wer fährt 205/40/16 auf dem Lupo (nicht GTI), ohne ziehen/bördeln

      wer fährt 205/40/16 auf dem Lupo (nicht GTI), ohne ziehen/bördeln

      Hallo,
      nach meinem Motorumbau muss ich folgende Reifendimensionen fahren 195/45/16" (bisher 195/40/16"). Nun meine Frage, kann man auch 205/40/16" fahren, ohne das man (hinten) ziehen und bördeln muss?
      Interessant wäre auch, auf welchen Lupos es geht, ohne zu bearbeiten. Hintergrund der Frage ist, mein Lupo hat derzeit Trommeln. Beim Umbau auf Scheiben hinten, muss ich ja die Adapter verbauen, damit ich die Bremssättel montieren kann. Damit verbreitere ich ja die Spur...., deshalb ist es interessant, auf welchen Fahrzeugen diese Kombination läuft....

      Chris
      Warum lässt du nicht den Tacho auf die alten Größen des Lupos angleichen?


      Wäre sicher einfacher als unpassende größen zu fahren.

      Ob die ohne Veränderungen passen ist schwierig zu sagen, da musst du schon ganz viel Glück haben das irgendwer die größe fährt und selbst dann kommt es noch auf FW und Reifen an.. Also eine 100%ige Antwort wird dir so oder so niemand geben können.

      Der 1.4er 16V hat, so glaube ich übrigens keine breitere Spur, da die Befestigungspunkte direkt an der Achse sind. Bin mir da nicht mehr 100% sicher aber die Suche wird es dir verraten..

      Ausserdem gäbe es noch die Möglichkeit die Achszapfen vom 6N zu nehmen, da sind die Befestigungspunkte auch schon mit dran und du brauchst die Adapterplatte ebenfalls nicht, dafür aber auch wieder die Sattelhalter vom Polo.

      @tris
      ...da geht der TÜV nicht mit. Es geht um die Einhaltung der Abgasnorm. Der Motor kommt aus dem Golf4/Bora. Das Argument ist für die Eintragung, der Lupo ist leichter, der cw-Wert gleich, Getriebe kommt vom Spender, damit muss auch der Abrollumfang zum Golf4/Bora kompatibel sein um sagen zu können die Abgasnorm verschlechtert sich nicht.....

      andere Frage zu den 205/40/16-Reifen.....
      .....wer fährt diese Kombination mit Spurplatten hinten auf dem normalen Lupo?
      Die Argumentationskette kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Lupo deutlich leichter ist als das Spenderfahrzeug wäre doch erst mal zu klären ob er noch in der selben Schwungmassenklasse ist. Dann kann man sich Gedanken machen in wie fern das geringere Gewicht sich auf die Abgase auswirkt. Ich würde eher mal deutlich geringere Emissionen erwarten, da ja ein geringeres Gewicht zu beschleunigen ist. Lediglich bei Konstantfahrt wären bei kürzerer Übersetzung höhere Werte zu erwarten. Die werden aber durch geringere Last, oder sollte ich sagen Gaspedalstellung, eventuell ausgeglichen.
      Lange Rede kurzer Sinn. Frag doch mal rum wer nen ähnlichen Motor hat und wie der eingetragen wurde.

      Gruß
      loup

      P.S.: Auch wenn der cw- Wert gleich ist, spricht die geringere Stirnfläche auch für den Lupo
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      @loup
      das ist ja das Argument, wiso das Ganze ohne aufwendiges/teures Abgasgutachten eingetragen wird..
      Beide Fahrzeuge haben die gleiche Abgasnorm. Nach dem Umbau:
      => durch gleichen cw-Wert, unveränderte Motor/Getriebe/Reifenkombination und geringeres Gewicht (im Lupo) wird die Abgasverhalten besser....
      Das hat mir so die Dekra in Magdeburg sowie Exclusive Tuningparts in Hamburg erklärt, was ich auch logisch finde. Hier im Braunschweig will der TÜV sogar ein Abgasgutachten erstellen (Kosten ca. 1500€). Aber in BS sind sie eh wenig kooperativ. Die 280er Scheibe wollen sie nicht eintragen, sondern nur die Lupo GTI Bremse, trotz der Leistung von 170PS......