Optimale ET bei 7x17 Felge

      Optimale ET bei 7x17 Felge

      Servus zusammen,

      ich überlege mir, an meinem Lupo GTI die OZ Ultraleggera in 7x17 zu montieren.

      Verbaut ist ein KW Gewinde V3. Da ich karosserietechnisch am Kotflügel nichts bördeln möchte, bin ich auf der Suche nach der optimalen ET für die Felge.

      Die Felge gibt es in ET 44, 37 und 30. Aufgezogen werden (selbstverständlich) die Nankang 185/35 R17.

      Ich dachte mir, an der VA ET 44 und an der HA ET 30 zu fahren. Was ist eure Meinung hierzu? Funktoniert es oder bekommt man z.B. an der VA aufgrund der hohen ET Probleme mit dem Bremssattel (G60 Bremse), mit dem Federbein o.ä.?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Gruß Stefan
      Danke schon mal für eure Antworten, auch wenn sie etwas auseinandergehen ;)

      Ich beabsichtige ca. 280mm an der VA und 290mm an der HA zu fahren.

      Derzeit hab ich OZ Supertourismo in 7x16 ET 37 mit 195/40 R16 an der VA verbaut. Ich muss sagen, das Rad kommt für meinen Geschmack schon fast zu weit raus, um sorgenfrei fahren zu können... Von daher überlege ich eben, auf eine höhere ET an der VA zu gehen. An der HA fahre ich eine 15mm Spurverbreiterung pro Seite. Eigentlich wollte ich nur 10mm fahren aber das hat mir der Fase der Spurplatte irgendwie nicht hingehauen, so dass die Felge nicht plan anlag... 8o Mit der geplanten Tieferlegung wird das mit dieser ET von 22 meines Erachtens allerdings nichts ohne zu bördeln.

      Im Allgemeinen möchte ich gerne ohne Spurplatten auskommen sondern gleich eine passende ET beim Felgenkauf wählen.

      Der User "dasHirschl" hat ja die BMW MINI Felgen "Twin Blade Spoke" in 7x17 ET48 verbaut. Allerdings weiß ich nicht, ob bzw. welche Spurplatten er noch fährt. Ich hatte mal was von 5mm an der VA und 20mm an der HA pro Seite gelesen. Würde ja rein rechnerisch ca. auf die von mir geplante ET von 44 bzw. 30 kommen. Rein optisch wäre das ok für mich :]

      Ich hab gerade gesehen, dass der User "fabes141181" genau die Dimension der Ultraleggera verbaut hatte (hier) :P
      Kann mir jemand sagen, welche ET er fuhr?

      Gruß Stefan
      Original von Stahltür
      bei ET 30 ist locker nochmal Platz für 10mm Spurplatten.


      Meinst du??? Ich fahre ET 48 bei 7x17 mit vorn 5mm Platte und hinten 20mm Platte.
      Also vorn effektiv ET 43 und da ist nicht mehr viel Platz zur Kante wenn man tief fahren will und hinten ist ET 28...
      Jetzt verrate mir mal wie er bei ner ET 30 ne 10er Platte hinten drauf bauen soll wenn ich bei ET 28 Pi mal Daumrn noch 3-5mm Platz habe vom Felgenhorn zur Radhauskante???

      Wäre vorsichtig mit Mutmaßungen...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      War ja nicht böse gemeint ;)

      Wie gesagt. Ich fahre eben Originale Karosse und da bin ich mit den Platten kotzgrenze an den Kanten. Hinten kannst vielleicht 25er Platten machen aber da passt dann nicht mal nen Hast dazwischen. Ich hatte halt probiert da ich 5er, 10er, 20er und 30er Platten liegen habe und so das Optimum. Vorn wollte ich gar keine Platte fahren aber die Felge innen schleifte am Sattelhalter...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Würde ich genau so unterstützen wenn du auf Platten verzichten willst...
      Bilder
      • Foto 4.jpg

        138,59 kB, 480×640, 470 mal angesehen
      • Foto 5 (5).jpg

        143,21 kB, 640×480, 498 mal angesehen
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Ich danke euch für eure Antworten! =) Nun weiß ich Bescheid, welche ET ich wähle.

      @das Hirschl: Sieht wirklich schick aus dein GTI! Mit den Mini Felgen könnte ich mich auch anfreunden :D

      Weiß jemand von euch, welche ET der User "fabes141181" mit den Ultraleggeras gefahren ist? Leider ist er wohl nicht mehr aktiv in diesem Forum... ;(
      Also nach Platten schauen die Bilder nicht aus.
      Zumindestens vorne nicht. Hinten könnte eine 10-20er drunter sein...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von Dragongreen
      Ich danke euch für eure Antworten! =) Nun weiß ich Bescheid, welche ET ich wähle.

      @das Hirschl: Sieht wirklich schick aus dein GTI! Mit den Mini Felgen könnte ich mich auch anfreunden :D;(


      Danke für die Blumen ;););)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Meiner Meinung nach sollte Fabes an der VA eine ET 44 gefahren haben. Nach ner ET 37 sieht das nicht aus, oder?

      Ich wollte nur ausschliessen, dass ich mit einer so hohen ET dann anderweitige Probleme bekomme (Innenkotflügel, Federbein, Bremssattel o.ä.). Optisch gefällt es mir deutlich besser, wenn die Räder an der VA etwas weiter drinnen stehen. Außerdem soll ja auch bei die Freigängigkeit gegeben sein.

      Wie gesagt, so wie das bei Fabes bzw. dasHirschl aussieht wäre mein Ziel =)