Folie in den Türen

      JanV schrieb:

      Das wirst du beim Türen öffnen und schließen hören. Beim fahren wahrscheinlich auch.

      Stimmt wenn dann muß das schon ein Stück sehr stabiler Plane sein, die sich nicht so einfach bewegt wenn da der Luftdruck drauf wirkt.
      Original ist das ja so ein grauer, in Form gepresster und wasserabweisende Schaumstoff der bei VAG auch nicht so teuer sein wird.
      Geklebt ist das ganze dann original mit einem knet - und formbaren Kleber den jede Werkstatt in Dosen stehen hat,
      mal nett beim Händler nach einem Stück fragen. ;)
      Gruß, Stephan

      Türfolien ersetzen

      Ich kann mich noch an Zeiten (so um 1980) erinnern da hatten alle Auto's nur Folien drin. Deren ureigenste Funktion ist ja das Wasser in der Türe draußen zu halten. Ferner verhindert die Folie auch unangenehme Zugluft, z. Bsp.aus dem Bereich des Türöffner.Irgendwann, als die Auto's immer leiser wurden, hat man dann duch den Einsatz der Schaumfolien noch Schallisolation draufgepackt.
      Wenn dir die Funktion Dichtheit genügt kannst du also Folie benutzen. Wenn's auch leise sein soll, geht's kaum ohne die Originalteile.
      Das widerliche, schwarze Klebezeug wird übrigens Butyl genannt und wird auch in Schnüren oder Bändern angeboten. Wir haben die Folien früher mit Pattex reingeklebt.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Die Folien sind ursprünglich ja nur zum Wasserabweisen da. Daher kannst du schon eine Folie nehmen.
      Allerdings gibt das spätestens beim etwas lauter Musik hören unschöne Flattergeräusche. Ich habe die Folien (stabiler Müllsack) nach dem Anbringen noch zustätzlich mit Panzertape verstärkt, was seinen Zweck mehr als erfüllt.

      Beim freundlichen kostet eine Folie knapp 10€ - da man 4 Stück benötigt greift man fast automatisch zur Mülltüte. ;)

      Preis für die Folien an einer Tür und zugehörigen Kleber in MUC

      Hab heute die Folien beim :) in München bestellt und gleich bezahlt. Macht dann 26,56€. Da gibts ne Menge stabiler Müllsäcke dafür. Die zugehörige VW Klebermasse gibt's nur kartuschenweise und kostet für 310ml so um die 19€.
      Durch meine BMW Affinität habe ich mir beim BMW Händler 5m der Butylschnur (83 19 0 429 524) für insgesamt 8,15€ gekauft. Die ist wenigstens auf lange Zeit verwendbar, bei der VW Kartusche konnte mir keiner sagen nach welcher Zeit die aushärtet oder trocknet.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Na dann nehm ich mal an, dass ich gemeint war.
      Hab die VW Schaumfolien mit BMW Butylschnur verwendet. Das Butylzeugs lässt noch ne Chance die Folien nächstes Mal am Stück abzukriegen. Beim VW Kleber hab ich's leider nicht geschafft.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool