GTI Motor drückt Öl raus im Bereich Ölmessstab

      GTI Motor drückt Öl raus im Bereich Ölmessstab

      Hallo,

      hab folgendes Problem, unser Lupo GTI is im Bereich Ölmessstab total Ölversifft. Habe selber schonmal geschaut und eine Werkstatt hat nen kurten Blick riskiert, aber die meinten nur, müssen Sie nen Termin machen. Da ich aber nicht auf Gut Verdacht den hinbringe um dann nur wegen der Suche richtig Schotter loszuwerden wollte ich mal hier fragen. Der drückt auch nirgends bei einer Dichtung oder so was raus, alles trocken, nur halt da wo der Ölmesstab reinkommt ist irgendwo eine Undichtigkeit. In die Werkstatt geht der Wagen aufjedenfall, hab jetzt auch erstmal bissel Öl nachgekippt, das gute 0w40. Der soll nämlich wenn ich es bis dahin nicht gefunden habe im August zu nem Kollegen in die Werkstatt wo wir bei meinen Eltern den Urlaub verbringen.

      Hatte schonmal jemand sowas hier? Ölverlust beim Ölmessstab?
      Freie Bahn mit Marzipan
      tief ins Klo gergriffen XD

      Kannst du lokalisieren, ob das Öl aus dem Peilstab kommt oder z.B. aus der Kopfdichtung / Ventildeckeldichtung oder ähnlich. Ist es viel, was da raus kommt ider eher wenig.

      Nur der Bereich ist mehr als unpräzise für eine eh schon schwierige Ferndiagnose.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Kann definitiv sagen, es kommt nicht aus Kopfdichtung oder Ventildeckel. Da ist zwar auch Öl hingekommen, aber die Verluststelle muss irgndwo im oberen Bereich beim Ölmesstab liegen. Ich kann ja mal probieren morgen nen Foto zu machen und es mal reinzustellen.

      Ich frag mich nur, wieso der beim Messstab was hochdrückt. Da muss doch irgendwo was zu sein. Motor läuft aber einwandfrei, seitdem wir den Wagen haben wurde der nie im kalten Zustand geheizt und in den letzten Monaten auch nicht schneller als mal 160 gefahren. Eher immer Stadtverkehr, aber selten kurzstrecke. Normal fährt meine Frau damit so 40 Kilometer am Tag. Jeweils 20 km eine Strecke.
      Freie Bahn mit Marzipan
      Wirklich Öl über die Öffnung für den Ölmessstab raus drücken tut der Motor doch nur wenn die Kurbelwellenentlüftung verstopft ist.
      Da müßte ja dann nomal auch die Öldruckanzeige leuchten und im Luftfilterkasten dürften dann auch keine frischen Öltropfen zu finden sein.
      Das müßte man dann aber auch bem Fahren hören und sehen das da was nicht stimmt.
      Gruß, Stephan
      Warum sollte da die Öldruckkontrolle leuchten. Auch bei erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse ist noch ausreichend Öldruck vorhanden. Ich würde mal bei laufendem Motor den Nachfülldeckel abmachen und prüfen wie stark er denn bläst. Kann ja sein, dass dein Ölmessstab einfach etwas zu sehr locker sitzt. Ansonsten ist der Ansatz mit der Kurbelgehäuseentlüftung ein ganz heisser Tip. Du kannst ja mal den Schlauch vom Ölabscheider zum Ansaugtrakt abnehmen und prüfen ob da bei laufendem Motor was bläst. Wenn nicht ist sie zu und sollte gereinigt werden.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Aufleuchtet tut nichts bei dem Wagen. Das hätte ich schon gesehen in der letzten Zeit.

      Man hört nichts beim fahren und er blässt auch keinen Bauen Racuh hinten raus. Das mit der Kurbelwellen entlüftung ist nen super tip. Werde ich heute abend mal schauen. loup mit Blasen meinst du dann aus dem Öleinfülldeckel? Normal müsste er ja anfangen unrund zu laufen weil er ja dann durch den offenen Deckel Falschluft zieht. Ich schaue mir das mal heute abend an, dann mache ich auch das Foto. Meine Frau is leider mit dem GTI schon weggefahren und ich komm erst heute gegen 19er Uhr nach hause. Hoffe das schaffe ich noch Zeitlich.
      Freie Bahn mit Marzipan
      Also deine deine Warnleuchte im Cockpit wird über einen Öldruckschalter angesteuert, der erst bei 0,3 Bar einen Kontakt schließt. 0,3 Bar ist aber mehr so kurz vor tot. etwa 1 Bar sollte bei Leerlauf immer anliegen, spätestens ab 3000 1/min mehr als 3 bar. Alles andere ist kurzfristig zwar ok spricht aber nicht für einen gesunden Motor.

      Das war jetzt viel gerede, sollte dir aber nur sagen, dass deine Öldruckwarnleuchte für die Tonne ist....

      Da du wahrscheinlich keine Öldruckanzeige hast solltest du das Problem durchaus ernstnehmen. Die gute Nachricht ist, deine Ölpumpe scheint i.O. zu sein. Der Tipp mit der Kurbelwellenentlüftung ist wirklich brand heiß. Du solltest erstmal prüfen ob es das ist. Wäre am einfachsten zu beseitigen.

      Nun die wichtigste Information und zum Verständnis, wenn er aus dem Peilstab spukt, dann hat er Überdruck im Bereich Ölwanne/Kurbelwellengehäuse!

      Der Hinweis mit der Kontrollleuchte kommt zustande, weil das bei den meisten "Frosttoden" ebenfalls passiert, die kommt allerdings erst wenn er so viel Öl verloren hat, das es auch keinen Öldruck mehr geben kann.

      Wenn du den Öldeckel abschraubst zieht der Motor übrigens keine Falschluft. Falschluft ist der allgemeine Ausdruck für die fäschliche Beimengung von Sauerstoff im Ansaugtrackt, sodass das Gemisch zu mager wird. Einen Überdruck im Motor kannst du so aber ggf. feststellen. Allerdings hast du den schon festgestellt ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Hallo Saber Rider,
      durch den hohen Druck im Brennraum entweichen geringe Mengen an Gas, vorbei am Kolben, ins Kurbelgehäuse. Wenn diese Gasmenge nicht wieder aus dem Kurbelgehäuse entlassen wird, über die Kurbelgehäuseentlüftung, steigt der Druck so hoch, dass Öl durch fast alle Dichtungen nach draussen gedrückt wird. Oder eben der Ölmessstab wird durch den Druck rausgedrückt und Ölnebel tritt aus. Wenn man nun bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt findet diese Entlüftung durch die Einfüllöffnung statt. An einem verschlissenen Motor kommt da eben mehr Gas raus als an einem neueren. Es sollte der Motor jedenfalls nicht beginnen unrund zu laufen. Weil er nicht, wie du angenommen hast, Falschluft zieht. Sondern der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse eben ins Freie entweicht, statt über den Ölabscheider vom Motor angesaugt zu werden. Um eben zu prüfen ob der Ölabscheider oder die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sind, solltest du den Schlauch von der Entlüftung zum Ansaugtrakt abziehen und prüfen ob bei laufendem Motor Gase austreten.
      Es wird bei verstopfter Entlüftung jedenfalls keine Kontrolleuchte brennen, es sei denn das Öl hat sich über die Dichtungen oder den Ölmessstab bereits verflüchtigt.
      Wie die Gegebenheiten am GTI genau sind kann ich dir leider nicht sagen, weil ich bisher nur 1,0er und den 1,4er TDI hatte. Das System der Entlüftung ist aber an allen Otto- Motoren mehr oder weniger gleich.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ja ok das habe ich soweit verstanden. Ich will auch erstmal die Entlüftung kontrollieren. Brauche aber noch ne Hilfe, wo finde ich die beim Lupo? Bei meinem 1ser und 3er Golf springt die mir ja fast ins Gesicht aber beim GTI habe ich se noch net gesehen. Bzw noch nicht direkt danach gesucht in den letzten Tagen.

      Kann jetzt auch gerade nicht schauen, haben den GTI gerade vor Hagelgeschützt weggestellt und holen den morgen früh erst wieder ab.

      Hab aber hier mal von der Stelle nen Foto gemacht. Is eigentlich alles feucht was da drunter liegt. Und beginnen tuts halt da oben. Habe sonst gestern den Motor noch schnell mal abgesucht. Keine sonstige Stelle mit Ölverlust gtefunden.
      Bilder
      • IMG_0937.JPG

        212,46 kB, 800×597, 569 mal angesehen
      Freie Bahn mit Marzipan
      Ok, aber nicht das silber glänzende Teil wo da dieser Öl verschmierte kleine Schlauch reingeht der neben dem Ölmessstab auf meinem Bild ist. Sorry das es auf der Seite steht das Bild. Müsste um 90 Grad gedreht werden.

      Womit am besten Reinigen? Ich würde mal grob auf Bremsenreiniger tippen.
      Freie Bahn mit Marzipan

      Hat der Ölmesstab denn einen Dichtring?

      Mir fällt da grad noch was Banales ein. Ist es möglich, dass der Ölmesstab seinen schwarzen Dichtring verloren hat? Auf deinem Bild ist er ja ordentlich verrastet, soweit ich zu erkennen glaube. Falls der Dichtring fehlt wäre die Sauerei natürlich auch erklärlich. Da entlüftet das Kurbelgehäuse dann auch teilweise über den undichten Ölmesstab. Über diese Stelle kann bei ordentlich verrastetem Stab sonst kein Öl entweichen. Hast du den Ölmesstab schon mal herausgedrückt vorgefunden, beim Kontrollieren?
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Kurbelgehäuseentlüftung mit Bild

      Ich hänge mal noch ein Bild eines ausgebauten 1,6 GTI Motor an, auf dem ich den Ölabscheider und den Schlauch zum Luftfilterkasten grün eingerahmt habe. Wo dieser Schlauch nun genau am LuFi- Kasten angeschlossen ist kann ich leider nicht herausfinden. Er hat jedenfalls geschätzte 20mm Durchmesser. Es gibt vielleicht auch noch einen kleinen der vom Öleinfülldeckel weg geht. Der ist für das Hauptvolumen der Entlüftung jedoch nicht relevant, sondern soll lediglich den Wasserdampf abführen.
      Bilder
      • Lupo16GTIMotorRueckseite.JPG

        28,12 kB, 448×336, 4.286 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Also Ölmessstab habe ich noch nie Locker vorgefunden, immer feste drauf. Ich werde mich jetzt am Sonntag mal auf die Fehlersuche begeben. Evtl gibs dann was neues zu berichten. Habe ja immer noch meinen Notfallplan wenn ich wirklich nicht selber die Lösung finde einen bekannten im Urlaub der mir da helfen kann mit seiner Werkstatt.
      Freie Bahn mit Marzipan
      Hab heute mal endlich zeit gehabt nachzuschauen. Abgase kommen aus der Kurbelwellenetlüftung raus und kommen auch oben im Deckel an. Habe es trotzdem mal gereinigt. Kann ja nicht schaden.

      Habe dann noch den Ölstand kontrolliert. Hat sich seit dem letzten Auffüllen nicht verändert. Kompletten Ölwechsel mache ich bald, nur net mehr vorm Urlaub. Hab dann mal das ganze Öl weggemacht was da den Stab hinterlief. Evtl kann man dann sehen ob irgendwo was frisches austritt oder jetzt wieder ruhe ist. Wenn sich was findet, halte ich euch auf dem laufenden.
      Freie Bahn mit Marzipan