Up! GTI

      Breite Backen und ein anständiger 4 Zylinder würden ihm nicht schlecht stehen. Dem 1.0 mit 110 PS traue ich keine Laufleistung von über 80TKM zu.

      Bin gespant wie das endgültige Design aussieht und ob noch ein echter GTI kommt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich denke es sind nicht gerade die GT Felgen die am begehrtesten sein werden ;)


      Den Dreizykinder würde ich auch nicht so schwarzmalen. Sicher fahr ich auch lieber einen Vierzylinder mit mehr Hubraum aber die Ingenieure werden schon wissen was sie da bauen. Dass nach den Aufgeladenen 1.4ern und 1.2ern auch noch ein 1.0er folgen würde war doch fast klar.

      Downsizing ist immernoch das Hauptthema.

      Wenn Ford schon einen 1.0er dreizylinder mit 125 PS hat dann muss VW ja auch irgendwann nachziehen.

      Ich hasse Downsizing. Das ist einfach zu kurz gedacht.
      Wenn ich fahre, will ich auch vernünftig fahren. Bei einem Dreizylkinder bedeutet das Drehzahl und treten ohne ende, spreche da aus Corsa-Erfahrung. Zum Schluss kommt man auf den gleichen Verbrauch, wie bei einem anständigen Motor.

      Das die hochgezüchteten Dreizylinder auch nicht so haltbar sind, hat man bereits beim Smart gelernt und trotzdem ziehen alle nach. Der Smart hat allerdings ein viel geringeres Gewicht. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich nenne das Sparen und planen am falschen Ende. Und dann soll der 1.0 auch noch größere und vermutlich breitere Felgen bewegen. Da hilft auch die Beschleunigung von einem 60 PS Polo von 8,5 Sekunden auf 100 nicht weiter.

      Ich hoffe das Design wird anständig gemacht, dann könnte man auch noch einen richtigen GT(I)-Motor einbauen.
      Ich bleib allerdings meinem Arosa weiter treu.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich seh das ein wenig anders.
      Downsizing finde ich persoenlich nicht "nur" schlecht.

      Bin noch nicht sooo viel gefahren in der Richtung aber find den Golf6 mit 1,4tsi ganz gut gelungen (von den problemem mit den steuerketten mal abgesehen) und finde auch beispielweise den 1,6tdi darin ganz gut. Wie gesagt soviel bin ich da noch nicht gefahren jedoch sind diese vom Verbrauch her besser als ein vergleichbarer Sauger. Was will man mehr? (und mir reichen die 122/105PS anderen sicherlich nicht ;) )

      Nett fand ich auch den MiniCooper S :D hatte auch nur 1,6L und fuhr praechtig :D

      Denke ein gut gemachter 1,0T in nem Up! schiebt die Karre schon sehr ordentlich vorran.
      Faehrt sicherlich dabei auch noch sehr anstaendig im normalen Betrieb und wenns sein muss sehr sparsam.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Nuja, da definier ich vernünftig fahren aber auch ein wenig anders.

      Der AVY hat zwar auch im unteren Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment aber mal ehrlich, wer bewegt den denn mit 2krpm? Also meiner wird immer getreten, ab 5000 macht der doch erst richtig spaß :D


      Aber davon ab wird der 1.0er Turbo vermutlich untenrum nicht gerade weniger Drehmoment haben.
      Drum wird auch er nicht mehr mit breiteren Reifen zu kämpfen haben als ein AVY..

      Die Fahrleistungen kann man nicht wegreden, die Daten lügen ja nicht.

      Ich bin allerdings auch noch nicht viel von den neuen Motoren gefahren, kenne nur den 1.4er als 122 und 180PS Variante.
      Beide gehen eigentlich ganz gut, selbst der kleine im schweren Golf Plus fuhr recht ordentlich.

      Komischerweise wird immer nur bei den kleinen Motoren gejammert. Ich hab noch nie mitbekommen wie sich jemand über den TT RS brüskiert hat, dessen Literleistung liegt mit 340PS aus 2.5L aber nochmal deutlich höher ;)

      Der Dreizylinder an sich muss auch keine Garant für Kurzlebigkeit sein, die 1.4er TDI's reissen auch ordentlich Km runter, ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, die Möhre aus dem Smart aber auch nicht wirklich.

      Man kann da ganz sicher auch solche Motoren bauen die eine ordentliche Laufleistung erreichen.

      Die nächste Frage ist aber ob dass überhaupt noch so gewollt und Notwendig ist. Die Meisten Kleinwagen werden wohl nicht gerade gefahren bis sie 300tkm auf der Uhr haben. Schließlich sind die Autos auch nur für eine gewisse Lebensdauer konstruiert, da bringt es nicht viel wenn der Motor den Rest noch um Jahre überdauern würde.

      Ich glaub, dass ist etwas in die falsche Richtung gegangen. Ich werde mir definitiv keinen UP! kaufen. Entsprechend kann es mir eigentlich egal sein.
      Uneigentlich ist mir nur die Aussage, dass da ein 1.0 Liter 3 Zylinder mit 110 PS drin ist, nicht egal. Liegt eventuell auch daran, dass mir die Leute, die ein sportliches Auto erwarten, dann nur ein untermotorisiertes Exemplar untergejubelt bekommen.

      Diesel und Benziner kann man grundsätzlich nicht vergleichen, also würde ich die Dieselmodelle mal komplett außen vor lassen.

      Der UP! hat nahezu das gleiche Gewicht wie ein Lupo. Welche Belastung müssen dann die Motorenteile aushalten und das nicht verteilt auf 4 Zylindern, sondern auf drei. Dazu kommen dann noch die eigentlichen sportlichen Ambitionen des Fahrers, sonst hätte er sich ja einen normalen UP! gekauft.

      Ich denke, dass da die sportlich fahrenden mal wieder richtig über den Leisten gezogen werden!

      Übrigens der 1.4er im Golf mit Turbo ist nicht vergleichbar mit dem 1.0er. Der Golf GTI hat keinen 1.4er Turbo! Wenn ich mir ein gemütliches Auto (GOLF) kaufe, dann erwarte ich eine entsprechend geringere Leistung. Gilt erst recht für die Familienkutsche GulfPlus. Wenn ich mir jedoch einen Porsche kaufe, dann soll kein Trabbimotor drin sein.

      Aber das ist nur meine Meinung, dass hier der Verbraucher mal wieder vereiert und in die Kostenfalle gejagt wird.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hi .,

      das klingt so, als ob Du ihn schon gefahren hättest :D

      Ich schrieb ja, dass es nur meine Meinung ist. Natürlich wird der GT-UP! trotzdem Abnehmer finden. Ich finde es nur schade, dass zum sportlichen Äußeren nur ein Sparschwein, statt Pferde vorne drin sind.

      Was hat sich eigentlich verändert in den 10 Jahren an der Hardware vom Motor? Ich denke da sind immer noch die gleichen Materialien drin, eventuell etwas verfeinert (Plasmabeschichtung), aber im Groben ist die Haltbarkeit von ALU, Stahl und Messing gleich geblieben. Beim letzten mal, als die Material verbessert wurden (Gewichtsersparnis), sind die Motoren im Winter geplatzt :D

      Ich denke die Entscheidung und die Erfahrung sollte jeder der möchte selbst machen. Aber immer nur alles absegnen oder einfach so dastehen lassen kann ich einfach nicht, für mich (persönliche Meinung) ist das keine sportliche Version von einem UP!. Deshalb hoffe ich ja, dass VW sich auch mal traut einen echten GTI zu bauen und da mindestens einen 1.6er Turbo reinsetzt (den würd ich sogar nehmen - aber auf LPG umbauen).

      Dies ist das letzte was ich schreibe.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von .
      Die Motoren leisten aus weniger Hubraum genauso viel wie vorher...

      Gleiche Leistung, gleiches oder mehr Drehmoment mit weniger Kraftstoff, also wo liegt das Problem???


