Gutes HiFi System Arosa, für das kleine Geld

      Hi nochmal,
      ich habe bei ARS24 angerufen und mich von dem netten Herrn beraten lassen.
      Dieser riet mir zu dem Rainbox SL-S12 und einem geschlossenem Gehäuse.
      Dies werde ich mich jetzt allerdings selber bauen. Laut Herstellerangaben benötigt der Sub ca 20L geschlossen, werde wohl 25L anpeilen. Das Ganze kommt dann in die Reserveradmulde und wird ordentlich gedämmt. Darüber kommt dann ne MDF Platte, unter die ich Endstufe und verbandskasten verstauen werde, sowie zeitnahe das PowerCap.

      -Danke nochmal an das nette Angebot, ich möchte aber selber auch ein wenig Spaß beim Bauen haben! :thumbsup:


      Liebe Grüße
      Ich kann deinen Enthusiasmus zum selber bauen absolut nachvollziehen, allerdings fängst du schon wieder an ohne jegliche Grundlage an die Sache heran zu gehen indem du die vorgeschlagene Volumengröße des Gehäuses mal eben um 25% erhöhst. Wie soll das ganze dann klingen?

      Nochmal: Nicht DU bestimmst die Größe des Gehäuses, sondern die Parameter des Chassis und natürlich die Platzmöglichkeiten. Aber einfach das Volumen Pi mal Daumen erhöhen, weils halt reinpasst ist nicht. ;)

      Der Rainbow hat übrigens auch eine Doppelschwingspule mit 2x 2 Ohm. Ich hoffe du weißt wie du das anschließt...wäre Schade um die neue Endstufe. :thumbsup:
      Ich schlafe ja nicht auf dem Baum... :P bei ARS wurde mir eine Kiste mit 31L Volumen empfohlen, die ich aus diesem Grund nicht genommen habe, wohl deshalb weil es ihre einzige 30cm Reserveradkiste war.

      - Ich habe eine Seite gefunden, wo man zig Cases kaufen kann, dort gab es u.A. das 25L Case.

      Auf einer anderen HiFi-Seite habe ich gelesen, dass durch Dämmung in der Kiste das Volumen um round about 20% runter zurechnen sei, also wären das in diesem Falle nur 5% extra, auf die kommt's mir nicht so an :thumbsup:
      Außerdem sollte man den Woofer ja auch noch beachten, dieser verbraucht ja auch etwas Volumen, also sollte ich bei 19-20l mit einer solchen 25L Box mit Innendämmung liegen...
      - liege ich falsch, so korrigiert mich bitte! :thumbup:

      Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich ne ECC 500.4 habe und darauf empfahl er mir diesen Woofer... ich denke das sollte passen?
      Muss ich das Ganze dann stereo schalten, also an Kanal 3+4 der E-Stufe, oder Reihenschaltung und gebrückt an der E-Stufe anschließen und am Woofer beide Spulen durch ein Kabel verbinden?

      Liebe Grüße



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dario1912“ ()

      mal kurz O.T.


      Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel es bei solch einem "Hifi-Thema" zu lesen gibt und ich selbst nach gefühlen 500 Threads kein Wort von dem verstehe, was ihr da eigentlich redet :D :D :D

      Hat wohl damit zu tun, dass mein interesse diesbezüglich gleich -473% ist :D







      Weiter machen!!! :thumbup:
      Haha, Jan Du kannst Recht haben! :whistling:
      Es könnte eng werden..

      Eigentlich kann ich mir son Teil ja auch selber bauen.
      Baumarkt sind 10km von mir entfernt und Tedox (für den der er net kennt, früher "Teppich-Domäne" bei uns in der Nähe)
      Mit dem Rechnen sollte ich gerade noch so hinbekommen, um das Ganze komplett rund zu machen bin ich allerdings wieder zu ungeschickt nehme ich an.
      Lohnt es denn von in die "Eierpappen" rein zukleben?

      Liebe Grüße
      Eierkartons haben dadrin nichts zu suchen, Schaumstoff auch nicht, zumindest nicht zur Volumenvergrößerung, der hat durch sein Eigenvolumen die gegenteilige Wirkung.

      Man nimmt Sonofil oder Schafswolle. Ein Füllgrad von 100% kommt einer Volumenvergrößerung von ca. 10% nahe.



      Rainbow empfiehlt übrigens geschlossen mindestens 28L. Mit 25L Gehäuse und Sonofil kommt das so gerade dran.

      Warum hast du nicht das Universalgehäuse genommen was nicht bezogen ist? Sieht hinterher eh keiner und du hättest 15€ gespart. ;)

      Ich habe übrigens das selbe Gehäuse. Viel Spaß beim ausprobieren mit der Dämmung. Hat bei mir mehrere Tage gedauert, bis ich die richtige Mischung hatte...

      Mach am besten ein Loch durch den Boden des Gehäuses und schraub da eine M8 Gewindestange durch, welche du mit Muttern fixierst - passt genau in die Aufnahme für das Reserverad.
      Mit der Schraube ist ne gute Idee, hatte ich mir auch schon so überlegt.
      Einzige Problem ich muss noch einmal ein Paar Anschlüsse legen, da der Rainbow ja Doppelschwings. hat.

      Das Ganze kommt hftl. gegen Samstag an. Warte nun schon seit 3 Tagen darauf, dass ARS meine Bestellung bearbeitet :thumbdown: