(Mindest-) Abstand zwischen Antriebswelle und Rahmen

      (Mindest-) Abstand zwischen Antriebswelle und Rahmen

      Hallo,

      ich hab hier schon einiges über die Problematik mit dem Abstand zwischen der Antriebswelle und dem Rahmen gelesen.

      Wieviel Abstand im uneingefederten Zustand muss/sollte denn mindestens eingehalten werden um keine Probleme mit dem Anschlagen der Antriebswelle zu bekommen?

      Ich beziehe mich auf einen Lupo GTI mit KW Gewindefahrwerk.

      Gruß
      Das kann man pauschal sicher nicht sagen... Kommt kann darauf an welche Straßen du entlang fährst und wie groß z.B. bodenwellen sind und das Auto einfedert.

      edit:

      vielleicht wäre nicht interessant zu wissen welche Variante vom kw gewindefahrwerk du fährst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stahltür“ ()

      Hallo,

      Danke für deine Antwort.

      Es ist ein KW Gewindefahrwerk V3 verbaut.

      Mich würde ein Erfahrungswert bezgl. des Abstandes Antriebswelle zu Rahmen weiterhelfen, mit welchem es unter "normalen" Umständen funktioniert.

      Wichtig wäre mir dieser Abstand und nicht der zwischen Radmitte und Kotflügelkante.

      Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Ich würde auch behaupten, dass man das so pauschal überhaupt nicht beantworten kann.

      Da die Var. 3 einstellbar ist so oder so nicht, selbst der direkte Vergleich eines nicht einstellbaren Fahrwerkes ist kaum möglich.

      Neben der bloßen höhe spielen da ja dann auch noch Faktoren wie Ausstattung und damit das Fahrzeuggewicht sowie die Zuladung, Radreifen Kombination, Alter und Zustand des Fahrwerkes etc. mit ein.

      Da bleibt eigentlich nur selbst austesten!

      Original von Viper
      Also ist halt die Frage wie hart deiner vorne ist und wie weit er einfedert.
      Allerding würde ich jetzt tippen das ca 2-3 cm reichen sollten damit keierlei Probleme bestehen.

      Haben das Problem eigentlich nur die GTI's?


      Nein, selbst mit'n 1,0er hatten die Wellen beim mir schon Kontakt mit dem Rahmen gehabt.
      Original von Viper
      Also ist halt die Frage wie hart deiner vorne ist und wie weit er einfedert.
      Allerding würde ich jetzt tippen das ca 2-3 cm reichen sollten damit keierlei Probleme bestehen.

      Haben das Problem eigentlich nur die GTI's?



      Da muss ich dir widersprechen! hatte damals bei meinem 1,4er BBY auch die wellenprobleme und da war das auto definitiv nicht so hoch wie der gti..
      außerdem reichen 2-3cm auch nicht.. schätze, dass ich beim gti momentan 4-5cm habe und es bei tückischen bodenwellen manchmal schleift...


      also bleibt wohl nur probieren ;)
      Original von Huschel
      4cm sollten aber schon reichen. Der wird ja kaum noch 6cm am Rad einfedern? Kann man ja auch ausprobieren. Verschränke den Bock und gucke ob noch Platz da ist.


      Soweit ich das in Erinnerung habe, hab ich mit ca. 305mm Abstand Radmitte --> Koflügelkante nur noch ca. 35mm zwischen Rahmen und Antriebswelle... 8o

      Mein Ziel war ca. 275-280mm aber irgendwie hab ich da so meine Bedenken, dass das gut gehen wird...

      Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn mal zu Verschränken aber im Winterunterschlupf (Garage) derzeit ist das so eine Sache.

      Original von Jan-Hinnerk
      Das mit den Daumen ist bei dem wo der Rahmen nicht bearbeitet wurde ;)


      Ok :D
      Original von Huschel
      Ich bin auch bei 275mm vorne. Allerdings sind meine Kotflügel ja leicht verbogen, also an originalen sollte das so 270mm Radmitte zu Koti sein. Das passt auf keinen fall mit original Welle und Rahmen.


      Ok, danke für die Info. Wieviel Abstand hast du nach der Bearbeitung nun zwischen Rahmen und Welle?
      Original von Huschel
      4cm sollten aber schon reichen. Der wird ja kaum noch 6cm am Rad einfedern? Kann man ja auch ausprobieren. Verschränke den Bock und gucke ob noch Platz da ist.


      Seibst das ist nicht sicher.
      Habe ich auch gemacht. Verschränkt und danach runter gedreht. Da bin ich bei der jetzigen Tiefe und da war noch gut Finger breit Platz.
      Aber bei tiefen Bodenwellen summt die Welle trotzdem leicht am Rahmen.
      Werde bei mir die Welle an der stelle verjüngen lassen.
      Krizkroz sein Motorenbauer hat das vorgeschlagen...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von dasHirschl
      Original von Huschel
      4cm sollten aber schon reichen. Der wird ja kaum noch 6cm am Rad einfedern? Kann man ja auch ausprobieren. Verschränke den Bock und gucke ob noch Platz da ist.


      Seibst das ist nicht sicher.
      Habe ich auch gemacht. Verschränkt und danach runter gedreht. Da bin ich bei der jetzigen Tiefe und da war noch gut Finger breit Platz.
      Aber bei tiefen Bodenwellen summt die Welle trotzdem leicht am Rahmen.
      Werde bei mir die Welle an der stelle verjüngen lassen.
      Krizkroz sein Motorenbauer hat das vorgeschlagen...


      Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Bock auf der Bühne zu verschränken, wenn er wieder angemeldet ist.

      Ist die Antriebswelle nicht eine Hohlwelle?