querlenkerabstützung

      querlenkerabstützung

      hallo,

      bin am überlegen ob ich mir ne querlenkerabstützung zuleg.
      hab auch in der domstrebeneinbauanleitung schon fleißig nachgelesen, sieht ja alles ganz schön und gut aus.
      aber: die von wiechers kommt schon ganz schön tief und ich hab keine lust mir da irgendwas am unterboden damit kaputtzumachen.
      deshalb bin ich auf der suche nach einer flacheren, von omp solls da eine geben.
      kann mir jemand da vielleicht nen link geben wo ich ne querlenkerabstützung von omp fürn lupo bestellen kann?
      oder zumindest ein bild wo sie verbaut ist?
      weil ich da auch nix find.
      und noch was: bei sandtler gibts eine, die is nach dem bild zu urteilen auch recht flach. hat die jemand?

      gruss,

      julian
      Hallo,

      ich habe die von Sandtler verbaut. Ich meine es ist eine OMP, bin mir bei der Querlenkeranstützung nicht ganz sicher. So Flach wie sie auf dem Bild aussieht ist sie nicht. Die Strebe ist auch aus einem Rohr gefertigt und gebogen (damit der Auspuff zwischen Ölwanne und Strebe durchpasst).

      Ich fahre ein H&R Gewindefahrwerk und habe an der Strebe in der Mitte ca. 80 mm Bodenfreiheit.
      Im übrigen steht mein Angebot noch.

      Falls noch jemand eine Fahrwerksstrebe sucht, hab noch eine Querlenkerstrebe von Raid hp aus Alu.
      Die Strebe ist einstellbar (3-teilig)

      Ist in wenigen Minuten mit den originalen Schrauben montiert und passt bei jeder Maschine.
      Fahrwerksstreben sind eintragungsfrei!



      Bei Interesse einfach PN an mich
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Paul“ ()

      Original von Paul
      Im übrigen steht mein Angebot noch.

      Falls noch jemand eine Fahrwerksstrebe sucht, hab noch eine Qerlenkerstrebe von Raid hp aus Alu.
      Die Strebe ist einstellbar (3-teilig)

      Ist in wenigen Minuten mit den originalen Schrauben montiert und passt bei jeder Maschine.
      Fahrwerksstreben sind eintragungsfrei!




      was soll die kosten?
      Original von Michael Tobias
      Hallo,

      ich habe die von Sandtler verbaut. Ich meine es ist eine OMP, bin mir bei der Querlenkeranstützung nicht ganz sicher. So Flach wie sie auf dem Bild aussieht ist sie nicht. Die Strebe ist auch aus einem Rohr gefertigt und gebogen (damit der Auspuff zwischen Ölwanne und Strebe durchpasst).

      Ich fahre ein H&R Gewindefahrwerk und habe an der Strebe in der Mitte ca. 80 mm Bodenfreiheit.


      danke schon mal für die infos! wieviel tiefer ist dein auto denn?
      dann kann ich abschätzen wieviel platz in etwa bei mir noch wäre...
      und hast du die strebe direkt bei sandtler bestellt?
      und bringt sie merklich was?
      Original von JnL
      danke schon mal für die infos! wieviel tiefer ist dein auto denn?
      dann kann ich abschätzen wieviel platz in etwa bei mir noch wäre...
      und hast du die strebe direkt bei sandtler bestellt?
      und bringt sie merklich was?


      Da es ein Gewinde ist kann ich nicht genau sagen wie tief mein Lupo ist. Hinten ist er ganz runtergedreht, vorne noch ein kleines Stückchen tiefer. In Zahlen kann ich es leider nicht benennen (Messung vor dem Umbau vergessen).

      Ich habe die Strebe direkt von Sandtler, aber nicht bestellt sondern Vorort (Bochum) geholt.

      Ob sie was bringt liegt daran, was du mit dem Fahrzeug machen willst. Zum Einkaufen fahren wird man wohl keinen Unterschied feststellen können.

      Ich habe das Komplettpaket an Streben und mir gefällt die Verbesserung. Das Ansprechverhalten beim Lenken ist besser geworden. Haupteinsatzbereich des Lupos wird aber auf motorsportliche Veranstaltungen sein.
      hast du zufällig ein bild davon?
      denk aber schon dass es bei mir geht, wenn du bei einem gewindefahrwerk noch genügend platz hast...

      naja ich fahr nicht gerade zum einkaufen, aber auch keine rennen, dachte einfach ich könnt meinen lupo noch weng steifer machen, weil ichs gar nicht leiden kann wenns scho schwammig ist.
      OT:

      Original von Philzlaus
      Ich seh keinen Sinn darin....


      Gut das Tuning an sich sonst immer Sinn macht (TFT in Motorverkleidung)...

      Ich merke bei mir einen Unterschied wenn ich die Strebe drunter hab oder nicht (öfter probiert). Und wenn es nur Einbildung ist, dass sind mir die 40€ Wert. Man gönnt sich ja sonst nichts. Und wer braucht bitte Bodenfreiheit? Das ist was für SUVs...

      Und jetzt bitte nur noch zum Thema.


      -----

      Ein Bild habe ich gerade nicht auf dem Rechner. Ich muss dieses Wochenende eh was am Lupo machen, dann kann ich auch schnell ein Bild schießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael Tobias“ ()

      Und wer braucht bitte Bodenfreiheit? Das ist was für SUVs...


      Tja, ich hab an der Achse ca. 4,5cm. Ich würd die strebe die im Keller liegt auch gerne dranschrauben. Aber das geht halt auf den öffentlichen Strassen nicht. ;)

      Aber alleine von der Überlegung her, müsste die auf jedenfall spürbar was bringen..
      Hast du Schlupf am Antrieb, entsteht am Reifen Abrieb...
      Wenn man ne Strebe merkt, dann die Querlenkerstrebe. Klar, die klaut Bodenfreiheit, aber dafür bringt die merklich was. Habe die von Wiechers. Die Domstreben vorne oben und hinten merkt man so gut wie garnicht aber dafür merken es die Dome ;)

      mfg
      Original von kaune-motorsport.de
      Man merkt die Strebe definitiv. So stabil wie der Achskörper vorne wirkt, ist er nicht...


      Begreife ich nicht..

      1) man stützt dabei nur den Achskörper aber nicht das lager. Das lager ist so weich wie ein Radiergummi. Da kann der Achskörper noch so stabil sein wenn sei die Lager dahinter verwinden

      2) Sehe ich deine Masstäbe sowieso auf Rennstrecke und vor allem bei der Leistung. Wenn du ein Rennsetup meinst mit Rennfahrwerk und auch Leistung dahinter das man richtig in die Kurve reinbremsen und nachher wieder rausbeschleunigen kann. JA da glaub ich dir das man sie merkt. Nur ists immer noch das der Grossteil hier mit schwer untermotorisierten Kisten rumfährt und meinen ihre 50PS geschosse brauchen Streben um anstatt 50 mit 51 durch die Kurve zu kommen.

      3) Trau ich mich wetten das ein Röhrl zb in einem Serienlupo immer noch schneller im die Kurven fährt als ihren in einem strebendurchwachsenen BTC. Ich würd eher das Geld in die Fahrtechnik investieren anstatt mit Streben ans Auto zu machen es sei denn die Leistung des Autos brauchsts wirklich.

      So und jetzt lyncht mich aber ich finds witzlos.

      btw.. ein TFT im Motorraum macht auch keinen Sinn!!! Aber manchmal gehts ums haben statt ums brauchen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Finde die Argumentation vom Herrn Pfneisl bissl schwammig.....
      Klar geben die Lager auch nach, aber der Achskörper biegt sich definitiv durch wenn Kräfte drauf wirken. Könnt man mal ausrechnen wenn man wollte. Dass da eine Strebe was bringt steht glaub außer Frage. Und da ist es auch egal ob ich 50 oder 300 Pferde im Lupo habe. Die Kräfte aufs Fahrwerk erhöhen sich nicht proportional zur Leistung, warum auch? Wer das Fahrverhalten seines Fahrzeugs verbessern will kann das doch wohl mit so einer Strebe tun. Ob die bodenfreiheit nimmt oder nicht ist doch eh egal. Wer auf Fahrleistung trimmt fährt eh nicht sehr vorsichtig und setzt (denke ich mal) eh öfters auf. Da muss jeder selber wissen was er macht.
      Original von MatthiasK
      Und da ist es auch egal ob ich 50 oder 300 Pferde im Lupo habe. Die Kräfte aufs Fahrwerk erhöhen sich nicht proportional zur Leistung, warum auch? .


      Naja ned ganz. Schliesslich kommt man mit einem 300PS Lupo in ganz andere Geschwindigkeitsregionen wo man mit 50PS erst gar ned hinkommt. Und Kurven. Da kommt man auch ned hin. Schliesslich haben starke Autos gut bremsen wo man auch noch in dir Kurve reinbremsen kann. Und auch in der Kurve wieder rausbeschleunigen kann.

      Eigentlich ist eh egal. Jeder kann sein Auto tunen wie er will. Würde das Ding ned 2,5cm Bodenfreiheit nehmen wärs ja eh egal aber vielleicht seh ich das auch nur zu schwarz. Bei mir sind 2,5cm Bodenfreiheit schon sehr viel und quasi ein riesen Negativpunkt. Mein technisches Wissen sagt mir solange der Rest vom Auto ned dementsprechend ist das man so eine Strebe auch wirklich braucht sehe ich wenig Sinn darin.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      ...Mein technisches Wissen sagt mir solange der Rest vom Auto ned dementsprechend ist das man so eine Strebe auch wirklich braucht sehe ich wenig Sinn darin.


      Gut, dann muss ich mir wohl einen Porsche kaufen um endlich eine Querlenkerabstützung verbauen zu können. Oder hat er es gar serienmäßig. Hmm...


      Original von Philzlaus
      ... btw.. ein TFT im Motorraum macht auch keinen Sinn!!! Aber manchmal gehts ums haben statt ums brauchen.


      Dann geht es bei der Strebe halt auch mehr ums haben als ums brauchen. 8o
      Irgendwie muss man sich ja einreden, dass man mit dem Lupo auch schnell fahren kann... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael Tobias“ ()

      Original von Philzlaus
      Naja ned ganz. Schliesslich kommt man mit einem 300PS Lupo in ganz andere Geschwindigkeitsregionen wo man mit 50PS erst gar ned hinkommt. Und Kurven. Da kommt man auch ned hin. Schliesslich haben starke Autos gut bremsen wo man auch noch in dir Kurve reinbremsen kann. Und auch in der Kurve wieder rausbeschleunigen kann.


      also mein 1.0er fährt (ohne reinbremsen) mit bis zu 140 sachen durch die kurve, so schnell darf man bei euch nichtmal fahren.


      Mein technisches Wissen sagt mir solange der Rest vom Auto ned dementsprechend ist das man so eine Strebe auch wirklich braucht sehe ich wenig Sinn darin.


      da täuscht sich dein technisches wissen ziemlich. wenn du es mal probiert hättest, würdest du auch anders reden.
      die querlenkerstrebe ist mit das beste, was man beim lupo einfach und schnell einbauen kann. es bringt wirklich eine menge.
      und mein technisches wissen sagt mir, dass das sogar bei einem vollkommen serienmässigen lupo sinnvoll und deutlich spürbar wäre.

      wenn man irgendjemanden kennt, der schweißen kann, ist das wirklich leicht gemacht. ich hab meine innerhalb von einer stunde oder so gebaut, inkl. einsprühen mit unterbodenschutz. und ich habe fast garkeinen verlust an bodenfreiheit. die teile hab ich aus der restekiste.

      also, wie gesagt, ich empfehle jedem lupo fahrer, als erstes die ql-strebe und den gti-stabi einzubauen.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)