Comming Home / Leaving Home

      Comming Home / Leaving Home

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen Lupo BJ 2001 der leider noch keinen CAN für den Lichtschalter besitzt. Ich habe aber eine Innenraumbeleuchtung die beim Aufsperren an geht. Gibt es eine Möglichkeit den Strom dieser Leuchte zu nutzen um die Nebelscheinwerfer zum leuchten zu bringen sobald ich das auto aufsperre? So wäre zumindest ein Teil erledigt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit beide Funktionen zu verwirklichen?

      Vielen Dank für euren Rat.

      LG
      Der gti hat nur Standlicht und Fernlicht.
      Klar könnte man die innenraumleuchte an den Lichtschalter klemmen, nur dann gehen die Xenons immer an, wenn auch innen Licht an ist.
      Man könnte auch ne Schaltung bauen, die +12V schaltet bis irgendwas passiert, z.B. Türkontakt schließt. Diese Schaltung kann man auch mit einer schaltdauer versehen, die man einstellen kann. Z.B. Maximal 30 Sekunden, danach aus. Damit könnte man dann die Xenons wieder aus machen. Nachteil: wenn man einfach mal so innen das Licht an macht, gehen die Funzeln auch an.

      Ich habe das bei meinem über die nachträglich verbaute Alarmanlage gelöst. Die gibt beim aufsperren 30 Sekunden lang Masse raus, welche ich dann mit dem Türkontakt gekoppelt habe. Also wenn türe auf, dann aus.

      Serie wird das schwer.
      Nein, viel Schlimmer, Du machst das Licht an, und die Innenleuchte geht an.
      Nee, quatsch bei Seite.

      Zuerst einmal sind die Scheinwerfer plusgesteuert und die Innenleuchte ist massegesteuert. Wenn DU also die Innenleuchte einfach da anklemmst, dann gibt einen kurzen (aber nicht in der Hose). Somit kommst Du nicht um ein Relais drum herum.
      Sollten vorne keine Nebels sein, gehen auch die Standlichter (etwas komplizierter zu verkabel - Sperrdioden 1.5-ke27). Hinten würde ich einfach de Rückfahrscheinwerfer nehmen.

      Anschluss wie folgt:
      Zuleitung vom Plusverteiler Fahrerseitig am Amaturenträger verschraubt, mind. 1,5 qmm, zu einem freien Steckplatz im Sicherungskasten (JuniorTimer). Absicherung mit maximal 15 Ampere. Von dort an den Anschluss 30 am Relais. Den Eingang 30 brückst Du auch gleich auf den Steuerkontakt 86. An den Ausgang vom Relais legst Du Kabel zu den Nebels (Pin 17/8 am Lichtschalter ohne Sperrdiode) oder alternativ zum Standlicht (T10c/6 und T10c/7 Stecker unter Sicherungskasten blau und mit Sperrdiode zwischen Steckergehäuse und Abgang Richtung Standlicht, Anschluss der Zuleitung zwischen Sperrdiode und Leitung Richtung Standlicht - damit die Schlusslichter nicht leuchten). Dann noch die Leitung an die Rückfahrscheinwerfer (T10d/2 Stecker unter Sicherungskasten rot ohne Sperrdiode). Nun wird nur noch der Steuerungseingang vom T15/13 des 15Poligen ZV Steckers abgegriffen und an den Anschluss 85 des Relais angeklemmt. Voila: FollowMeHome Funktion!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das ist direkt hinter dem Sicherungskasten, über den vielen Verteilersteckern.
      Wenn man das Ablagefach unter dem Lenkrad ausbaut, den Lichtschalter raus nimmt und den Sicherungkasten abschraubt und nach oben wegdrückt, dann kommt man durch die Öffnung vom Sicherungskasten an das Steuergerät ran.

      Wenn Du Nebels hast, dann bleibt Dir ja das Problem mit den Sperrdioden erspart.

      Viel Spaß beim Verkabeln und mach Fotos und schreib ein paar Worte zu Deinem Umbau.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.