Sitzheizung geht nicht

      Da ist wahrscheinlich die Matte Defekt. Musst dir das so vorstellen das die Matte ein langer Draht ist durch den Strom fließt, wenn der Draht immerwieder Mechanisch belastet wird (z.b. drauf Knien um etwas von der Rückbank zunehmen) bricht der Draht irgendwann. Wenn das Geschenk ist dann kann kein Strom mehr fließen und die Matte heizt nicht mehr. Neue Originalmatten sind nicht gerade günstig, darum empfehle ich die Carbon Sitzheizung die es bei eBay z.B gibt. Die ist um einiges günstiger, es gibt Schalter in OEM Optik (für jemand der nachrüsten will) oder man verwendet Originale und das beste an den ist das es kein einzelner Draht mehr ist sondern ein Geflecht, wo es dann egal ist wenn mal ein Draht bricht.
      Die sind in Reihe geschalten, 2 Matten mit je 6 Volt, also zusammen 12 Volt. Wenn ein Draht bricht, gehen beide Matten nicht. Um zu testen ob es an der Matte liegt, könntest Du auch einfach mal den Sitzheizungsschalter von rechts nach links wechseln. Um ganz sicher zu gehen kannst Du auch die Matten mit dem Durchgangsprüfer durchmessen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,

      Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab bei meinem Lupo dasselbe Problem. Seit ich ihn gekauft habe, funktioniert sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite die Sitzheizung leider nicht. An der Sicherung liegt es leider nicht, deshalb befürchte ich auch, dass die Matten gebrochen sind :(... Ich kenne mich da leider auch nicht so aus und müsste das dann wohl auch machen lassen... Weiß jemand wie teuer das wohl wäre, bzw. hat jemand ansonsten Tipps wie ich das selber machen könnte? :S


      Ich hoffe es war okay jetzt einfach hier drunter zu schreiben, war vorher noch nie in einem Forum angemeldet und kenne mich da nicht so aus...


      Danke im voraus :) !

      Bei Doppelausfall ist Mattenbruch eher unwahrscheinlich

      Hallo Anja, wenn beide defekt sind ist ein Leitungsbruch in den Matten eher unwahrscheinlich. Eine Reparatur würde wohl auch ziemlich teuer weil da ne Menge Arbeit drauf ist. Falls du selbst nicht in der Lage bist emfehle ich dir den Gang zum KFZ- Elektriker um erst mal die Ursache zu finden. Der kann mit seinen Messgeräten den Fehler sicher eingrenzen. Danach weist du dann ob eine Reparatur überhaupt in Frage kommt.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool