Arosa 16V fährt nur 200

      Arosa 16V fährt nur 200

      Dieses problem beschäftigt mich seit längeren. Wenn ich auf der Autobahn fahre, fährt das auto 200km/h bei 6600 U/min.
      Fahre ich die anderen gänge aus geht es bis ca. 6700-6800 U/min
      Kann es sein das der Arosa eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung hat ???
      Bilder
      • 200kmh 6600.jpg

        393,19 kB, 2.048×1.536, 607 mal angesehen
      Glaub nicht das der dort begrenzt ist denn das Gefühl hatte ich beim 75PSer auch schon mal bei 200 bis er mal auf der A4 den Jenaer Berg rein ( und der ist sehr steil ) bis 210 laut Tacho lief...
      Gefühlt ist das immer so, das ihm einfach die Puste ausgeht...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Beim 1.4 16V hab ich auch nicht mehr wie knappe 200 hinbekommen.
      Das liegt an Drehmoment, Getriebeübersetzung und Luft-,Reibwiderstand zusammen. Im 5. Gang bei etwas über 6100 reicht das Drehmoment nicht mehr aus, um den Luft- und Reibwiderstand zu überwinden. Eine der Komponenten musst Du verändern, dann schaffst Du auch mehr.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      na ja,ganz so serienmässig ist der Arosa nicht mehr.
      Hab den Lupo GTI luftfilterkasten drauf (etwa 35% mehr durchsatz), 200zellen Kat und 55mm auspuffrohr ab Krümmer (Stelco sonderanfertigung).
      Desweiteren fahre ich E85. Also die kiste hängt schon gut am gas.
      Und wenn ihm die puste ausgehen würde,müsste er berg runter über die 200 kommen.
      Meiner hatte Serienmäßig 55mm im Durchmesser (101 PS).Mit Serienkat und dem normalen Luftansaugrohr schaffte er auch nur knappe 200.

      Nur mal am Rande, was musste alles geändert werden, um den auf E85 umgerüstet zu bekommen?, Also welche Dichtungen oder ähnliches mussten getauscht werden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also bis jetzt hatte ich 2 Arosas 1,4 16V. Den gelbe und der nachfolger.
      BEIDE hatten 50mm rohr
      Klar auch original hat er die 200 gepackt,er ist jetzt nur schneller in der beschleunigung.
      Umbauten ? KEINE
      Fahre das zeug seit November 2011 und habe ca.5000km gefahren, ohne technische probleme. Ausser im winter muss man ca 5-10 l benzin hinzutanken.
      Damit der wagen besser anspringt.
      Dann hattest Du aber nicht die Sport-VErsion mit 101 PS, sondern die 75 PS-Modelle.
      Der 101er hat Serienmäßig 55mm Durchmesser und den Mittelendtopf.

      Verträgt das denn das Steuergerät, denn die Energieausbeute ist geringer, also es müsste mehr Eingespritzt werden. Dafür ist die Oktanzahl mit 110 höher, als die 95 bei Super.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Sorry, hab mich vertan.
      Die Serie hatte 42 bzw. 45mm, der Sport hatte 50 mm.
      Es gab nur die 101 PS 1.4 16V AHW AFK AQQ und AUB. Alle anderen 1.4er war 8V mit 44KW.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      ist aber sehr eigenartig... der hatte den 2003 neu gekauft und trotzdem ne 50mm anlage drunter 8o

      also irgnedwas passt da nicht... bloß frag ich mich, ob es vielleicht mischverbauung gab und es für das 50mm rohr nen mittleren ESD gibt?! kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. :rolleyes:
      Also laut ETKA Doppelschelle 191 253 141 E 42mm
      1H0 253 141 B 45mm 191 253 141 F 50mm
      Original 54mm haben nur die alten VR6 und 16V ohne allrad.

      Also mein motor ist der AQQ mit geschraubte aluminiumansaugbrücke und 50mm drosselklappe. AGR ventil ist am kopf angeschraubt,nicht am krümmer.


      Wegen E85
      Noch nichts gemerkt.Temperatur im grüne bereich (mitte),Zündkerzen haben eine schöne hellbraune farbe,Kein dichtung die leckt,volle kraftentfaltung.
      Obwohl etwas habe ich schon bemerkt,mit 35-38 euro mache ich den tank voll ;)

      Mal schauen,in Dieburg gibt es den Mulleit Elektronik. Vieleicht kann er das programm mal rauslesen und bearbeiten. Bzw. drehzahlbegrenzer auf 7500 u/min und falls der die Geschwindigkeitsbegrenzung hat,die rausschmeissen.
      Original von VGnidda

      Mal schauen,in Dieburg gibt es den Mulleit Elektronik. Vieleicht kann er das programm mal rauslesen und bearbeiten. Bzw. drehzahlbegrenzer auf 7500 u/min und falls der die Geschwindigkeitsbegrenzung hat,die rausschmeissen.



      Der Arosa ist doch viel zu Schade um ihn jetzt mit aller Gewalt nochn paar km/h oder PS mehr rauszukitzeln ;) und den komplett zu verschleißen . Was für eine Belastungsgrenze X ausgelegt ist, verträgt X + 20% halt nicht auf Dauer. Ich spreche aus Erfahrung :D .
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Also ich bin gerade von der Autobahn gekommen.
      Hab den 5te gang gewechselt von 41/46 auf 37/50
      140km/h ca.3800
      180km/h ca.5000
      200km/h ca.5500
      215km/h ca.5950

      Viel zu brutal,werde es wieder auf original umbauen.Auf grade strecke kann ich knapp auf 170,erst berg runter kamm ich bis 215.
      Aber meine theorie das er eine Endgeschwindigkeitsabschaltung hat sich im Luft aufgelöst ;)
      Bilder
      • 6000 215.jpg

        492,09 kB, 2.048×1.536, 211 mal angesehen
      • 5500 200.jpg

        482,8 kB, 2.048×1.536, 220 mal angesehen
      • 3800 140.jpg

        173,86 kB, 2.047×1.535, 199 mal angesehen
      • 2600 100.jpg

        189,69 kB, 2.043×1.532, 206 mal angesehen