Motorschaden / Pleuellagerschaden !?

      Motorschaden / Pleuellagerschaden !?

      AHOI un MOIN an ALLE


      Ja ja, ich weiss ... "Lang, Lang ist's her " !!!


      Nach sehr langer und schwerer Krankheit bin ich wieder mitten im Leben und dann will ich es mir nicht nehmen lassen auch hier im LUPOCLUB wieder aufzuschlagen, ... auch wenn gerade nicht alles "In LUPO Is" !!!



      Unser Lupo hat leider letzte Woche bei knapp 110.000 die Pleuel von sich gestreckt und seinen letzten Atem ausgehaucht !!!

      Und das, nachdem ich eine Woche vorher noch ca. 1700€ inkl. TÜV und Eintragungen bezahlt hatte !!!

      Erneuert wurden u.a. Zahnriemen komplett, Wasserpumpe, hinten komplett neue Bremsen, neue Reifen, Sensoren, Klima, Zündkerzen usw. usw.

      Dann komme ich von der Schule nach Hause und 3-400 meter vorher fing er an fürchterlich zu klappern, ausrollen lassen und ADAC gerufen ... Diagnose - Lagerschaden - Abschleppen in die Werkstatt, aber nicht ganz zerlegt, da zum Ausbau der Ölweanne, erst das Getriebe raus müsste, unnötige Kosten !!! Kolben hochgedreht, Zündkerze raus und Kolben ließ sich von alleine wieder nach unten drücken - Uuuups !!! ;( :evil:


      Aber wir wollen unseren Lupo nicht einfach so sterben lassen und suchen jetzt erstmal nach einem AT-Motor !!!

      Nur leider gibt es nicht allzu viele 1.4 16V 74Kw Motoren momentan auf dem Markt !!!


      Falls jemand 'ne Idee hat, Wir sind für jeden Vorschlag dankbar !!!


      Oder, was müsste eigentlich alles geändert werden um einen 1.6 GTI Motor einbauen zu können ???

      Viel dürfte es ja eigentlich nicht mehr sein, was im Gegensatz zum 1.4 16V 74Kw anders ist, oder irre ich mich da vollends !?




      Fetten Gruß
      Baba

      P.S.

      Freu mich wieder hier zu sein und hoffe, auf den ein oder anderen "alten Bekannten" zu treffen !!! Mein alter Arosa Freund "Paule" eigentlich noch hier !?
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Wenn , dann würde sich der 1,6er 16V aus dem Polo 6N oder 6N2 GTI anbieten.

      AJV oder ARC/AVY. Der Vorteil wäre da, dass du dein Getriebe weiterhin verwenden kannst. Beim Lupo GTI Motor darfst du dann auch dein Kupplung auf hydraulische Betätigung etc umbauen.

      Wenn du also nun einen AVY suchst, achte drauf das es einer aus dem Polo ist und nicht aus dem Lupo.
      Vor dieser Entscheidung stand ich vor ca. 3 Jahren.

      Ein AT würde Dich ca. 1.700 kosten.

      Wenn Du gut bist, bekommst nen gebrauchten AVY aus nem Polo 6N2 GTI mit ca. 80TKM für 1.4.
      Wichtig ist nur, dass Du Steuergerät, Wegfahrsperre und Motorkabelbaum dabei hast. Den Lichterkabelbaum Musst Du dann selbst umstricken. Ist sehr Zeitaufwändig.
      Falls Du da Schaltpläne oder meine alten Notizen (Arosa 6HS mit Klima) brauchst, gibt bescheid.

      Ich bin mit verkauf der Altteile auch ca. bei den 1.400 geblieben, da Du ja noch einige Kleinteile, wie zum Beispiel den Wiederlagerbolzen, Motorhaltebolzen, neue Kupplung (macht man ja gleich mit), neuen Kupplungszug usw. bräuchtest.

      Fahrwerk und Bremsanlage, sowie Abgasanlage kannst Du übernehmen. Nur den Halter vom Vorkat musst Du so umbiegen, dass Du ihn an der Ölwanne befestigen kannst.

      Motorabdeckung solltest Du die vom Polo GTI nehmen, da die von Lupo-GTI etwas schief ist, da der AVY im Lupo mit 6-Gang schräg eingebaut ist. Mann kann aber auch die Abdeckung vom 1.4 16V so umbauen (Aussparung für den Variablen Nockensteller), dass der beim AVY passt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Getriebe ausbauen ??

      Die Ölwanne kann man auch ausbauen, ohne das Getriebe rauszumachen.
      Man muß den Motor etwas anheben, und für die Schrauben in Getriebenähe gibt es einen Spezialschlüssel.

      Wir haben sie im Winter nach Frostschaden jedenfalls ohne große Probleme aus- und wieder eingebaut
      AHOI un MOIN


      Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Tips !!! =)
      Habe da aber mal ein paar Fragen !!! ;)


      Wie sieht das z.B. mit den AUB Motoren aus, kann man die auch nehmen ???

      Welche anderen Motoren kann ich eigentlich überhaupt in Betracht ziehen, bei den 1.6 ebenso wie den 1.4 16V ??? Kennbuchstaben ?!



      Eine ganz andere Frage die Uns ziemlich beschäftigt ist folgende und geht an die wirklichen Fachkräfte hier im Forum ...


      Kann der Pleuel oder Pleuellagerschaden auch durch einen fehlerhaften Zahnriemenwechsel verursacht worden sein, weil die zeitliche Abfolge schon ziemlich nah beieinander liegt !? :rolleyes:

      Und wenn ja, könnte man das irgendwie nachweisen/beweisen ???



      mit fettem Gruß
      Baba


      @Böser Wolf
      Daran wird es dann wohl gelegen haben, weil in einer freien Werkstatt haben die meistens keine speziellen Werkzeuge einzelner Hersteller !!! ;)
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BABA81“ ()