Ölfilteradapter

      Ölfilteradapter

      An meinem AUD 1.4 ist bald ein Ölwechsel fällig und die Gelegenheit will ich gleich wieder nutzen. Da die Ölwanne im Weg ist bei der Montage der Querlenkerstrebe (Schraube kommt nicht ganz raus) will ich die ausbauen und hinterher wieder einbauen. Außerdem wollte ich gerne Öldruck und Temperatur Anzeigen einbauen. Da irgendwo die Geber hin müssen habe ich nach längerem suchen Ölfilteradapter gefunden die Zwischen Motor und Filter kommen und ein Paar Anschlüsse für die Geber haben. Meine Frage ist jetzt taugt das was, bzw kann dadurch was kaputt gehen und welches Maß brauch ich?
      Schon mal danke :D
      Ich kenne leider den AUD nicht.

      Bei der Ölwanne wäre ich vorsichtig, bei meinem ist normalerweise eingeklebt. Die bekommt man ganz schwer wieder dicht, wenn die schon mal runter war. Adapter taugen schon was, die Frage bleibt, ob Deiner einen richtigen Aufschraubölfilter hat oder nur eine Kartusche. Bei einer Kartusche wird es schwierig, da was zwischen zu schrauben. Ansonsten ist es eine glaubensfrage, wo man die Temperatur misst, ob am Filter, am Druckschalter oder in der Wanne. Ich denke man braucht das bei einem AUD nicht wirklich. Ebenso verhält es sich mit dem Druck. Ich habe solch einen Sensor in einem Serienauto noch nie gebraucht! Ist zu wenig Öl drin, geht die Lampe an. Ist der Druck zu hoch, geht der Bypass auf. Wichtig ist regelmäßig Öl- und -Filterwechsel und alles ist gut!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Aus meinem Text lässt sich wunderbar ableiten, welche Schritte Du gehen musst, um zu Ziel zu kommen.
      1. Prüfen ob Du einen "normalen" Ölfilter hat. Schauen was der für ein Gewinde hat (3/4"-16UNF) und welchen Außendurchmesser (76mm)
      Diese Angaben findet man alle Im Internet, bei ebay!

      2. zumindest scheinst Du Dich schon gegen die Demontage der Ölwanne entschieden zu haben. Und Du liegst mit Deiner Vermutung schon ganz richtig - Motorlager lösen und Motor anheben!

      Mir persönlich wäre das zu viel Aufwand. Adapter montieren, Kabel gescheit verlegen, Instrumente unterbringen. Und zum Schluss merke ich, eine Spannungsanzeige wäre besser gewesen, damit ich auch merke, wann die Lichtmaschine kaputt ist!

      Ich kann Dir aus Erfahrung nur mitgeben, dass sich ein Amperemeter, Öltemperatur und Ladedruck bei einem Serienfahrzeug nicht lohnen. Öldruck kann man sich ja noch einbauen, um zu sehen ob auch welcher am Filter ankommt. Ein Voltmeter zur Überwachung der Lima ist auch nicht schlecht, aber alles andere? Da könnte man auch gleich die Abgastemperatur, den Lambdawert und die Einspritzzeit anzeigen lassen. Da gibt es etwas, dass nennt sich X471 schau da mal nach, wird über OBD angeschlossen und Du verwandelst jedes alte Smartphone oder Tablett in ein wunderbares Zusatzinstrument. Übermittlung per Bluetooth, also keine Kabel und das Tablett hängt man einfach über die Lüftungsdüsen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das mit dem Ableiten hatte ich schon verstanden ^^
      Ja das ich das nicht brauche und es unnütz ist ist mir wohl bewusst, mir gefällt es halt. Genau so brauche ich keinen Sportauspuff oder sonst etwas an dem Auto, aber außer mir soll das auch keinem gefallen und es muss ja auch kein anderer damit fahren. solang nichts kaputt geht oder dadurch irreparabel versaut wird. Ist mit dem Motor sicher alles andere als ein Rennwagen aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

      Das mit dem X471 ist ein super Tip, danke dafür sowie für die schnellen Antworten.
      Du brauchst Dich nicht für Deinen Geschmack rechtfertigen. Es ist auch Deine Geschichte, wenn Du Dir die Arbeit machen willst.

      Ich habe solche Eskapaden auch hinter mir, ich habe schließlich ein Polo GTI Herz im Arosa und dazu noch eine Gasanlage von Vialle. Glaubst Du, dass das einer braucht?

      Ich hab mich nur genötigt gefühlt, Dir zumindest die paar Punkte auf den Weg zu geben. Manche entscheiden sich danach doch eher, nur den Öl-Wechsel zu machen und dafür lieber einen netten Weihnachtsbaum in die Windschutzscheibe zu hängen oder eine Sitzheizung nach zu rüsten.

      Also viel Spaß beim werkeln.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nee die serienmäßige, aber ein Lupo ist ja nicht grade ein Auto das für Komfort auf der Rückbank bekannt ist, Leder und Sportgestühl zum Trotz. Und ehrlich gesagt gibts nicht wirklich was das mich weiniger interessiert als der Komfort der Leute auf den "billigen" Platzen, ist ja immerhin MEIN Spielzeug :D
      Und ich persönlich hab mehr davon wenn ich mich jedesmal beim einsteigen über sinnlose Anzeigen freuen kann, als wenn ich Sitze beheizen kann auf denen allenfalls mal eine Jacke landet :D
      Bei mir freuen sich die Kinder, wenn Sie wenigstens einen Knopf haben, an dem sie spielen können. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Ausstellfenster hinten einzubauen. Da warten die kleinen nun schon 3 Jahre drauf. Falls Du eine Anleitung brauchst, sag bescheid.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.