Lupo GTI 6 Gang Getriebeschaden

      Lupo GTI 6 Gang Getriebeschaden

      Hier nun mein erster Problembeitrag... :rolleyes:

      Ich kaufe gerade einen GTI mit 6 Gang Getriebe. Dieses ist leider letzte Woche verreckt!
      Demnach ist der Einstiegspreis recht attraktiv!
      Leider findet man kaum 6 Gang Getriebe im Inet, könnt ihr mir da helfen? Hat vielleicht jemand eins abzugeben oder kennt jemanden der eins abzugeben hat...?

      Gibt es irgendwelche Warnschüsse bevor ich am WE anfange den auseinander zu nehmen? Weiß nicht wieso, aber ich freue mich so gar nicht auf Getriebe ausbauen!!??!

      Habt Ihr Erfahrungswerte?


      Viele Grüße

      Daniel
      Erstmal mein Beileid.

      Ich würde ein Austauschgetriebe suchen und den Tausch in der Werkstatt machen lassen. Mein Tausch hat 250 EUR gekostet und dafür mach ich mir nicht mehr so viel Arbeit. Dazu kam noch ne neue Kupplung und gut war.
      Leider kannst Du ja nicht einfach ein anders Getriebe einbauen, da der GTI ja kein 085 Getriebeflansch hat. Somit bist Du auf die Angebote im Bereich 02T-Flansch angewiesen.

      Da passt schon mal zu 100% das hier, ist aber sehr teuer:
      ebay.de/itm/Getriebe-VW-Lupo-G…4737&_uhb=1#ht_1191wt_674

      Es könnte auch das hier passen, weiß es aber nicht zu 100%, ist also mit Risiko verbunden:
      ebay.de/itm/VW-Polo-9N-1-4-55K…f985&_uhb=1#ht_500wt_1413

      Teilenummern wären 02T 301 107 J oder 02T 301 107 B auf dem Getriebegehäuse.
      Gehen würden GVX, GSN, HBK, GPF und FUT.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ein 6-Gang Getriebe ist das am schwersten zu bekommende Ersatzteil beim Lupo GTI.

      Was ist denn überhaupt defekt ?

      Sind die Lager hin, oder hat das Getriebe Zahnausfall ?

      Wenn du ein überholtes Getriebe kaufen willst musst du dich schon mal darauf einstellen 1000 € ausgeben zu müssen.

      Das Lupo GTI 6-Gang-Getriebe wurde nur im Lupo GTI verbaut. Daher ist das Getriebe äußert selten gebraucht zu finden. Dementsprechend hoch sind die Preise.

      Das Getriebe vom 2.Link würde ich nicht verbauen, da die Übersetzung weniger zum Lupo GTI passt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Also ich hab mein ETB noch 1 Jahr gefahren, bevor ich es dann gewechselt habe. Die Geräusche müsste man eigentlich beim Kauf bereits hören. Aber wir wissen ja immer noch nicht, was nun defekt ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.