      Das bezweifle ich nicht. Ich hab auch keine Probleme damit.
      Ich denke nur, dass die Einzelbauteilbelastung sich dadurch erhöht. Die Haltbarkeit dadurch sinkt.
      Somit eine Grundsatzdiskussion die ich jetzt nicht führen möchte.

      Und nun wieder Topic, es geht um den UP! GTI nicht um den GT
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Bin mir gar nicht mehr sicher aber hat man ziwschenzeitlich nicht sogar von Problemen mit den Motor gehoert? :wacko:
      In irgendeinen "nichtdeutschen" Modell laufen die Motoren doch schon...

      VW kommt leider mittlerweile an den Slogan "und laeuft und laeuft und laeuft... nicht mehr ran. :thumbdown:
      Sicherlich haben auch andere Hersteller ihre Probleme... Allerdings gibts auch welche die ihre Hausaufgaben machen.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wie ich schon oben schrieb, liegt das an dem Down-Sizing. Wenn sie Kraftstoff sparen wollen, dann nicht mit einem hochgezüchteten Dreizylinder mit nur 1.0 Liter Hubraum, sondern eher mit Gewichtsreduzierung. Für 1 Tonne brauche ich mindestens 1,2 Liter und vor allem 4 Zylinder (meine persönliche Meinung).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Liegt aber nicht nur am Down-Sizing...

      Wie schon 81 geschrieben hat, viel mit "und läuft und läuft und läuft" ist bei VAG nicht mehr. Bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein, kann ich jedoch keine Meinung dazu abgeben.

      Problem liegt doch am Endverbraucher, oder nicht? Dieser will immer mehr Leistung bei immer geringerem Spritverbrauch. Irgendwann funktioniert das halt (momentan zumindest) nicht mehr. Zudem werden die Lebenszyklen der Modelle immer kürzer. Jedoch wollen die Leute bei jedem Modell immer was innovativ Neues. Bei behutsamen Facelifts und Verbesserungen schreit doch jeder auf "das gibts doch schon seit 2 Jahren, bääh..." Dass bei diesen Lebenszyklen die Entwicklung nicht immer ausgereift ist, erklärt sich wohl von selbst.

      Aber hier geht es ja eigentlich um den UP! als "Rennsemmel".
      Der Endverbraucher glaubt, was man ihm erzählt. Der Verbraucher will immer das, was ihm die Werbung vorgibt und der Nachbar vorlebt. Also alles größer, schöner, besser, schneller. Doch da sind Grenzen gesteckt und die muss einem dann der Händler aufzeigen und dem muss auch die Autoindustrie entgegenwirken. Natürlich tanzt VW nach dem Gusto der Bevölkerung nach mehr Leistung aus weniger Hubraum und mit weniger Verbrauch. Sollte jeder, der Autos verkaufen will, auch tun. Dafür gibt es ja auch die Sparmodelle ala 3L oder die 1.0 Huschen mit 75 PS. Aber Aufklären sollte er schon, dass die Bauteilbelastung höher ist, dass im Stadtverkehr ein 1.0 12V genau soviel verbraucht wie ein 1.6 16V (persönliche praktische Erfahrung mit einem Corsa B Leergewicht 768 Kg).
      Innovativ wäre es, dass Gewicht des Fahrzeugs wieder auf unter 800 Kg mit Vollausstattung und Motor zu bringen und dabei die gleichen Komforteigenschaften in sachen Wärme- und Geräuschdämmung, sowie Sicherheitsaspekten beizubehalten. Das wäre Super, denn dann verbraucht auch ein 1.2 noch wesentlich weniger, weil ich ihn nicht so treten muss, um von der Stelle zu kommen.


      Bei einem GTI dürften diese Überlegungen jedoch gar keine Rolle spielen. In einen GTI gehört auch ein GTI, also ein Sportmotor mit 4 Zylindern, ausgereifter Turbotechnik (Direkteinspritzer) rein. Dazu noch ein ordentliches Design. Letztes haben die von VW ja schon ganz gut hinbekommen, aber der Motor ist ein Hohn, deshalb heißt das Ding ja auch nur GT. Selbst das SI durfte er nicht tragen!

      Also bitte VW, bringt vom UP! einen echten GTI.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nachdem das Thema etwas eingeschlafen ist, der GT oder auch GTI wurde vorerst auf eis glegt. Gerüchteweise platzen die 1.0 Turbomotoren. (upsociety.de/index.php/Thread/…m-den-VW-up-GT/?pageNo=8&)

      Weitere Neuheit, er soll wohl 2017 kommen und mit einem Vierzylinder mit, 1,2 Litern und Turbe, schon jetzt verbaut im Polo TSI. ( caradvice.com.au/254625/volksw…improve-pedestrian-safety )

      Weitere Infos können den Links entnommen werden. Zumindest gibt es ein Designpaket GT, allerdings bei Seat.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      In Brasilien gibt es nun eine 77KW Version. Bin gespannt ob sie es bis nach Deutschland schafft. Der UP! GT wäre dann ja ein direkter Konkurrent von Twingo und Smart (mit 1.0 L Motor)!!!

      Und mal ehrlich, die gefallen mir vom Design persönlich bisher besser.

      Nach dem Ganzen hin und her scheint bei VW die Luft raus zu sein. Der Kleinwagennutzer, also der, der auch mal an Parkplatznot und Agilität im Verkehr oder an Flexibilität denk, der ist hier nicht mehr gefragt. Nur noch die Spartussi von der Ecke (Entschuldigung wegen dem Sexismus, betrifft Typen natürlich genauso) oder die Familienkutsche ála Golf oder Passat.

      Ich denke VW hat die Traute verloren. Ein UP! mit einem Motor wie im Polo , dem 1.4R mit 180 PS, wäre doch was richtig geiles. Dazu noch ein Leergewicht von unter 1000 Kg schon ein Traum. Da wäre der Motor standhaft, da er mit dem Gewicht gut umgehen kann und der Verbrauch würde sich noch in Grenzen halten. Schade dass wir hier nicht abstimmen dürfen. Ich wäre auf jeden Fall dafür! Dazu noch dicke Backen wie beim Lupo und eventuell eine Alternative Energieform (LPG oder Strom). der e-GTI oder der LPG_GTI.
      Wo bleibt die Richtungsweisung. den LPG würden doch viele schon wegen der derzeitigen Differenz zwischen Gas und Benzin kaufen!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich glaube ihr vergesst zu bedenken, welcher enorme Entwicklungsaufwand hinter einem Fahrzeug steckt, so spezielle Modellvarianten lohnen nur bei Fahrzeugen die in entsprechend hoher Zahl verkauft werden, wie z.B. beim Zugpferd "Golf".

      Eine Modelvielfalt wie damals beim Lupo inkl. 3L, GTI usw. usf. wird es meiner Meinung nach nie wieder geben bei den Kleinstwagen, der Lupo war damals ein Prestigeobjekt von VW, in den Geld ohne Ende gepumpt wurde.

      Und selbst wenn so ein Motor wie der angesprochene 1,4R rein mechanisch vom Bauraum in das bereits fertige Kleid vom Up! passen sollte, heißt das nicht das er auch einfach so verbaut werden könnte, in Zeiten von EU Auflagen und extremen Crashanforderungen entscheiden manchmal mm..... (nur ein Stichwort: Kopfaufschlag bei Frontklappe), übrigens auch ein Grund dafür, das nur noch Motoren eingetragen werden dürfen die es diesem Fahrzeug ab Werk gab ;), die sind hier entsprechend untersucht und abgesichert.

      Und ganz ehrlich, mal die letzten 10 Jahre der VW Fahrzeuge genau angeschaut? Ich kenne kein einziges Modell, das im Aussenkleid der Rohkarosserie bei den sportlichen Modellen wie GTI oder R anders aussieht, die Rohkarossen sind alle identisch, egal ob Standard Mama Golf oder Golf R, den Unterschied machen nur noch die Anbauteile.