OT Zündung

      Hab mal ne Verständnisfrage zur Zündung.

      Wenn ich den Motor auf OT stelle. Woran erkenn ich ob nun auf Zylinder 1 oder 4 gezündet wird?
      Bei Einzelzündspule wohlgemerkt?
      Bei Doppelzündspule ist es ja egal weil einfach beide Zylinder gezündet werden.
      Bei Einzelzündspule auch egal? Hauptsache OT?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Ah ich glaube den Rest der Information holt sich das Steuergerät aus dem Drehzahlsensor Nockenwelle. Und damit wo er zünden muss und somit egal ob ich den Kopf auf die evtl 360grad versetzte Kurbelwelle setze....

      Kann man mir folgen?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Falls du den Kopf auf einen nach der Demontage um 360° verdrehten Block setzt ist das nicht relevant. Vorausgesetzt du hast nicht noch ne altertümliche Zündverteileranlage. Da ist es schon relevant, weil ja der Zündfunke dann genau in den beginnenden Ansaugtakt funkt. Die Verteiler die ich kenne haben aber am Gehäuse eine Markierung für OT auf Zylinder 1. Bei den Steuergerätzündanlagen mit ruhender Zündverteilung ist es so wie du vermutet hast, dass die Kurbelwellenstellung mit der Nockenwellenstellung abgeglichen wird und so der Zünd- OT ermittelt wird.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool