Umbau auf 2.3 V5 AQN Motor

      Umbau auf 2.3 V5 AQN Motor

      Aloha und natürlich Frohe Weihnachten euch allen.

      Da ich zw. den Feiertagen mal ein wenig Zeit habe, poste ich mal meinen derzeitigen Umbau.

      Ausgangszustand:

      Lupo 1.4 16V 75 PS, schwarz, Bj.01 mit fast Vollausstattung würde ich mal behaupten, bis auf Klimaautomatik, Schiebedach und Xenon hat die Kiste alles drin. Auch Webasto ist an Bord... ich hatte diesen Lupo mir vor ca. einem 3/4 Jahr relativ günstig geklauft, mit kleinen Macken, Ausrücklager Kupplung machte Geräusche und die Beifahrerseite hatte einen kleinen Unfall.

      Nachdem er optisch etwas fit gemacht wurde, wollte ich halt dem ganzen die Krone aufsetzen. Da ich schon immer vom 5-Zyl. versaut bin :D (hatte vorher einen Volvo 850 T5) war schnell klar welcher Motor in den Lupo kommt. Der Motor vom TT RS wäre natürlich die Königsdisziplin, jedoch sollte alles den preislichen Rahmen nicht sprengen. Daher fiel die Wahl auf einen 2.3 V5 Motor (AQN 170 PS) aus einem Golf IV.
      Das gesamte Technikpaket (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Auspuff) mit einer Laufleistung von ca. 120 tkm blieb sogar noch in der dreistelligen Preisklasse.
      Bilder
      • DSC04656.jpg

        179,05 kB, 755×507, 963 mal angesehen
      • DSC_0045.jpg

        101,28 kB, 800×496, 1.095 mal angesehen
      • DSC_0052.jpg

        78,44 kB, 800×450, 956 mal angesehen
      • DSC_0198.jpg

        113,17 kB, 800×450, 995 mal angesehen
      Nun hieß es 1.4-er ade.... hallooooooo 2.3-er! Habe den Motor samt Getriebe einmal zu Testzwecken reingesetzt, um mal zu schauen ob er überhaupt zw. die Längsträger passt etc.... und siehe da, er passt. Nach vorne wird es natürlich sehr eng, aber was nicht passt, wird passend gemacht.

      Der reine V5 Motorblock ist durch die VR-Anordnung von der Breite her fast 1:1 mit dem 1.4 Motor, jedoch ragt der V5 deutlich mehr nach vorne, durch das Schaltsaugrohr etc.

      Als nächste Überlegung... Motorhalter, Getriebehalter, Antriebswellen, Schaltung, Kupplung... Kabelbaum, Auspuff..... oh jeeeeeee ein wenig Arbeit ist das doch! :D

      Aber ran an die Bouletten.... da ich das originale Getriebe zwecks Übersetzung und geringe Laufleistung behalten wollte, ging es daran einen passenden Halter/ Lager und die passenden Wellen zu finden.

      1. Überlegung Getriebehalter selber bauen und die org. Antriebswellen vom Golf später umschweißen und verbauen.

      ABER.... warum so schwer, wenn es auch einfach geht. Ein wenig im Netz und etka gesuchtg und siehe da, Dieselbaukasten VW heißt die Lösung. Da nämlich im Lupo/ Polo 1.4 TDI fast die gleichen Getriebe verbaut sind (bis auf die Übersetzung) passt der Halter Plug and Play. Auch das Problem mit den Antriebswellen sei somit gelöst. und siehe da, noch mehr Sachen könnte man übernehmen. Kupplung, Schaltung.... kurzerhand habe ich mir einen Unfall Polo 6N2 TDI besorgt um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
      Bilder
      • DSC_0212.jpg

        142,6 kB, 800×450, 1.120 mal angesehen
      • DSC_0216.jpg

        141,95 kB, 800×450, 894 mal angesehen
      • DSC_0244.jpg

        162,78 kB, 800×450, 901 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      Ahh endlich :)


      Das heisst also du fährst das original Getriebe vom AQN und dort passt schonmal der Getriebehalter vom Lupo TDI und die Antriebswellen ebefalls?

      Im Grundegenommen fehlt dann ja nur noch der eine Motorhalter an der Fahrerseite?

      Passt denn dass ganze auch nach oben hin zur Motorhaube? Die Ansaugbrücke ist ja wie du schon schreibst recht lang, beim V6 hab ich schon einige male gesehen dass dort auch die Motor ausgeschnitten werden musste.

      Was hast du mit Kabelbaum, AGA und Tüv vor?

      @ emagdniM
      Danke, Motorabdeckung benötige ich nicht, da keine drauf kommt, das Saugrohr wird noch lackiert.

      Also grob gesagt:
      - Getriebe org. V5
      - Getriebelager/-halter 1.4 TDI
      - kompletter Aggregateträger vom 1.4 TDI mit Querlenker und Achsschenkel und Pendelstütze
      - Pedalerie/ Hydrl. Kupplung und Schaltkulisse ebenfalls vom TDI, nebenbei ein "Hurra" an die Konstruktion der Verbindung des Bremspedals an den Hauptbremszylinder :D hab mir da mal was gebastelt um die 2 Plastiknasen vom Kugelkopf zu drücken... Fotos folgen
      - Motorlager entweder org. V5 oder 1.9 TDI vom Polo 9N
      - Motorhalter baue ich selbst
      Warum soll das nicht TÜVig werden Chris?!
      Deiner ist es doch auch IRGENDWIE geworden ;p

      Zum Umbau, geile Sache und wirklich tolle Ausstattung für nen 6x.
      Ich brauch dein Leder!!!!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Na wie gesagt um Kupplung, Schaltung und ein paar Kleinteile zu gebrauchen, wurde ein Schlachter 6N2 TDI besorgt. Also wer noch Teile für seinen TDI Lupo brauch, einfach fragen. Auch der komplette Motor (AMF) ist noch da...

      Nebenbei hab ich mal einen Tip um das Gestänge des Hauptbremszylinders vom Bremspedal zu lösen. Ich muss ja ehrlich zu geben, das ich zuerst auch daran gesessen habe wie bekloppt. Holt man sich das Spezialwerkzeug..... haut man den kleinen Plastikpinuppel breit und besorgt sich ein neues Pedal..... und dann mal kurz nachgedacht und siehe da, LÖSUNG! Einfach aus einem Metalrohr mit 16mm Innendurchmesser (größer als der Kuigelkopf vom Gestänge) ca. 30mm absägen und innen davon noch 10mm aufsägen, sodass man das Teil auf das Gestänge schieben kann. Dann einfach mit einer Zange das Stück von hinten in die Kugelkopfsicherung drücken und Bremspedal in Richtung Innenraum ziehen.... Tadaaaaaa ab das Ding, ruck zuck.

      So bin halt gerade dabei den kompletten Lagerbock (Pedalerie) vom TDI in den Lupo zu basteln, danach Schaltkulisse und dann gehts an den Motorhalter....
      Bilder
      • DSC_4688.jpg

        141,82 kB, 800×600, 688 mal angesehen
      • DSC_4691.jpg

        185,31 kB, 800×600, 683 mal angesehen
      • DSC_4693.jpg

        162,88 kB, 600×800, 638 mal angesehen
      • DSC_4692.jpg

        165,63 kB, 800×600, 642 mal angesehen
      • DSC_4695.jpg

        154,91 kB, 600×800, 650 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      will mal so meinen, es gibt immer einer Tüv mann der es mega geil findet und dir einträgt, nur den muss man immer finden. Kenne es ja selber, wie oft ich abgewissen wurde. Trotz sämtlicher Gutachten,etc. Aber wenn du einen gefunden hast, dann drück ihn ganz fst und lass ihn nie wieder los ;) solche leute sind gold wert ;) Der klang von dem ding wird bestimmt richtig übel
      So heute mal schnell den Lagerbock gewechselt... hätte nicht gedacht, das man die komplette Lenksäule echt so schnell demontieren kann....
      Nun hat der Kleine hydr. Kupplung! Schaltkulisse wechsel ich, wen ich meinen passenden Aggregateträger inkl. Anbauteile hab.

      Bin heute beim Garagen-Pfand sammeln über den Kabelbaum gestoßen....
      Sagt mal, wer hat Ahnung von Kabelbäumen? :D
      Bilder
      • DSC_4699.jpg

        166,26 kB, 800×600, 584 mal angesehen
      • DSC_4700.jpg

        157,31 kB, 600×800, 622 mal angesehen
      • DSC_4701.jpg

        172,91 kB, 600×800, 550 mal angesehen
      • DSC_4703.jpg

        172,46 kB, 800×600, 573 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      Es ist ein gewagtes und sehr interessantes Projekt, dafür erstmal meinen vollsten Respekt. Allein die Konstruktion eines Motorhalters und dann der Abgasanlage. Dazu noch die Abstimmung des Motorsteuergerätes mit den vorhandenen Steuergeräten (Wegfahrsperre, ABS, Airbag) wird nicht gerade leicht.
      Für die Eintragung sehe ich aber schon eine menge Probleme, da die Prüfer seit Juni fast nix mehr ohne passendes Gutachten eintragen dürfen. Leider ist so ein Abgasgutachten schon etwas teurer.
      Wegen dem Gewicht und der Achslasten würde ich mir am wenigsten sorgen machen. Was soll schon der eine Zylinder und das bischen Getriebe mehr wiegen. Da kommen doch höchsten 40 bis 60 Kilo zusammen. Die hält die Achse vorne locker aus. Wenn ich überlege, was für dicke Leute ich schon, im Vergleich zu mir, am Steuer eines Lupo/Arosa gesehen habe (mitlesende ausgeschlossen - nicht das sich jemand angesprochen fühlt).
      Mach weiter so und ordentlich viele Bilder.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.