Antriebswelle hat sich vom Motorblock gelöst

      Antriebswelle hat sich vom Motorblock gelöst

      Guten Morgen liebe Lupojaner,


      Ich habe folgendes Problem:
      Im Sommer habe ich meinem Lupo 1.4TDI BJ2000 zwei nagel neue Antriebswellen spendiert und von einer Werkstatt einbauen lassen.
      Seid dem bin ich mit dem Auto ca 2000 Km gefahren. Gestern wollte ich in die Werkstatt fahren weil das Auto angefangen hat komische Geräuche zu machen beim ausrollen lassen. Als ich nach der arbeit losfahren wollte kam ich nur 2m weit und mein auto blieb liegen. INSPEKTION :!: ist auf dem Display erschienen.


      Szenario:
      - Motor läuft wie immer keine komischen geräuche, und lässt sich auch mit Gas nach oben drehen
      - Gänge gehen rein und bleiben auch drin
      - Wenn ich kupplung loslasse passiert nichts neues.
      - auto ist immer noch an
      - dreht auch hoch mit gas
      - fährt aber nicht an trotz Gang drin
      - würgt auch nicht ab.... :!:
      - Beim Drunter sehen fand ich zwei der 6 Schrauben der Antriebswelle (Motorseitig) unterm auto. Die Sind vom Gewinde her vollkommen abgerundet und sind nicht mehr schwarz sondern metallfarben als wären sie abgeschliffen an den Gewindegängen.
      - Meine Antriebswelle Beifahrerseite liegt auf dem Gestängel im Motorraum rum. Er ist am Rad dran aber vom Motor völlig abgelöst.




      Meine Fragen:
      1. Ist das ein Werkstattfehler durch mangelhafte Arbeit? :huh:
      2. Was ist nun mit der Getriebe? Sechs schrauben zu verlieren dauert lange und da entsteht ja ein spalt an der Anschlussstelle der Antriebswelle. kann es sein dass Getriebeöl ausgelaufen ist und mein Getriebe Heiß gelaufen ist und womöglich eine schaden hat.
      3. Müsste nicht rein theoretisch das Rad auf der Gegenüberliegende Seite trotzdem anfahren? :?: Oder hat der Lupo einen Sensor der erkennt dass eine Antriebsstange nicht dran ist und somit nicht die Kraft an die Räder überträgt? Oder sowas wie ein Differenzial oder so. Denn meine Kupplung hat mich nie in Stich gelassen und auch noch nie Probleme gemacht, schön knackig und präzise.


      Was hält Ihr von diesem Szenario, was könnte mich erwarten an Schäden oder so? ?(


      Vielen Dank
      trauernder Lupojaner ;(
      Ok das klingt schon mal sehr gut :thumbsup: . Das hat mir nämlich angst gemacht als die andere Seite nicht angelaufen ist und die Kupplung auch nichts mehr getan hat.

      Zitat vom Werkstattmeister der mir damals die Antriebswellen eingebaut hat:
      "die Qualität der Antriebsachsen waren nicht so gut und deswegen haben sich die Schrauben gelöst..."

      das ist doch quatsch oder? was hat die Qualität der Achsen mit dem lösen der Schrauben zu tun? Wenn er die nicht gut angezogen hatte oder keine Schraubensicherungspaste drauf gemacht hat oder oder oder... dann ist es doch klar, dass sie sich lösen... oder liege ich falsch? ?(