Abgasuntersuchung

      Abgasuntersuchung

      Hallo Forum,

      Ich möchte gerne meinen Lupo verkaufen, allerdings ist der TÜV abgelaufen.
      Leider besteht der Wagen die Abgasuntersuchung nicht. NO und CO gehalte sind i.O.
      Nur der Lamdawert stimmt bei der sogenannten "auslenkung" nicht.

      Gemacht wurde bisher folgenden:
      - Drosselklappe neu angelernt
      - Fehlerspeicher gelöscht (Ist immernoch leer)
      - neue Lamdasonde verbaut
      - Abgasrückführungsrohr getauscht

      Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht an der Gruppe A Auspuffanlage?
      Bitte helft mir.

      Gruß
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Danke für die Antwort.

      Ja der Serienkat ist noch verbaut.
      Alle Werte sind gut, bis auf den Lambdawert. Der Prüfer nannte es "auslenkung". Dabei wird wohl dem Motorsteuergerät ein falsches Signal gegeben. Es muss dann irgendwie gegenregeln, um einen Lambdawert von ca.1 zu bekommen. Bei mir liegt er bei 1.33.
      Ich denke nicht, dass ich einfach einen Lappen in die Aupuffanlage während der Messung stopfen darf, so wie bei uns die Prüfer drauf sind.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Der Prüfer nannte es "auslenkung"
      ja das ist die sogenannte Regelkreisprüfung, dem Motor wird z.b. über "Bremse pumpen" Luft zugeführt, dass er abmagert, und die Sonde muss dann Alarm schlagen, dass wieder gegengeregelt wird.
      Wie ist das denn im Leerlauf und erhöhten Leerlauf, Lambda soll da zwischen 0,97 und 1,03 sein, passt das denn wenigstens oder ist der Wert da auch schon aus der Richtung?
      Wenn ja, kann das bereits an kleinen Undichtigkeiten an der Auspuffanlage liegen !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      Original von Silberpfeil
      Der Prüfer nannte es "auslenkung"
      ja das ist die sogenannte Regelkreisprüfung, dem Motor wird z.b. über "Bremse pumpen" Luft zugeführt, dass er abmagert, und die Sonde muss dann Alarm schlagen, dass wieder gegengeregelt wird.
      Wie ist das denn im Leerlauf und erhöhten Leerlauf, Lambda soll da zwischen 0,97 und 1,03 sein, passt das denn wenigstens oder ist der Wert da auch schon aus der Richtung?
      Wenn ja, kann das bereits an kleinen Undichtigkeiten an der Auspuffanlage liegen !


      Danke für die Erklärung.
      Im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf ist´s OK. Lambda 0,97

      Auslenkung:
      Ausgangswert: 1,113
      Ausgeregelt: 1,099
      Drehzahl: 600-900
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,