Reparatur Kabelbaum Fahrertür

      Reparatur Kabelbaum Fahrertür

      Hallo erst mal
      habe eine frage bezüglich einer Reparatur vom Kabelbaum von der Fahrertür.
      hat jemand eine Anleitung wie ich im Fahrerbereich die Verkleidung öffnen kann ?
      Tür Bereich ist klar und kein Problem allerdings möchte ich den teil der Kabelbaums komplett tauschen und muss dazu an die Verbindungenunterhalb des Lenkrades zu kommen
      mfg und eine Frohes Fest
      Dirk

      wirre Beschreibung

      Hallo Blakky76,
      deine Beschreibung ist etwas wirr. Die Überschrift deutet auf ein Türthema hin, du willst jedoch vermutlich die Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrett auf der Fahrerseite demontieren.
      Für den Fall, dass es so ist kann ich dir empfehlen erst mal den Sitz ganz nach hinten unten zu schieben. Dann kannst du erst mal die Verkleidung oberhalb der Pedale zum Armaturenbrett abschrauben und zum Sitz hin heraus ziehen. Dann die untere Abdeckung des Lichtschalter mit 1 Schraube abmachen. Nun alle Schrauben der Ablage unter der Lenksäule abschrauben und die Ablage heraus nehmen. Dann sollte oberhalb des Sicherungskasten das Komfortsteuergerät sichtbar sein, in das die meisten Stecker des Türkabelbaum führen.
      Mit etwas Hirnschmalz, guter Beleuchtung und nem Schraubendreher kommst du da aber selber drauf.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Die Stecker vom Türkabelbaum haben die Trennstelle unter dem Verkleidungsdreieck im Fußraum.
      Den Motorhaubenhebel ziehen und die dahinter befindliche Kreuz-Schlitz-Schraube lösen. Abdeckung aus der Schwellerverkleidung unten durch leichtes hin und her wippen entwerfnen. Danach das Dreieck vorsichtig (mit sanfter Gewalt) über den Motorhaubenhebel, Richtung Heckklappe, abnehmen. Ist sehr fummelig und man muss aufpassen, dass man sich nicht den Hebel abreißt oder abbricht.
      Auf der Beifahrerseite gibt es keine Schraube, es ist nur eingeklikst und mit einer Plaste-Pseudomutterschraube befestigt. Die Pseudobefestigung druch abscauben lösen und die Abdeckung aus der Schwellerverkleidung unten durch leichtes hin und her wippen entfernen, danach einfach durch heranziehen, Richtung heckklappe, lösen.

      Dahinter verbergen sich 2 bis 3 Stecker, die etwas höher festgeklipst sind und dann nach außen in die Türen führen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Danke @SilverDragon und dem Rest ...
      gefunden... 3 Stecker alle farblich ...
      aber Reparatur ist nicht drin (wurde schon diverse-male geflickt... stellenweise 4 cm dick dank ner menge isoband .....
      hat einer nen Tipp wo ich nen Kabelbaum herbekomme (günstig) Ebay und co spucken zwar welche aus aber nur mit 2 steckern...
      gruß Blakky