VA zu Tief /höherlegen !? Möglichkeiten?!

      VA zu Tief /höherlegen !? Möglichkeiten?!

      Hi,

      habe ein kleines Problem.

      Hatte vor vier Jahren ein Fahrwerk (Tüdeltadel 40/40mm) eingebaut und inkl. Felgen (7x15 et37 - 195/45 - 15) bei der Dekra Eintragen lassen.
      Vor zwei Jahren hatte die Dekra kein Problem mit dem Fahrwerk (HU/AU).
      Jetzt ist es wieder soweit gewesen und ich mußte mal wieder hin und HU/AU machen. Also los zum Tüv-Nord (Bin umgezogen und hier gibt es keine Dekra Niederlassung in Reichweite). Und denen ist aufgefallen das der Wagen an der VA zu tief ist und das es bei der Kreisfahrt-geschichte schleifen würde (Das Tüdeltadel-Fahrwerk ist echt stark abgesackt).Wenn ich es gemerkt hätte das es schleift dann würde das Tüdeltadel-Fahrwerk da schon lange nicht mehr drin sein.
      Und das die HA Federn nicht die richtige Nr. haben, also die Nr. auf der Feder und in dem Teilegutachten stimmen nicht überein! (Klasse das es zweimal bei der Dekra nicht aufgefallen ist)
      Ein passendes Teilegutachten habe ich bekommen, aber die VA ist immer noch zu tief.
      Ich habe gesehen das es von Weitec Höherlegungs Kits gibt (VA + 15 mm).
      Teilegutachten Weitec Höherlegung PDF
      Die Frage ist ob ich das überhaupt eingetragen bekomme, weil ich ja schon eine Tieferlegung vorgenommen habe?
      Würde mir ja auch gerne ein neues Fahrwerk kaufen nur habe ich gerade 700€ für Teile reingesteckt (Alle Service-Teile + Zahnriemen/Wapu). Und von daher bin ich ein bischen knapppppp bei Kasse.
      Ist ja auch nur eine Übergangs-lösung, rausschmeissen werde ich den Schrott, sobald das Kleingeld für was gutes da ist.

      Hier mal ein Bild, was würdet Ihr sagen nach was die Tieferlegung auschaut?
      Es sollte 40/40 sein denke aber ehe an 60/40 oder was sagt Ihr.
      (Musste den Kontrast wegdrehen damit man die Reifen sehen kann:)


      für ein paar Tips oder Anregungen wäre ich dankbar.

      LG
      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OPAK“ ()

      Das Fahrwerk ist OK aber auch nicht Toll :), hatte ganz bergessen zu schreiben das rechts die Antriebswelle Schleifspuren hat. Also hoch muss der Karren. :D (Das hatte ich jetzt auch erst gesehen, beim montieren der neuen Felgen, aber gehört habe ich es nie deswegen war ich auch so überrascht)
      Das habe ich auch vor.
      Nur leider ist meine Kasse leer, und der Tüv wird mir so keine Plakedde geben. Brauche ja nur eine Übergangslösung. Das diese VA anhebung das Fahrvehalten nicht besser macht ist klar.
      Will ja nur übern Tüv, damit ich 1-2 Monate zeit habe um die Kasse fürs Fahrwerk zu füllen ;) .
      Ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt
      zu den Kosten des Höherlegungskits kommen ja noch die Kosten für Aus-/Einbau der Federbeine, Achsvermessung und die anschliessende TÜV Abnahme dazu.

      Kosten:
      Weitec Kit 60€
      Aus-/Einbau ~80-100€
      Achsvermessung ~60€
      TÜV ~50€
      also knapp 300€ nur für eine Höherlegung X(

      Dass es bei Kurvenfahrt schleift wundert mich nicht, da deine Stoßdämpfer ja überhaupt nicht auf diese Tieferlegung ausgelegt sind.
      Günstigste Möglichkeit wird hier - wie schon vorgeschlagen - übergangsweise das verbauen von Federwegsbegrenzern sein :)
      MfG Timon

      Hmm danke schonmal für die Tips.
      Also das Einbauen mache ich selber. (Habe vor 12 Jahren mal KFZ-Mecha gelernt, und gleich nach der Prüfung BW/W10 gemacht und jetzt Repariere ich Boote).

      Das mit den Kosten für Vermessen und eintragen ist natürlich klar...dann sinds ca. 150€ die ich so raushaue.

      Andere Tüdeltadel-Federn reinstecken kommt aufs gleiche raus, was warscheinlich auch nur kurze Zeit hällt. (Will ja sicher unterwegs sein, man hat ja auch mal jemanden dabei)

      Hat nicht jemand was liegen am besten NEU und fuern FUFI :D :D :D /MUHAha

      Wenn alles nix hilft muss ich wohl mein Original-Standart Lupo /country 8) Fahrwerk einbauen, damit ich übern Tüv komme. Wollte das vermeiden, weil dann brauche ich die fertiggemachten Felgen nicht anbauen. Bissel Panne schauts dann aus.

      Au man hätte doch mal letztes Wochenende im Lotto gewinnen sollen, ich vergesse nur immer den Schein abzugeben......die Zahlen stimmen ja immer :D .
      Da haste recht nen bissel Zeit und das Vermessen, aber das muss ja so oder so. :(

      Dann bin ich wohl ab nächster Woche wieder mitnem Lupo-Country unterwegs 8)

      Aber was sagt Ihr denn nach was schaut das denn jetzt aus nach 50/40 oder 60/40 oder noch tiefer?? Würde ich gerne mal wissen, was sagt Ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „OPAK“ ()

      seh ich genau wie Tris, 150€ wären mir immer noch zuviel.

      Ich hatte mal ein Weitec 60/60 Fahrwerk verbaut, sieht ähnlich tief aus.




      Verätst du uns was du für Federn drinne hast?


      An deiner Stelle würd ich auch keine neuen 40er Federn verbauen, da ich fast drauf tippe dass deine Seriendämpfer bei der Tieferlegung zumindest vorne schon den Geist aufgegeben haben.
      Wenn dann also gleich ein komplett Fahrwerk einbauen, zum Beispiel das H&R Cupkit, das dürfte dann gleich aussehn wie jetzt allerdings hast dann auf die Federn abgestimmte Dämpfer mit verbaut ;)
      MfG Timon

      @Hellfire was heißt denn voller ? :)
      ______________________________


      So habe jetzt mein Original-Standart Fahrwerk eingebaut, es hatte ca. 15.000-20.000 km runter. Hat dann zwar fast 4 Jahre Trocken und sicher gelegen.
      (Brauche jetzt nur noch ne satz Aufkleber "4x4 Offroad" :D)

      Mir kommt es so vor als wenn das Fahrwerk defekt ist, es scheint aber ok zu sein den bei dem normalen Test "aufschaukeln" steht er nach knapp 1,5 bewegungen.

      Ist das normal das man jetzt denkt da wäre was defekt? Vom Gefühl her ist mein Lupo jetzt das schaukeligste Auto der welt....Fahr sehr oft auch andere Autos und da ist es nicht so.

      (Bin warscheinlich jetzt nen bissel Sensibel, muss ja übern Tüv kommen...Und wenn der Tüv-mann jetzt sagt "Fahrwerk-SCHROTT" habe ich nen Probelm :()
      kann schon sein dass dir das Serienfahrwerk extrem schwammig vorkommt, ist es im Vergleich zu vielen neueren Modellen auch wirklich, die autos sind inzwischen doch etwas straffer abgestimmt, kommt mir jedenfalls so vor.

      Solang die Stoßdämpfer nicht auslaufen interessiert das den TÜV nicht :)
      MfG Timon

      Ui da bin ich ja beruigt..../puuh :)
      Die ganzen Teile sehen wie neu aus, nur die normalen Lagerspuren, Nix Rost-Nix Öl

      Hatte schon gedacht das alles wieder raus muss.

      Ist echt ne Schaukelkuh geworden, und stimmt die anderen Autos sind echt straffer.
      Wenn ich daran denke wie Sportlich die Fiestas ab 2002 geworden sind.

      Danke
      so habe jetzt wieder ein paar Kröten zusammen.

      Habe mich auch schon fast zum h&r cupkit 30/30 durchgerungen.

      Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, denn soweit ich weiss gibt es keine 40mm federn von h&r damit ich die VA und HA auf gleiche tiefe bekomme. Ein Gewinde sollte es eigentlich nicht werden, habe nicht gerade grosse lust noch bei der Zulassungsstelle wieder alles in die Papiere eintragen zu lassen.

      Hatte schon das Inet abgesucht aber nix gefunden, und kann jemand einen guten shop empfehlen?
      Das Cupkit soll es neuerdings in verschiedenen Tiefen geben.

      Da währe z.B. das Cup Kit Komfort (30/30), bzw. (40/40) rote Federn; und das Cupkit Sport mit 60/40 und 60/60 mit schwarzen Federn und härteren Dämpfern.

      Ob die schon so auf dem Markt zu haben sind, weiß ich nicht, hab das vom Service von H&R.

      Ansonsten ist Standard 30/30 (Komfort) und 60/40 (Sport).

      Ach so.. nochwas: Bei D&W sind die gerade im Angebot.. tu es dir nicht an da nen Fahrwerk zu kaufen... hast du nur Probleme mit.. ;)

      Gruß Sebastian
      @sebastian danke für die info werde mal bei h&r anfragen wann die aufen markt kommen

      @greg hatte immer gedacht das ich nach dem eintragen mit dem zeddel noch zur Zulassungsstelle muss um es in die Papiere zu bekommen!
      Wenn das nicht so ist, würde ic nochmal überlegen.

      Möchte nicht wieder das Problem haben das er hinten so hoch steht. Schaut panne aus beim Lupo (finde ich).

      Habe auch keine combo ala va3ha0/40 oder sowas gefunden, um das Problem in den griff zu bekommen.

      _____________
      Welches günstiege Gewindefahrwek kann man sich den kaufen? Möchte kein 1000€ ausgeben.