar vom 5.Gang des AYZ als 6.Gang :] . Dazu müsste ich noch einen Getriebedeckel anfertigen, der zum Getriebegehäuse vom 085er passt und den Abschluss vom 02M bildet, da hier ja auch Lager drin sind ;) .

      Ich hoffe das war verständlich.

      Andernfalls würde ich die Antriebswelle und die Abtriebswelle von meinem ETB nebst Differenzial behalten und dort die Zahn- und Schalträder vom AYZ montieren :( .

      Hat eventuell jemand ne Antriebs- und Abtriebswelle (auch defekt) daliegen, dass ich die einfach mal in das Gehäuse vom AYZ stecken kann und schauen kann wie das aussieht?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hab auch noch weiter geschaut, also die von mir genannten Getriebe gehen über drei Wellen, würde also schon mal gar nicht gehen.

      Nun wäre noch die Frage, ob die Welle vom FUT passen würde. Selbst die Lagerung ist an identischer Stelle wie beim 085er. 5. und 6. Gang liegen dann hinter dem Getriebegehäuse unter dem Getriebedeckel.
      Natürlich gibt es diesen Deckel nicht, der müsste halt selbst erstellt werden.

      Auf die Welle vom FUT passen ja auch die 6 Gänge, warum sollten die dann nicht im 085 passen? Hast Du da eventuell Fotos? Ich möchte mir das zwar am liebsten selbst anschauen, aber Fotos würden mir vorerst reichen. Die Zeichnungen in den Katalogunterlagen sind einfach zu wage und ungenau.

      FUT hat ja leider ne 67/16 also Übersetzung. Da müsste doch auch der Kranz vom 62 passen (Theoretisch). Die Abweichung dürfte sich ja pro Zahn nur im Mikromillimeter Bereich abspielen.

      Ich brauch ne welle vom FUT oder vergleichbar.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hat sich vorerst erledigt. Hab das 5-Gang draußen erstmal zerlegt.

      folgende Dinge sprechen bei erster Begutachtung gegen einen Umbau auf 6-Gang:

      1. Die Zahn- und Schalträder auf den Wellen vom FUT für den 5. und 6. Gang sind andersrum, so dass die Schaltgabel nicht genutzt werden könnte.

      2. Schalthebel im Getriebe kann nicht in zwei Richtungen genutzt werden. Dadurch könnte man mit der Schaltgabel den 6ten Gang nicht einlegen.

      Diese Feststellungen lasse ich mir erstmal durch den Kopf gehen und schaue mal, wie das im 02er genau aussieht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.