Erfahrungen Vogtland Fahrwerk

      Erfahrungen Vogtland Fahrwerk

      Hallo Leute,
      da der Sommer vor der Tür steht und nun auch mal die Frühlingssonne durchkommt, kann man sich ja langsam wieder ans Basteln wagen.. :thumbup:

      Ich wollte mir nun, nach meiner Low-Budget-Tieferlegung, endlich ein komplettes Gewindefahrwerk einbauen und habe dafür das von Vogtland im Visier.
      Mich würde mal interessieren, ob hier jemand direkt Erfahrungen mit den Gewindefahrwerken gemacht hat,
      oder sogar eins verbaut hat, man findet ja nicht sonderlich viele und vor allem aktuelle Beiträge im WWW. ...


      Bitte keine Sprüche wie: "kauf dir lieber gleich ein KW/H&R/Eibach", es geht mir lediglich um das Fahrwerk. :D


      beste Grüße
      Dario
      Nabend!

      Ich habe ein Vogtland Gewinde verbaut im GTI, ohne Härteverstellung.
      Im Alltag etwas Hart, man sollte auch die Verstellung gut Pflegen wenn man nochmal die Höhe verstellen will.

      Hat gute 16 Runden am Ring mitgemacht und ich kann nicht klagen!
      Auch wenn es dort noch etwas härter hätte sein dürfen.

      Aber im Alltag bzw bei Sportlicher Fahrweise immer super zufrieden gewesen.

      Grüße
      Danke für die schnelle Antwort! :)

      Habe es mir gestern bestellt, aber für den Lupo GTI ist das Fahrwerk zur Zeit nicht on stock,
      also heißt es ein paar Wöchchen warten..
      Werde danach mal einen ausführlichen Bericht über das Fahrwerk schreiben, wenn ich die Zeit dazu finde.

      Das Gewinde zu konservieren ist natürlich selbstverständlich :)

      beste Grüße
      Hi,
      ja das Fahrwerk an sich ist echt i.O., leider kamen die Dämpfer hinten mit einem falschen Label, weshalb ich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vogtland besorgen musste.

      Das Einstellen ist auch etwas kniffliger, da nur die Maße von Radmitte zur Radhausschalenkante im Gutachten stehen, also schrauben, Rad drauf, messen, Rad ab, schrauben, usw. ...
      Bei meinen KW Beinen im Arosa, ging das Einstellen wesentlich einfacher, da die Maße sich auf des Gewinde der Federbeine bezogen haben, war aber auch schon eines der älteren Fahrwerke, ging aber trzd. wesentlich einfacher!

      Der TÜV hat sich bei mir ziemlich doof angestellt, also das Fahrwerk ginge noch wesentlich tiefer, als eingetragen...
      Habe es jetzt mit OZ Felgen ET37 mit 195/45R15 Bereifung eingetragen und für die 21er Abnahme 185€ bezahlt.
      Die Fahrzeughöhe wurde im Gesamten 43mm tiefer im Fahrzeugschein angeben, sonderlich tief wirkt er aber noch nicht, das liegt aber wohl eher am TÜV und nicht am Fahrwerk.
      Natürlich ist das Fahrwerk gefühlt "Knüppel-hart" aber das sind sie ja alle, egal ob KW H&R etc., nach den eingetragenen Maßen hast Du auch noch Chancen auf einer nicht mehr so guten Straße fahren zu können..

      Für das Geld ein super Fahrwerk wie ich finde, für 540€ sollte man natürlich auch etwas Qualität erwarten können, zwar nicht auf höchstem Niveau, aber von den ganzen eBay Fahrwerken hebt es sich dann schon merklich ab.

      Ich hoffe, ich konnte die die meisten Fragen beantworten!

      Liebe Grüße
      Dario