Sicherungen für abgangskasten auf Batterie?

      Sicherungen für abgangskasten auf Batterie?

      Ich würde für meine Standheizung gerne direkt an der Batterie abgreifen.

      Am saubersten fände ich dabei über den schwarzen Abgangskasten der auf der Batterie sitzt zu gehen, da dort noch etwas frei ist.

      Also bräuchte ich diese Sicherungen und die passende Schraubverbindung.

      Hat jemand die TN dazu parat oder kann diese raussuchen?
      Ich weiß leider nicht welche Sicherungsgrößen es da überhaupt gibt aber da bin ich eigentlich recht flexibel, da im Kabelbaum der Standheizung eh nochmal Flachsicherungen vorgesehen sind, sie müssen also nur groß genug sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tris“ ()

      Ist etwas spät, ich weiß aber:

      Die Schraubbolzen gibt es nicht einzeln, da musst Du Dir einen ausbauen und nachmessen. Die Federscheibe und Mutter gibt es schon, aber da findet sich vermutlich was passendes zu Hause in der Werkzeugkiste.
      Sicherungen:
      30 A N104 249 01
      50 A N104 249 03
      80 A N104 249 04
      110 A N104 249 05
      150 A N104 249 06
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Danke, das hilft schon mal, aktuell bin ich da nämlich noch nicht weiter.

      Ich habe es gerade nicht mehr ganz vor Augen, glaube aber die Gewindestifte brauchen ja ein "besonderes" Endstück damit sie im Kunststoff gehalten werden und sich nicht mitdrehen.
      Wenn man die Gewindestifte aber nicht einzeln bekommt, in welchem Umfang sind sie dann erhältlich ?

      Das sind normale Schlosserschrauben mit 6Kant.
      ich denke es waren M6er, aber einfach nachmessen.
      Hier mal zwei Bilder:



      Ich hoffe das hilft.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      War eine Fummelei, das das Material sehr störrisch ist und auch schon, nach so vielen Jahren, spröde.
      Zuerst die Muttern und U-Scheiben weg, dann die Sicherungen raus. Anschließend überal,l an den seitlichen Wiederhaken, Klingen reindrücken und zuletzt vorsichtig auseinanderhebeln.
      Bei mir ist das Ding dabei gebrochen, da die Weichmacher schon zum Großteil weg waren. Zusätzlich war auch das Anschlussstück zur Batterie weggegammelt und ich musste es mit einem dicken Kabel mit Ringöse wiederherstellen.
      Die Sicherungsdosen gibt es einzeln. Ich hab 2011 rund 42 EUR dafür bei VW gelöhnt. Da war dann auch gleich der 4. Bolzen drin:
      Sicherungsdose 4 Fach TN 6X0 998 550

      Für den AMF gibt es auch noch eine 5Fach (TN 6X0 998 550 A), allerdings wusste ich nicht, ob sich die Anzahl auf die Schraubklemmen oder die Sicherungen des kleinen seitlichen Steckers bezog. Wäre also ein Risiko.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Hauptsicherungen AMF 5-fach mit Bild

      Um die letzte offene Frage zu beantworten habe ich mal den Sicherungskasten an meinem AMF fotografiert. Ist wohl ne gute Alternative für zusätzliche Verbraucher im Motorraum. Da bei mir schon alle 5 Blechsicherungen belegt sind, wird die Standheizung an den seitlichen Sicherungen angeklemmt. Da sind noch zwei Steckplätze frei.

      Gruß
      loup
      Bilder
      • Hauptsicherungen comp.jpg

        47,41 kB, 448×336, 1.436 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ich hab inzwichen auch meinen Anschluss für die Standheizung dort nachgerüstet.

      Hatte noch einen kompletten Verteiler vom Gti da liegen, den hab ich dafür zerlegt, ist dabei leider auch ziemlich zerbröselt..

      Sehr fummelig das ganze, aber nach wie vor die schönste Lösung.