Sauger Tuning GTI SLS stufe 3

      Sauger Tuning GTI SLS stufe 3

      Servus ich würde mir gerne einen Zweiten Motor aufbauen, dabei bin auf auf das Kit hier aufmerksam geworden

      slstuning.de/f/vw/lupo/23163-1-6-16v-92kw/stufe-3/

      da aber die Bearbeitung der Emails an SLS sehr langsam vorangeht...

      Frage ich einfach mal hier, wer von euch hat seiner kleinen Drohne ein Sauger Tuning Spendiert

      toll wäre auch mit Prüfstand Protokoll

      weil das bei SLS aufgeführt Drehmoment von 239 NM finde ich schon sehr Oo

      Naja mal schauen was ihr sagt

      LG Shoto
      Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit SLS gemacht.

      Die Angaben in dem Angebot halte ich nicht wirklich für realistisch.
      Wo soll denn der enorme Drehmoment Zuwachs bei gleichzeitiger Leistungszunahme herkommen?

      Wirklich viel wird ja nicht dran gemacht, das Saugrohr wird ja dann wohl von Dbilas stammen, ob das so wirklich der Bringer ist bezweifel ich.

      Mit dem Rest mag man zwar auf die Leistung kommen wenn man mal von einer Serienleistung von ca. 140Ps ausgeht, aber das Drehmoment??

      tris schrieb:

      Die Angaben in dem Angebot halte ich nicht wirklich für realistisch.
      Wo soll denn der enorme Drehmoment Zuwachs bei gleichzeitiger Leistungszunahme herkommen?


      Bei Saugern ist so ein Daumenwert ca. 100Nm pro Liter Hubraum, ich frage mich woher der 'Zwergenmotor' das Drehmoment ohne Aufladung herholen soll ?
      Wäre interessant da mehr drüber zu erfahren.

      Gruß OldS
      Leider steht in der Beschreibung ja auch nicht wirklich was drin, ich würde definitiv genauers wissen wollen bevor ich das Geld auf den Tisch lege.
      Braucht das Saugrohr dann ne andere DK und was ist mit dem Luftfilter?? Optimierung der Ein/Auslasskanäle ist auch sehr schwammig Formuliert. Was für NW werden verbaut?

      um die 200NM würde ich noch als realistisch erscheinen lassen... Aber über 200 NM ist unreel! Und ich denke, selbst die sind schon Schwer zu erreichen... Entweder Drehzahlsau oder "Drehmomentwunder"...

      wenn man überlegt, dass ein BBU oder AUQ 1,8T mit serienmäßigen 180 Pferden "nur" 235NM hat.. Und das bei mehr hubraum und mit hilfe einen Turbos!


      Und dann steht dort ja auch noch: " Erforderlich ist eine Sportabgasanlage.." mit ner Stino-Bastuck wirst du solche werte mit sichehreit nicht erreichen! Wenn dann müssten da ein Fächerkrümmer, anderer Kat (100 oder 200Zeller) und ne komplett handgefertigte AGA rein..

      Und da biste dafür locker nochmal 2 Scheine mit Eintragung los..


      Naja, die wissen schon, wie sie Kunden locken ;)
      Der Grundsatz 1000€ pro 10ps Mehrleistung bei Saugern zeigt halt wieviel einem Mehrleistung wert sein muss...

      Was die Abgasanlagen betrifft, Staudruckoptimiert sind halt leider die wenigsten bis keine Stangenanlagen, wenn dann wirds halt laut...
      Ich habe meine darum letztes Jahr selbst gebaut aus Rohteilen, nur a) Tüvbar und b) länger ohne Kopfschmerzen fahrbar steht auf einem anderen Blatt.

      Einlassseitig kann man durchaus auf Basis des originalen Filterkastens einiges optimieren, sollte sich dazu einfach mal die Lupo Cup Intakes bzw. noch besser die BTC 1600 Geschichte anschauen.
      Was ist daran gut gemacht?

      Die Mehrleistung durch das Flowtec Saugrohr bezweifelt ich doch stark wo soll die herkommen? Leider sind die Teile auch zu teuer um das mal eben so auszuprobieren..
      Die DK sieht nicht original aus und der Dbilas Filter ist auch alles andere als ideal. Da kann man besser wie beim BTC auf den Green setzen, dessen Konzept sieht ja auch ein größeres Volumen als Luftbevorratung vor, das hier ganz wegfällt.

      .....ich habe das auch bei mehreren Tunern gelesen, mit der Mehrleistung, und vor allem mit dem Drehmomentzuwachs
      Was mich interessiert, wie bekommt man mehr Drehmoment??
      Von Audi kenne ich es, wenn man die große Drosselklappe aufweitet, Luftseitig optimiert (Luftfilterkasten, Rohre, Schaltsaugrohr), dann gibt es schon ein Drehmomentzuwachs und Mehrleistung, die spürbar ist. Auf der anderen Seite haben wir dort auch ein Liter mehr an Hubraum....
      Sind die 1,4L-Motoren auch so gedrosselt, das die Luftseitige Überarbeitung spürbar was bringt?? (GTI-Drossel, GTI-Saugrohr,...)
      Was gibt es für Möglichkeiten??
      Nuja, man kann das Drehmoment über Länge und Weite der Kanäle der Ansaugbrücke beeinflussen. Dadurch verändert sich aber natürlich auch die Leistung. Es ist immer ein Kompromiss der gefunden werden muss.
      Ein Schaltsaugrohr bietet da natürlich die Möglichkeit einer Umschaltung und somit die Anpassung des Drehmomentes bei unterschiedlicher Drehzahl.

      Ist aber für den Lupo keine Option, da es nichts passendes gibt.

      Für den 1.4 16V gibt es die Möglichkeit von 75 auf 101Ps mit originalteilen aufzurüsten. Da gibt es aber schon genug Threads zu, die über die Suche zu finden sind ;)

      tris schrieb:

      Für den 1.4 16V gibt es die Möglichkeit von 75 auf 101Ps mit originalteilen aufzurüsten. Da gibt es aber schon genug Threads zu, die über die Suche zu finden sind

      Ja, das habe ich auch gefunden. Habe inzwischen auch einige Sachen liegen. Die Frage hier war eigentlich mehr allgemeiner Natur, da SLS den 55kw-Motor ja fast die Leistung des GTI hebt, auch vom Drehmoment.....
      ...ich wollte halt wissen, was sie machen, um das zu erreichen und ob man den Angeben Glauben schenken kann.......

      tris schrieb:

      Was ist daran gut gemacht?

      Die Mehrleistung durch das Flowtec Saugrohr bezweifelt ich doch stark wo soll die herkommen? Leider sind die Teile auch zu teuer um das mal eben so auszuprobieren..
      Die DK sieht nicht original aus und der Dbilas Filter ist auch alles andere als ideal. Da kann man besser wie beim BTC auf den Green setzen, dessen Konzept sieht ja auch ein größeres Volumen als Luftbevorratung vor, das hier ganz wegfällt.

      Das gut gemacht sollte auf den Ansaug-Weg hinweisen

      weil gefragt wurde wie man das machen könnte

      und weill ich mir mit den Flowtec unsicher bin gibt es diesen Beitrag :thumbup:

      vielleicht schreibt von euch nochmal einer SLS an vieleicht habt ihr mehr glück...

      LG Shoto