Lupo 1.4 16v 55kw, Bj 2000, Motor (AUA)

      Lupo 1.4 16v 55kw, Bj 2000, Motor (AUA)

      Hi, hab ein Problem.
      Mein (eher gesagt der Lupo meiner Freundin) macht Probleme. Nach einem Motortausch vor 4,5 Jahren lief er rund.

      Vor kurzem fing er an im Leerlauf (Ampel z.B.) unruhig zu laufen. Die Drehzahl fiel teilweise auf 600 Umdrehungen und die EPC Leuchte ging an.

      Ich habe ihn ausgelesen und er zeigte an: Fehler 17961 (Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor)

      Daraufhin den Saugrohrdrucksensor (wie in der Werkstatt empfohlen) ausgetauscht. Fehler im Speicher gelöscht und gehofft, dass es jetzt wieder geht. Fehlanzeige. Exakt das gleiche Problem weiterhin aufgetreten. Werkstatt kam mit der Vermutung, dass es die Drosselklappe sein könnte. (wie gesagt, bei höheren Drehzahlen läuft er problemlos, zieht auch ohne Probleme...)

      Also, Drosselklappe ausgetauscht, Grundeinstellung wieder eingestellt.

      Fehler besteht weiterhin.

      Ich bin ratlos und suche nach einer Lösung. Kann einer helfen?
      Ist der Motor nicht fuer seine Probleme mit den Zuendkabeln bekannt.
      Dahin wuerde ich mal tendieren, vorallem weil das meines Wissens nicht im Speicher hinterlegt wird... hoechstens als Zuendaussetzer.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Danke für die Idee... Eben alle Zündkabel ausgetauscht und die alten auf Beschädigungen und Bruch geprüft. Die sind soweit alle in Ordnung. Hat das Problem leider nicht gelöst.

      Fehlermeldung wieder die gleiche (Luftdruck- und oder Saugrohrdrucksensor) Fehlermeldung.

      Der Motor läuft extrem unruhig im Leerlauf. Nach einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor geht auf ca. 1100 Umdrehungen. Weiterhin sehr unruhig.

      wie lautet der exakte Fehlertext?

      So ein Fehlerspeichereintrag hat ja normalerweise einen Ort und eine Art. Der Ort ist bekannt: der Saugrohrdrucksensor oder die Verkabelung. Dazu wäre die Fehlerart noch wichtig. Überspannung, Unterspannung, Signal unplausibel, Leitungsunterbrechung, Kurzschluss.....
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool