Großer 16V mit dem langen Getriebe vom kleinen 16V

      Großer 16V mit dem langen Getriebe vom kleinen 16V

      Moinsen,

      Bin gerade dabei meinen 75PS Lupo den großen 16V Motor zuverpassen. Ich wollte allerdings das lange Getriebe vom kleinen behalten.

      Hat jemand schon Erfahrungen damit?


      MfG
      Stephan


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Gruß Stephan

      Alltagswagen: Lupo College 1.4 16V 55kw

      Sommer und Schönwetterwagen: Golf 5 GTI
      Ich nehme an, du meinst, dass Du einen 1.4 16V von 75 PS auf 101 PS umrüstest?

      Da sehe ich beim Getriebe keine Probleme.

      Wenn Du allerdings den 16V (GTI), also den AVY nachrüstest, dann kommt es darauf an, ob der aus einem Polo oder dem Lupo ist. Bei dem aus dem Lupo passen die nicht, der hat ein 02T Getriebeflansch. Bei dem aus dem Polo passen zwar die 085er, aber die halten nur bei normaler Fahrweise lange. Aber wer fährt einen GTI wirklich immer normal? Ich hab das FFR aus dem ARR verbaut, ist das Schaltgetriebe vom FSI. Hat einen sehr langen 5. mit einer theoretischen V-Max von 240, das längste im Lupo ist 210. Bisher hab ich damit wenig Probleme, allerdings ist das Ding auch noch sehr jung, so 10TKM.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Endgeschwindigkeit beim 101 lag, mit ETB, also langem 5., bei meinem so bei 180. Nur damit Du einen Vergleichswert hast.
      Nenndrehzahl versteh ich jetzt nicht ganz. Wie ist das gemeint?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Bin der Meinung der 1.4 TDI (AMF) hatte auch einen 02T Flansch, aber ein anderes Getriebe!

      Drehzahlband ist anders. Drehmoment ändern sich nach meiner Erinnerung gar nicht, bleibt gleich. Endgeschwindigkeit sollte somit auch gleich bleiben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nein, denn 02T ist MQ200 (=Mittel Quer bis 200Nm). Der 1.4TDI hat mehr Drehmoment, das Getriebe würde nicht halten.

      Der AMF wurde immer (egal in welchem Modell) mit MQ250 ausgeliefert, in der Regel als 02J-Ausführung.

      Der Flansch Getriebeglocke<->Motorblock von MQ200 und MQ250 ist nicht kompatibel.