Up! GTI

      Dellen schrieb:

      VW claims this city car's performance is on par with the original Golf GTI hot hatch, and the little mill scoots the Up to 62 miles per hour in 10 seconds and a top speed of 115 mph.

      Das ist interessant. Der Up wiegt mehr (mindestens 929 kg, Golf I Gti: 810 kg) und hat rund 20 PS weniger, trotzdem etwa gleiche Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Up ein deutlich kürzeres Getriebe hat und die Höchstgeschwindigkeit beim Golf vom hohen Luftwiderstand sehr früh "abgeregelt" wurde.

      Samstag habe ich mir den Up noch bei VW angeschaut. Ich finde den optisch sehr gelungen. Aber man muss sich fragen, ob man bei den Koreanern zB nicht mehr Auto für's gleiche Geld bekommt.


      Naja, ich würde mal sagen dass ein Großteil der Performance auch dem deutlich besseren CW Wert geschuldet ist, der dürfte beim Ur-GTI doch deutlich schlechter ausfallen als beim UP... ;)

      Ich glaubs aber trotzdem erst wenn das Auto auch beim Händler steht bzw. zumindest im Konfigurator auftaucht! Scheint ja aber insgesamt ein Facelift vom UP zu geben wenn man sich die Fotos im Bericht anschaut, zumindest wurde der komplette Innenraum wohl etwas überarbeitet und es scheint dann wohl auch eine Klimatronik zu geben. Die Rückleuchten sehen auf den Bildern auch ganz chic aus, nur schade dass VW ihm noch immer kein LED TFL spendiert hat, es würde ja schon ausreichen wenn sie das wie bei der GT-UP Studie in die Frontschürze integrieren würden wenn sie es schon nicht in dieScheinwerfer verbauen wollen (warum auch immer)...

      EDIT: Okay, er hat wohl doch LED-TFL in die Scheinwerfer integriert! :D
      Aber solange der TSI nur in Genf präsentiert wurde (das wurde der GT-UP damals auch) glaub ich trotzdem noch nicht dass er auch wirklich kommt...

      EDIT2: Wow, ich kann's ja noch gar nicht glauben dass VW wohl tatsächlich eingesehen hat dass ein einzelner Fensterheber für die Scheibe auf der Fahrerseite zu wenig ist! Da scheint ja tatsächlich doch noch jemand was gelernt unter den VW Ingeneuren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fluxwildly“ ()

      Der 1.0l TSI ist ja kein Märchen, gibt es ja schon im Golf. Fährt sich ok, kein Highlight, aber ok. Im Up nochmal ein wenig spritziger, keine Frage. Wiegt ja auch nicht viel, allein der Motor ist leicht, 3 Pötte, alles aus Alu... und auch soundtechnisch ganz gelungen. (finde so ein 3-Zyl. hat was) Nur optisch fehlt dem UP einiges....
      Dem fehlt nicht nur optisch etwas.

      ​Der wiegt 1 Tonne. Das ist eigentlich heutzutage nicht mehr zu tolerieren. Es sollte vom UP! einen Light geben, der nur 700 Kg auf die Waage bringt. Hab ich aber irgendwann nicht mehr verfolgt. Diesen dann mit mindestens 125 PS aus den 1.0 Litern wäre schon eine andere Hausnummer. und die 125 PS bekommt Ford ohne weiteres standhaft hin. Selbst Renault und Smart schaffen die 120 PS, warum geht das bei VW nur mit 89PS ?

      Ich kaufe den erst, wenn da ein 4 Zylinder mit mindestens 100 PS drin ist und der Wagen nicht mehr als 750 Kg wiegt. Solange ist es ein sinnloser Spritfresser für die Stadt, gebaut als Zweitwagen, mit einer Haltbarkeit von 8 Jahren bei vollem Fahreinsatz.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es wird heutzutage bei VW um jedes Gramm gefeilscht, man darf sich also sicher sein, dass der UP! gewichtsoptimiert ist (warum weiß ich das: weil ich die Firma, die den für VW entwickelt hat, irgendwie ganz gut kenne ;))

      Es ist in reiner klassischer Stahlbauweise nicht möglich mit den Crashanforderungen, die heute gelten, ein Fahrzeug mit 750kg zu entwickeln.

      Kommt bitte nicht mit Alu und Kunststoff, zu teuer und bringt am Ende nichts.....

      Und es wird sich keinen 4 Zylinder im UP! geben, niemals!!!!!!

      Das Ding hat seine Nische gefunden und wird mit seinen Brüdern MII und Citigo sehr gut verkauft. Was will also der Konzern mehr.

      Für VW funktioniert der Eimer, warum soll das Konzept also geändert werden.
      Wo ist dann der Light? Der sollte doch nur 700 KG haben!

      Ich denke, dass die Crashanforderungen sowieso etwas unrealistisch sind. Aber egal.

      Ja es gibt andere Möglichkeiten ... und ja, die sind leichter und ja, wir sind uns einig, dass diese Möglichkeiten einfach zu teuer sind, um sie am Markt zu platzieren. Aber... mit mir nicht. Meiner verbraucht 9 Liter Gas auf 100 km mit rund 4,74 Euro statt 5,75 Euro (bei 5 Litern pro 100 Km). Da kommt selbst der UP! nicht mit!!!

      Ob da nun ein 4 Zylinder reinkommt oder nicht, oder ob da ein 4 Zylinder reinpasst oder nicht, die guten alten Zeiten sind vorbei und einen Wagen, wie meine Arosa mit 1.6 16V wird es nie wieder geben. Selbst ein 125 PS 1.0 Liter kann meinem einfach nicht das Wasser reichen.

      Um es auf den Punkt zu bringen, bei GTI geht es nicht um Vernunft! Da geht es um Machbarkeit und Phantasie, aber dafür hat man derzeit eh keinen Nerv bei VW nach den ganzen Problemen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es gibt einfach keine ausreichend vielversprechende Zielgruppe mehr für einen Up GTI. Kleine Autos mit viel Leistung sind out.
      Weil a) nur noch Längsdynamik gefragt ist und b) man sich dann direkt einen AMG, M, RS, wasweißich finanzieren kann.
      Der Golf I GTI hat funktioniert, weil die Leute sich das Geld zusammen gespart und dann bar beim Händler hingelegt haben. Und weil es noch Zeitschriften wie RallyeRacing gab. Heute gibt's 0% und AutoBild SportsCars.

      Ich bedaure das wie du, aber die Mentalität hat sich gewandelt und wir sind die Dodos der Autoszene.
      Ich finde dennoch dass die 75PS im UP! bestenfalls dazu geeignet sind in der Stadt einigermassen flott voran zu kommen, sobald man aber Überland unterwegs ist sind die einfach zu träge, man braucht sich eigentlich gar nicht mehr zu überlegen ob man den Transporter oder LKW der mit 60-80 vor einem herschleicht überholen kann oder nicht wenn man nicht eine einsehbare Strecke von 2 Km hat ohne Gegenverkehr. Für meinen Teil bräuchte ich auch nicht unbedingt einen 4-Zyl. mit 125PS oder mehr, aber ein 1,0TSI mit 110PS wie er auch im Polo verbaut wird sollte ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein. Selbst mit den 90PS könnte ich vielleicht leben sofern das Getriebe ordentlich übersetzt ist, da ja aber leider nur ein auf den Verbrauch optimiertes manuelles 5-Gang Getriebe im Gespräch ist wird das Auto wohl eher auch uninteressant sein. Ich denke aktuell ernsthaft darüber nach mir einen Twingo zu kaufen, den gibt es wenigstens mit einem 90PS Turbomotor plus 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe, und das sogar zu einem einigermaßen fairen Preis. Und auch wenn mir der UP! grundsätzlich besser gefällt finde ich den Twingo dennoch ganz gelungen (jedenfalls besser als der nahezu baugleiche Smart ForFour), käme also mal auf eine Probefahrt an...

      fluxwildly schrieb:

      Ich finde dennoch dass die 75PS im UP! bestenfalls dazu geeignet sind in der Stadt einigermassen flott voran zu kommen, sobald man aber Überland unterwegs ist sind die einfach zu träge, man braucht sich eigentlich gar nicht mehr zu überlegen ob man den Transporter oder LKW der mit 60-80 vor einem herschleicht überholen kann oder nicht wenn man nicht eine einsehbare Strecke von 2 Km hat ohne Gegenverkehr.


      Genauso ist es leider. Auf Dauer ist das echt nervig und auch für meine Sicherheit nicht zuträglich ;)
      Kann mich nicht daran erinnern das die 75 PS in meinem alten Lupo so unspaßig waren. Deswegen kommt unser up jetzt auch nach nur einem Jahr wieder weg.
      Also falls ihr nen up mit Vollausstattung sucht :)

      Gruß
      Britta
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Twingo nur um einen Deut besser ist, denn auch der bring knapp eine Tonne auf die Waage und hat nur 1 Liter Hubraum. Da bringt der Heckantrieb auch keine Vorteile. Übrigens mit Automatik und weiteren Extras ist dass Ding dann noch mal eben um die 150 Kg schwerer.

      Eine echte Alternative wäre nur der UP! Light mit einem "echten" Motor (und nicht einem Anlasser) unter der Haube.

      Schade finde ich auch, dass der 3L nicht wieder aufgelegt wurde. In Verbindung mit der Karosserie vom Light und einem 1.0 L Diesel wäre das durchaus vorstellbar.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @ Britta:

      hast du denn deinen schönen Lupo GTI gar nicht mehr? Oder ist der nur 'Schönwetterauto' und für den Alltag dann der UP! ?


      @ Silver-dragon:

      Der Twingo mit 0,9l Turbo und 90PS plus 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist sicher bei deutlich flotter als ein UP! 1,0 mit 75PS und 5-Gang ASG (Was aktuell die einzige Alternative im VW Sektor in dieser Preis- und Fahrzeugklasse ist). Und das wovon du sprichst ist ein Auto das es nicht gibt und so wie ich VW kenne aus den letzten Jahren auch nie geben wird weil der Markt nicht da ist um das Auto in solchen Stückzahlen verkaufen zu können dass man es zu einem auch nur annähernd interessanten Preis anbieten kann...
      Sowas wie den 3L und alle seine Brüder wird es nicht wieder geben. Der Lupo war eines der höchst dotierten Entwicklungsprojekte bei VW, nicht umsonst ist er immernoch so beliebt und Preistabil.
      Allerdings war er trotz hoher Verkaufszahlen gerade deshalb nie rentabel und wurde auch zuletzt deswegen eingestellt.

      Findet euch endlich damit ab!

      fluxwildly schrieb:

      @ Britta:

      hast du denn deinen schönen Lupo GTI gar nicht mehr? Oder ist der nur 'Schönwetterauto' und für den Alltag dann der UP! ?


      Doch, doch den GTI würde ich niemals abgeben. Das ist mein Schätzchen und ich fahr den nur drei Monate im Sommer. Im Alltag fahre ich einen Golf 5 GT im Leopardendesign :D Den Up! fährt mein Mann im Alltag (im Sommer einen Kadett GSI Manzel) und ich hasse die Tage an denen ich die "Zitrone" - Up! fahren muss ;)

      Gruß
      Britta
      Ich denke, an der langen Zeit, hat jeder, natürlich auch ich, erkannt, dass es weder einen GTI vom UP! geben wird, noch eine der anderen Studien, die VW dazu veröffentlicht hat.

      Und ja, es gab einen Light, aber eben nur als Studie. Der war aber genauso als Serie geplant, wie der GT. Gekommen ist aber NIX!!!

      Auf Grund der derzeitigen Probleme im Konzern und der zu erwartenden weltweiten Strafen und finanziellen Aufwendungen wird sich VW eh auf die Kernmodelle konzentrieren und kaum Experimente machen. Vermutlich werden Golf und Polo weiter entwickelt und daneben nur noch kleine Änderungen an den anderen Modellen vorgenommen, bis die Lage wieder Stabil ist. Selbst danach wird es kaum Platz für Kreativität, Design oder Innovation geben. VW und Sport passen derzeit einfach nicht zusammen! Leider gibt es ohne Sport aber auch kein Spaß.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      VW ist sehr gut im Zeigen von Studien und Ankündigen. In der MX-5-Szene waren vor einigen Jahren viele Leute gespannt auf den leichten Mittelmotorsportler. Just zu dem Zeitpunkt präsentiert, als ein neuer MX-5 angekündigt wurde, wimre.
      Geschäft ist bekanntlich Krieg, und wenn VW jetzt einen schnellen Up zeigt, sollte man sich vielleicht mal umschauen, welchem Produkt der Konkurrenz sie die Käufe vermiesen wollen.
      Früher war eine Studie um zu zeigen was man kann und später tauchte die Studie auch in abgewandelter Form in Serie auf. Ich denke da an den OPC, der dann später auch vom Band lief. Oder dem SMART, der damals noch ein Swatch-Car war. Oder denk mal an den PT-Cruiser oder den New Mini bzw. Beetle.

      Wenn VW jetzt einen schnellen UP! zeigen möchte, dann sollte er wohl auch den Klassenprimus mit 1.6 Liter und 207 PS bei 1300 Kg schlagen können, den Corsa OPC.
      Das wird leider nicht passieren.

      Wenn ich die Preise eines derzeit erhältlichen UP! mit einem Corsa OPC, mit gleicher Ausstattung vergleiche, habe ich einen preislichen Unterschied von rund 4.000 Euro. Das ist bei einem Neuwagen nix, wenn man Größe, Motor, Prestige der Fahrzeuge anschaut ist die Entscheidung wohl klar. Einen Fiesta ST mit 182 PS und 1.6 bekomme ich für den Preis eines jetzigen UP! bei gleicher Ausstattung.

      Ich frage mich, wie Opel und Ford das hinbekommen?

      Wenn VW so teuer verkauft, dann kann man keine goldenen Lorbeeren gewinnen. Ich muss Leistung bringen um Geld zu verdienen. Das sollte man auch bei einem Auto erwarten können. Aber nicht bei VW. da zahle ich derzeit mehr für den Namen, als für die Ausstattung oder Motorisierung des Fahrzeugs. VW sollte langsam erwachen. Ich kann auch Kunden halten, gerade weil es ein gewisses Topmodel gibt. Es muss nicht gut laufen, oder ich limitiere das Ding oder mache es wie andere und verkaufe die Teile so teuer, dass es sich nur die reichen Schnösel leisten können. Dann kommen sie nach ca. 10 Jahren wieder zurück zu uns kleinen Veredlern. Aber derzeit besteht gar keine Hoffnung. Das schöne ist doch, was in Serie da rein passt und drin war, kann ich auch selber einbauen. Ich muss nur den Motor finden!

      Mein nächster wird wohl nicht aus dem VAG-Konzern kommen. Ich habe kein Geld zu verschenken. Da wechsle ich eher zu Opel und baue mir dann doch noch einen 2.0 Turbo in den Adam.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich vergleiche ernsthaft Autos, die den Stempel Sport tragen. GTI steht für Sport. Karl steht nicht für Sport. Den Karl gab es nie als Sport und wird es nie als Sport geben. Den Corsa gab es schon immer als Sport, erst den GSI und später den OPC. Früher war der Corsa sogar fast genau so groß wie der Lupo (3,5 m zu 3,7 m). Somit vergleiche ich nicht einen Nichtsportler mit einem Sportler, sondern einen Sportler der endlich einer sein sollte, mit denen die tatsächlich Sportler sind. Dabei nehme ich die kleinsten Modelle aus den jeweiligen Familien, also einen Corsa OPC, einen Fiesta ST. Der Längenunterschied zwischen Corsa und UP! mit 4 m zu 3,5 m ist schon groß. Dadurch sinken aber meine Anforderungen nicht an einen UP! der sich GTI nennen will. Ich habe halt nur andere Klasseneinteilungen als Du.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Genau wie der Opel Karl steht auch der UP! in keinster Weise für Sport und wird auch nie für Sport stehen.

      Dein Vergleich hinkt, du vergleichst irgendwelche Autos die früher mal gleich groß waren?!
      Fiesta und Corsa sind adäquat zu Polo. Hier gibt es einen GTI und gab sogar einen WRC.

      Gibt es denn aktuell wirklich (!) Konkurrenz zu einem potentiellen UP GTI?