Nach Drosselklappenreinigung Motorprobleme

      Nach Drosselklappenreinigung Motorprobleme

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir jemand helfen!

      Mein Problem:
      Ich habe meine DRK (GTI 2003 AVY) ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung eingebaut. Neu angelernt mit Boschdiagnosegerät und Lupo lief. Nach einer 20KM Testfahrt (moderat) auf einmal mein Problem, im Standgas lief er „ruppig“ und wenn man ihn langsam auf ca.1000 Umdrehungen bringe wollte hat er ab getourt und ist fast abgesoffen. Erst ab ca2000 Umdrehung lief er mehr schlecht als recht. Zündkerzen raus geschraubt um zu gucken alles normal. „Desweitern hat das Abgas seltsam gerochen“
      (Kerzen + Verteiler + Kabel sind nicht älter als ein Jahr)


      So das ist mein Problem, vielleicht keiner einer ähnliches und hat einen Tipp für mich,
      danke an euch schon mal vorab...!


      LG Knoten
      Einmal VW immer VW.....
      Hast Du eventuell in den Einlasskrümmer ein Tuch gesteckt, damit währen der Reinigung der Drosselklappe kein Dreck rein fällt und beim Zusammenbau vergessen raus zu nehmen?
      Gibt es denn einen Fehlercode (MKL)?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Salű!
      Zum einen, lernt man nicht eine gereinigte dk neu in Grundeinstellung.
      Diese Werte sind bereits vorhandene.
      Das andere ist, wie wurde sie gereinigt?

      Sauberkeit und E-teil stets nach oben gehalten?

      Gebrochene Keramik.. Naja, wenn ist es eine spule aus Kupfe... Bzw 2 spulen..
      Moin und schönen Sonntag,

      ​erstmal danke für eure Antworten..!
      Zündspule, Kabel und Kerzen habe ich jetzt schon mal erneuert. --> Keine Besserung

      Als Fehler wurde dann Angezeigt,
      1. Bank eins zu mager
      2. Saugrohrdruck un plausibel

      Danach bin ich noch mal auf die suche gegangen und siehe da. Der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker hatte einen riss.
      ​Ich wat gebastelt um zu sehen ob es daher kommt, natürlich kein Erfolg. Fehler kommt immer noch und die gute läuft noch wie ein Trecker. Trotzdem habe ich den Schlauch bei VW bestellt und es komplett auszuschließen, morgen wissen wir mehr.
      Mittlerweile denke ich, dass ich die DK Kaputt geputzt habe!!!!

      Weis einer von euch ob die DK eine Membran zwischen antrieb und Klappe hat? Wenn ja, könne dadurch die Fehlluft kommen?


      Grüße Konten
      Einmal VW immer VW.....
      Hast Du den Saugrohrdruck- und -temperatursensor mal ausgebaut und gereinigt? Der setzt sich gerne mit Schmodder zu und misst dann eventuell falsch. Das Thema mit dem BKV-Schlauch hatte ich auch. Da musst Du erst den Schlauch tauschen und anschließend nochmals die DK neu adaptieren.
      Eine Membran gibt es dazwischen nicht, aber das Gehäuse hat eine Gummidichtung, so dass da keine Falschluft rein kann. Zumal die kleine Öffnung kaum was ausmacht. Kannst ja mal probieren, indem Du einfach den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehst. Da ändert sich der Leerlauf in keinster weise.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      lupolas schrieb:

      Schlauch zum Benzindruckregler, abgezogen wird der Kraftstoffdruck auf 4 bar ansteige.


      Es ging darum auszuloten, dass es nicht an Falschluft liegen kann. An der Öffnung, wenn der Schlauch abgezogen ist, kommt ja definitiv Falschluft rein, außer der Stutzen ist dicht. Da merkt man erst, dass das ruck zuck ausgeregelt wird und keinen Einfluss auf die Laufkultur hat. Erst wenn die Öffnung größer ist, wie ein Riss im Schlauch vom Bremskraftverstärker, dass kann die Steuerung dann nicht mehr ausregeln
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Juten Tach...

      danke für euer Beteiligung.
      Also, den Schlauch (Bremskraftver.) habe ich getauscht, kein erfolg. Falschluft schließe ich erstmal aus, da ich alles was an der Ansaugbrück ist gecheckt habe. Und die Sensoren sind sauber und i.O.
      Jetzt will ich erstmal noch die Lamdasonden prüfen.
      Mitlerweile gehe ich davon aus das ich die DK "kaputt geputz" habe. Ich werde euch berichten was meine suche so ergibt...

      Grüße Knoten
      Einmal VW immer VW.....
      Ich hätte noch eine Drosseklappe (036 133 062C - GTI) da. Sie stammt zwar aus dem Polo, aber ist vollkommen identisch. Die könnte ich Dir zum testen ausleihen. Bei Interesse einfach per PN.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,

      vielen dank für das Angebot " silber-drache" , aber das mit der DK hat sich erledigt! Hatte in der Zwischenzeit bereits eine neue besorgt.

      OHNE ERFOLG....

      Ich habe in den vergangenen Tag noch die o Ringe von den Einspritzdüsen erneuert und die Dichtung von der Ansaugbrücke, alles ohne Erfolg. Der fehler kommt immer wieder! Was mir aufgefallen ist, dass der Motor auf Bremsenreiniger reagiert, wenn ich ihn kurz unter der DK rauf spritze.

      Kann es sein das die Ansaugbrücke ein Riss hat? Hatte das schon mal jemand von euch?
      Mein Plan ist, dass ich jetzt was basteln um die Brücke mit Pressluft abzudrücken. Ich halte euch auf den laufenden.

      lg Knoten






      Einmal VW immer VW.....
      Bist Du Dir sicher, dass der Schlauch vom BKV dicht ist? probier es nochmals aus, indem Du den Schlauch abziehst und das Loch abdichtest. Vergiss bei der PRobefahrt nicht, dass der BKV dann nicht funktioniert. Es könnte sein, dass der BKV auf der Rückseite undicht ist und darüber die Falschluft zieht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ja, bin ich! Den Schlauch habe ich mit neu von VW besorgt.
      Mit dem BKV habe ich schon so gemacht wie du es beschrieben hast. Es ist halt nur seltsam das der Motor auf Bremsenreiniger anspricht, wenn ich den Bogen unter der DK ansprühe. Des wegen die Frage nach dem Riss in der Ansaugbrücke.

      LG Knoten
      Einmal VW immer VW.....
      Ich häng gedanklich immer noch an dem schlecht riechenden Abgas (Benzin?). Würde, logischer weise, auf fehlende Zündung hindeuten, wodurch auch die schlechte Laufkultur kommt.
      Wenn Ansaugung ausgeschlossen ist, bleiben nur Kerzen und Bezinversorgung.
      Zieh alle Kabel von der Spule ab, nimm die Einspritzleiste samt Düsen runten. Klemm drei Düsen ab und halte die angeschlossene in ein Glas, währen ein Helfer den Wagen startet. Was sagt das Spritzbild und wieviel pumpt er in einer Minute durch? Es sollte vier Strahlen zu sehen sein und es sollten wzischen 180 und 200 ml sein. Es sollten alle vier identisch viel einspritzen.
      Danach die Einspritzung lahm legen und die Zündkerzen prüfen, Dazu die Zündung wieder anklemmen und Zündkerze eins am Zylinderkopf befestigen, dass man das Funkenbild sieht. Der Funke sollte deutlich zu sehen sein und zwischen den Polen überspringen, nicht am Isolator entlang (Riss oder Bruch im Isolator - Kriechfunke).
      Wenn diese Dinge geprüft sind, dann zieh einfach mal die beiden Stecker von dem Lambdasonden komplett ab und schau mal, ob er ruhiger läuft.
      Meld Dich mal, wenn Du durch bist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hattest Du den Schlauch zum Aktivkohlefilter und dessen Ventil auch geprüft? Für einen Testlauf den Schlauch am Krümmer abziehen und das Loch verschließen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      hHallo,

      zu erstmal meine kleene dicke läuft wieder...!
      Was es im Endeffekt war? Ich vermute es das nicht durchgeschnitten Gewinde an der Ansaugbrücke gewesen ist, für die Befestigung der Drosselklappe. Als ich nach der Reinigung der DRK wieder einbauen wollte, sind die Schraube nicht weit genug reingegangen und somit ist ein kleiner Spalt zwischen ASB und DRK geblieben wo die Falschluft herkam. Dazu kommt noch das die neue Dichtung für die Drosselklappe ein F....haar dünner ist als die alt.

      LG Kontoen

      Einmal VW immer VW.....