Plötzlich Lichtmaschinenpfeifen + Doorboardausfall

      Plötzlich Lichtmaschinenpfeifen + Doorboardausfall

      Hallo zusammen,

      mal ne Frage an die HiFi-Experten unter euch.

      Der Vorbesitzer meines "neuen" TTs hat eine HiFi-Anlage verbauen lassen,
      bestehend aus Jehnert-Doorboards (+Jehnert-Lautsprecherbestückung),
      Alpine PDX-F4 Verstärker und Kenwood-Headunit. Ein Subwoofer fehlt mir
      noch zum vollkommenen Glück, aber prinzipiell bin ich mit dem Sound
      schon sehr zufrieden.

      Seit dem letzten Wochenende höre ich sporadisch deutliches
      Lichtmaschinenpfeifen, parallel dazu ist das Doorboard der
      Beifahrerseite nahezu (nicht komplett) stumm...

      Erstmalig ist es mir am Samstag aufgefallen, war dann bis heute aber
      wieder vollkommen i.O. (kein Pfeifen, volle Lautstärke beidseitig).
      Heute beim Einsteigen nach der Arbeit wieder das Pfeifen + quasi Stille
      von rechts.

      Jemand ne Idee dazu?

      Grüße

      Kai
      Ohne Zerlegen kannst Du aber den Fehler auf keinen Fall eingrenzen. Somit war die Frage etwas verfrüht. Kontrollier die Anschlüsse Spannungsversorgung und die Chinchkabel, wobei es auch die Kabel von der Endstufe in die Türen sein könnten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Anstatt den Heckausbau auseinander zu rupfen kannst du auch einfach die Headunit mal rausziehen und die Cinch-Stecker vertauschen. ;)
      Lima-Pfeifen kommt fast immer davon, wenn Strom- und (schlecht abgeschirmte) Signalkabel nebeneinander verbaut sind.

      Ein deutlich leiserer Lautsprecher kann aber auch von mit der Zeit gelockerten Anschlüssen zu tun haben - ergo alle Anschlüsse überprüfen und gegebenenfalls festziehen.
      Ich kenne die Lichtmaschinengeräusche nur von einer schlechten Masseversorgung. Meistens weil an der Leitung gespart und diese nicht zurück zur Batterie geführt wurde, sondern irgendwo in der Nähe an der Karosserie befestigt ist. Meistens wird auch Gleichzeitig keine entsprechend Dimensionierte Leitung zwischen Lichtmaschine und Karosserie verlegt, so dass hier ein zusätzlich ein Engpass entsteht.
      Weitere Problemquelle könnten unterschiedliche Masseanschlüsse von Radio und Verstärker sein. Deshalb immer einen Sackschirm verwenden.
      Ebenfalls wichtig, bei größeren Verstärkern, ein Kondensator für Batterie, Radio und Verstärker. So werden jegliche Spannungsspitzen vollständig abgefangen. Aber hier geht es ja nicht um eine HighEnd-Anlage.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Google hilft weiter, aber auch gern eine kurze Erklärung von mir:
      Sackschirm ist ein Schirm, der nur auf Seite des Radios mit der Schutzmasse verbunden ist und auf der Verstärkerseite nicht. Dadurch entsteht keine ungewollte Masseverbindung zwischen Verstärker und Radio.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.