1,8t und 6 Gang Getriebe

      1,8t und 6 Gang Getriebe

      Hallo zusammen,

      hoffe ich werde bei euch im Forum nicht gesteinigt, wenn ich mit dem Thema 1,8t anfange. :saint: Habe schon etliche Beiträge durchgelesen, alle oftmals uralt. Hätte zu dem Thema noch kurze Fragen.

      Ich habe vom TT den 1,8t mit dem Allradgetriebe liegen. Das Winkelgetriebe kommt weg und wird verschlossen. Paßt das Gesamtaggregat nun rein ohne den Längsträger zu zerstückeln und wieder zu schweissen? Habe das 1,9 td Projekt mit 6 Gang gerade gesehen und dort langt es auch gerade so.

      Da ich ein nicht GTI habe muß ich auf Hydraulikkupplungsbetätigung umbauen. Da sollte es ein neues Pedal samt Geberzylinder tun?

      Bilder wären mega von euch ! Freue mich über jede Rückmeldung!!

      Danke!

      Sven
      Hi Sven,
      zum 1.8T kann ich Dir leider nichts sagen, aber mein Arosa wird auf AVY mit hydraulischer Kupplungseinheit umgebaut und daher habe ich mich schon kurz damit beschäftigt.
      Du benötigst die hydraulische Pedallerie inkl. Geberzylinder sowie die dazugehörige Hydraulikleitung und ein E-Gas Pedal..
      Die Teilenummer für die original Hydraulikleitung kann ich Dir gerne raussuchen...liegt bei rund 100€
      Den Ausgleichsbehälter vom HBZ kannst Du entweder selber bearbeiten, oder Du kaufst Dir einen neuen mit Anschluss...

      Liebe Grüße
      Dario
      Hi Dario,

      danke für deine Antwort. Hydraulikleitung wird ich mir dann wohl passend anfertigen, ist weniger das Problem. Weisst du ob nur das Kupplungspedal benötigt wird, oder die komplette Pedallerie? Das E Gas sollte ja passend zum umschrauben sein. HBZ Behälter hat bei mir schon einen Abgang, muß ich also nur aufschneiden und mit dem Zylinder verbinden.

      Gruß und Dank,
      Sven
      Hi,
      also so wie ich es mitbekommen habe, schweigen die meisten über ihren 1.8T Umbau, vielleicht aus Angst nicht mehr ein allzu besonderes Auto zu fahren...

      Also sobald ich meinen Umbau fertig habe kann ich Dir gerne Bilder von der Kupplungsgeschichte zukommen lassen, ich denke aber das wird frühestens Anfang/Mitte Juni sein.
      So wie es ausschaut wird die Kupplung eine der "herausfordernderen" Aufgaben des Umbaus, der Rest ist dann ja eher Plug&Play..

      beste Grüße
      Blödsinn, hier schweigt keiner. Nur selten sind die "Macher" der meisten Umbauten hier im Forum aktiv. Also Hydraulik musst du nicht umbauen, kannst du aber und ich würde dir das empfehlen. Du willst also ein 1.8T mit 6 Gang in deinen Lupo bauen?! Ja das passt ohne Längsträger-Bearbeitung. Aber Motor und Getriebehalter musst du selber bauen, da es nix plug and play passendes gibt. Kuppl. Pedalerie umbauen ist nix wildes. Lediglich das Bremspedal vom BKV zu trennen ist eine fummelige Sache. Als Tip, du brauchst nicht unbedingt eine Lupo GTI Pedalerie wegen der hydr. Kupplung. Die vom Lupo 1.4 TDI, Polo 6N2 GTI und 1.4 TDI passt auch. Ist viell. auch öfter gebraucht zu bekommen. Außer jmd. schlachtet gerade wieder einen Lupo GTI. Kann dir hier im Forum den Herrn "Guide" empfehlen, sofern du noch keine Teile hast. ;)

      Wieso Umstellung auf Euro 3? Was für einen 1.8T hast du? Die ab Modell 2001 haben doch fast alle Euro 4.....
      Da muss ich mich auch nochmal einmischen :D

      Also kann Herr Guide Teile neu besorgen, oder ist er derjenige der den GTI schlachtet?
      Brauche nämlich noch ein paar Kleinigkeiten..

      Ich müsste auch die TDI Pedallerie haben, zumindest steht TDI auf dem Aufkleber, gekauft habe ich sie im eBay jedoch als 6n2 GTI Pedallerie?! komisch, naja solange es passt... :D

      beste Grüße
      Ja das passt ohne Längsträger-Bearbeitung. Aber Motor und Getriebehalter musst du selber bauen, da es nix plug and play passendes gibt.


      Ahh danke, daß erspart mir schon mal viel Zeit und Nerven. Die Halter und Pendelstütze selbst bauen ist kein Problem. Danke auch für die Tips zur Pedalerie, zur Not kauf ichs neu, spielt beim Umbau weniger die Rolle hab da schon gut was eingeplant...

      Danke vielmals !

      Sven
      hallo, ich bin auch mal wieder online nach langer langer Zeit. Also was Torsten geschrieben hatte, ist alles korrekt, 6-Gang passt ohne Längsträgerbearbeitung, sowohl beim 6X als auch beim 6ES. Mein Umbau liegt zwar schon einige Jährchen zurück, aber das war damals bei mir auch eine der Fragen, ob das so ohne weiteres passen würde, und es gab zu der Zeit leider kaum jemanden, den man fragen konnte.
      Hat denn soweit bisher alles geklappt oder wie weit bist du mit dem Umbau?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Hey,

      eigentlich wollte ich fast schon anfangen und hab dann mein Arbeitgeber gewechselt. Jetzt nutz ich den Lupo nur um Kilometer abzuspulen. Gestern hab ich mir ein Golf IV 4Motion zugelegt, R32 Motor liegt schon rum und ein passendes Getriebe wird gebaut. Also wird das Projekt eher ein Leichtbau Golf 4 mit Allrad und mega Leistung. Denke damit habe ich mehr Spass und die Umbauten machen wir ja ständig ;)
      Dachte an so 2k. Ist ein APX Motor, komplett mit allem auch Ladeluftkühler, Steuergerät etc. Dazu das Allradgetriebe. Epytec Umrüstplatte samt Flansch für 2WD ist auch dabei. Für 170,- noch ne G60 Bremsanlage samt Achsschenkel, Pedalerie hätte ich auch noch.... ;)
      Bilder
      • apx.jpg

        66,89 kB, 720×960, 209 mal angesehen